Cegedim (WKN:895036)

Seite 76 von 308
neuester Beitrag: 08.05.24 08:24
eröffnet am: 30.11.16 19:05 von: vinternet Anzahl Beiträge: 7678
neuester Beitrag: 08.05.24 08:24 von: xy0889 Leser gesamt: 2221692
davon Heute: 1220
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... | 308   

19.03.20 17:04

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftWichtig ist ein relativ positiver

Grundtenor. Die Analystenkonferenz für morgen fällt wegen Corona aus. Alle Fragen sollen beim heutigen Webcast gestellt werden. Da erhoffe ich mir auch ein paar erhellende Infos.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.20 17:23

6255 Postings, 5238 Tage Juliette@Currywurst

17:45/18.00 Uhr bisher immer  

19.03.20 17:47

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschawebcast 18:15uhr, aber irgendwie krieg ich da

nie eine Verbindung zustande.

-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.20 17:49

876 Postings, 5284 Tage millemaxEigentlich wurscht

...;)
Wird wohl ein Non—Event...ein Haufen Zahlen mit noch mehr Sondereffekten und einer kläglichen „fast Nullrunde“.
Wenn man dann wenigstens einen ordentlichen Verweis auf ihre Telemedizin mit den führenden Virologen machen könnte;) So krebst das Teil wieder zwischen 20€ - 22€  Hin-und her.  

19.03.20 17:49

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftAlso man kann sich da mit dem Telefon

recht einfach einwählen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.20 17:53
1

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftKlar werden die Zahlen

nix hergeben. Aber ich hoffe mal, dass sie dann wenigstens signalisieren, dass nunmehr die Restrukturierung abgeschlossen ist und Cegedim ein neues Kapitel aufschlägt. Mehr braucht es ja nicht. Nur mal ein paar Visionen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.20 18:02
1

110113 Postings, 8823 Tage KatjuschaGewinn schon mal über meinen Erwartungen

sowohl bei Ebitda als auch bereinigtem Ebit.

Leider gibt man keinen Ausblick mit der Begründung, dass man wegen Corona ihn nicht zu dem frühen Zeitpunkt geben möchte. Na vielleicht sagt man ja gleich im Webcast was dazu.

Ich hoffe Scansoft berichtet.

Die Zahlen überzeugen mich jedenfalls für 2019, wo man die Vorstandsprognose übertroffen hat. Ich geh weiter davon aus, dass man 2020 etwa 40-42 Mio Ebit erzielt und rund 25 Mio Überschuss.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.20 18:07
4

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftJedenfalls gibts von der Telemedizin

ordentlich Dampf, 12.000 Konsultationen in Februar. Mitte März schon 15.000. Ähnlich exponentiell wie das Virus. Lirum Larum 10 % Ebitmarge sind 2021 drin. Special items sind ja nur noch bei 4,7 Mill. In einer normalen Welt würde Cegedim dann bei einem KUV von 1 notieren.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.20 18:24
1

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftSchade, in einer normalen

Welt würde jetzt jeder sehen, dass Cegedim auf dem Weg zu 55 bis 60 Mill. Ebit im Jahr 2021 war. Nettogewinn dürfte dann auch in etwa den FCF entsprechen. Keine wesentlichen Sondereffekte mehr. Und dazu kommen noch erhebliche Verlustvorträge.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.20 19:19
1

884 Postings, 1714 Tage trustonedann

dann sag doch mal klar, was erwartest du an Nettogewinn für 2020?

der nicht vorhandene Gewinn für 2019 ist für mich schon überraschend,
sollte es da nicht zumindest etwa 10 Mio. geben?
was wenn nun die Umsätze etwas zurück gehen,
ist 2020 dann wieder ein Jahr so ziemlich ohne Nettogewinn,  

19.03.20 19:19
3

160 Postings, 2686 Tage JohannesWildZum Ausblick

Hallo,

Ich war vorhin auch im CC. Habe ihn aber vor Abschluss der Q&A Session verlassen da ich noch mit meiner Tochter Corona-Bedingt Schulaufgaben machen muss.
Es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass man COVID-19 vorschiebt um keine genaue Prognose abzugeben. Man will sich mit den Q1 Zahlen näher äußern.
Es gäbe positive und negative Aspekte von COVID-19 und man wisse noch nicht wie sich die Effekte in Summe auswirken.
Ein Teilnehmer fragte dann was positive und negative Effekte sind: Darauf war die Antwort:
positiv:
- more telemedicin
- and electronic payments
negativ:
- Advertisement business at pharmacies / electronic advertisement
- Complicated to get new clients on board

Ich habe nicht alles genau verstanden. Aber der für mich wichtigste Satz war dann, dass die positiven Effekte von COVID-19 überwiegen sollten.

Gruß,
Johannes  

19.03.20 19:30
1

1010 Postings, 3816 Tage Heisenberg2000Cegedim Telemedizin

Für den Fall, dass es die Nachricht Corona-bedingt etwas unterging.

Fresenius hat Anfang der Woche über die Tochter Curalie den Frankfurter Software-Entwickler Digitale Gesundheitsgruppe übernommen. Zu Kaufpreis und Multiples ist mir leider nichts bekannt.

Seit 2019 hat Fresenius selbst versucht eine Digitale Plattform auf die Beine zu stellen - wohl vergeblich. Das zeigt, dass es wohl nicht so einfach ist.

Cegedim sollte als einer der Frist-Mover Vorteile im europäischen Raum haben. Die Katalysatoren dafür sind ja jetzt vorhanden.  

19.03.20 20:17

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftDanke Johannes,

Welches Unternehmen kann schon sagen von Corona zu profitieren? Und dann solche Kurse. Nuts!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.20 20:22
1

3171 Postings, 2755 Tage ChaeckaWie lief 2019?

Basis der nachfolgenden Ausführungen ist die heutige Präsentation.

Was lief gut?
Erfreulich die Umsatzsteigerung. Nach dem ersten Halbjahr gab es eine Steigerung, sodass organisch über das Gesamtjahr noch 7% erreicht wurden, Tendenz steigend.
Auch das EBITDA mit über 100 Mio. ist OK.

Was lief nicht so gut?
Das EBIT beträgt nur 3,2% des Umsatzes, das Ergebnis unter dem Strich ist das Ergebnis mit nur 2,7 Mio. sehr mager

Was gefällt mir gar nicht?
Der Cash Flow sank von 64,8 auf - 24,,8 Mio. Der Grund hierfür sind einerseits gekündigt Factoring-Vereinbarungen und zum anderen reduzierte Kundenanzahlungen.
Die gekündigten Vereinbarungen können darauf hindeuten, dass Cegedim nicht mehr als kreditwürdig angesehen wird

In der Bilanz übersteigen die kurzfristigen Verbindlichkeiten die kurzfristigen Forderungen. Das ist deswegen kritisch, weil damit theoretisch die Liquidität nicht mehr sichergestellt ist.

Was mich allmählich nicht mehr wundert, ist die geradezu dilettantische Dokumentation.
Gab es zuletzt in der englischen Bilanzfassung Probleme mit der Terminologie, so ist im Press release die Summe der Passivposten um 66 Mio geringer als die ausgewiesene Bilanzsumme.

Fazit: Nicht gut.
 

19.03.20 20:29

110113 Postings, 8823 Tage KatjuschaOh Mann trustone, das ist doch nicht dein

Ernst?

Du wirst doch wohl in der Lage sein, eine GUV lesen zu können, sprich alle Sonderfaktoren rauszureichenden.

An der knappen Null beim Nettoergebnis ist weder etwas überraschend noch nicht erklärbar. Da genügt ein einfacher Blick in den heutigen Bericht, plus den Halbjahresbericht.

Und welchen Nettogewinn wir in 2020 erwarten, ist auch mehrfach vorgerechnet worden. Jetzt wobei ausgestiegen bist, alles vergessen?
Na kennt man ja von dir vom BVB, LuS und Co.. Kannst dich ja jetzt mit Chaecka zusammen tun, der offenbar die Veränderungen von Bilanzposten nicht chaecken kann. ;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.20 20:30

110113 Postings, 8823 Tage KatjuschaScheiss Autokorrektur, sorry!

-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.20 20:53
1

884 Postings, 1714 Tage trustonemit

mit dir zu diskutieren ist schlichtweg nicht mehr möglich,
kein Wunder dass sich immer mehr User über dich beschweren und von dir angeflogen werden,
mehrmals hattest auch du hier gemeint Cegedim hat nur noch ein KGV von 14,
das KGV liegt nicht wir von dir hier immer wieder gepredigt bei 14 sondern bei über 100,
ich hatte aufgrund eurer Beiträge schon einen Gewinn im Bereich von zumindest 10 Mio. erwartet,

dass Cegedim überhaupt keinen Ausblick abgibt ist in der aktuellen Lage zwar verständlich, aber eine grundsätzliche Gudiance hätte man sich schon erwarten dürfen,
 

19.03.20 20:55

884 Postings, 1714 Tage trustoneund

keine Sorge war mein letzter Beitrag hier,
 

19.03.20 21:11
1

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschaweil du nicht diskutieren möchtest

Vorschlag!

Statt seit einem halben Jahr immer von Scansoft und mir zu verlangen, dass wir dir den Nettogewinn vorrrechnen, versuche doch mal selbst eine halbe Stunde zu investieren und dir den Halbjahresbericht anzuschauen, plus die aktuell heute veröffentlichten Daten!

Die heute veröffentlichten Zahlen sind nur relativ gering abweichend (zum Glück positiv) von dem, was ich nach den Halbjahreszahlen erwartet hatte. Das ließ sich anhand der Sonderfaktoren im 1.Halbjahr und Q3 und den Daten aus dem 2.Halbjahr 2018 (mit der typischen Saisonalität) recht einfach schlussfolgern.

Also erkläre mir mal bitte, wieso du die ewig gleichen Fragen immer dann stellst, wenn du noch nicht oder wieder nicht investiert bist! Das ist halt typisch bei dir.

Also werf mir nicht vor, dass ich nicht diskutieren will! Wenn du solche Fragen stellst, kann man ein Mindestmaß an minimalem Analyseaufwand von dir verlangen. Oder anders ausgedrückt. Welchen Nettogewinn erwartest du denn, und vor allem wie hast du ihn konkret berechnet? Ich hab dir das bereits vor Monaten vorgerechnet, soweit ich mich erinnere sogar extra per Boardmail, weil du mich ja in etlichen Boardmails damit konfrontiert hattest, bevor du dann eingestiegen bist. Nun wo du ausgestiegen bist, wieder die genau gleichen Fragen. Das ist schon merkwürdig.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.03.20 21:28

3171 Postings, 2755 Tage ChaeckaKünftiger Nettogewinn

Ich bin mir zwar nicht sicher, wer sich in dieser Beziehung eine Einschätzung von mir wünscht😇, aber ich denke, der Nettogewinn wird die nächsten Jahre um die 0 schwanken.

Die wichtigste Aufgabe wird sein, sich so aufzustellen, dass Banken wieder Kredite geben. Vielleicht hilft ja die Coronakrise den Umstand zu übertünchen, dass die prekäre Lage schon vor der Krise bestand.  

19.03.20 21:59
1

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftIn normalen Zeiten

müsste die der Kurs jetzt morgen stark ansteigen, weil man definitiv vom Virus sogar profitiert. Die Telemedizinzahlen für März sprechen ja eine eindeutige Sprache. Bin mal gespannt wie der Kurs morgen reagieren wird. Aber eigentlich kann man hier jetzt sehr gelassen sein.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

19.03.20 22:21
2

110113 Postings, 8823 Tage Katjuschaalso wenn es stimmt, dass die Telemedizin

als positiver Faktor die negativen Faktoren überkompensieren soll, dann sollte das mit dem Überschuss zwischen 24 und 27 Mio € hinkommen, auch wenn es heute noch keinen Ausblick zum Ebitda und Ebit gab, aber meine 109 Mio € Ebitda behalte ich erstmal bei, obwohl das weniger Wachstum wäre als ich bisher kalkuliert hatte, da 2019 höheren Gewinn gebracht hat als gedacht. Also eher ein Luxusproblem.

KGV  von etwa 12 wäre weiterhin arg günstig. Compugroup etwa 2,5 mal so hoch bewertet. Und die wachsen organisch derzeit auch nicht stärker. Und dazu noch einer der weniger Werte, die in jetzigen Corona-Zeiten einen Wachstumsbereich haben, der von der Krise profitiert. Und das dürfte kein vorübergehender Effekt sein, sondern Corona sorgt nur für schneller als erwartete Marktdurchdringung der eigenen Dienstleistung.
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.03.20 10:00
1

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftMal wieder eine gewohnte

negative Marktreaktion auf die Zahlen. Ich habe jetzt nochmal ein wenig aufgestockt, gerade weil ich mich wegen des veränderten Corona CRV hier recht gut aufgehoben fühle. Langfristige Finanzierung, größtenteils wiederkehrende Einnahmen aus dem Gesundheitsektor und einige Geschäftsbereiche (digitale payments und Maiia), die von Corona profitieren. Mal in 2-3 Jahren schauen ob es eine gute Idee war...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.03.20 10:11
2

585 Postings, 3986 Tage MäusevermehrerWenn man den Worst Case

einer längeren schweren Weltwirtschaftskrise ausblendet dürfte man mit den "Fallen Angels" wie IVU, Hypoport, Wirecard, Nemetschek. und diversen US-"Dickschiffen" deutlich besser fahren. Ein Unternehmen das glaubt von der Corona-Krise in Summe nicht negativ betroffen zu sein und dann nicht in einer groben Range eine Guidance für das laufende Jahr geschweige denn eine Perspektive für die nächsten 3-5 Jahre geben kann, macht sich für potentielle Investoren unglaubwürdig.

 

20.03.20 10:15

17395 Postings, 6834 Tage ScansoftDie Guidance wird kommen,

auch für die kommenden Jahre. Auf dem Investorentage im Sommer, falls er stattfindet. Muss ja jeder selbst beurteilen. Ich finde das CRV trotz Corona hier ansprechend. Bin mir auch sicher, dass es ganz viele Unternehmen geben wird, die besser laufen werden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... | 308   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, halbgottt