meine Antwort habe ich Dir gegeben, mehr ist dazu nicht zu sagen. Irgendwelche kurzfristigen Spirenzchen bei Erfolgen hatte es immer schon gegeben, sie waren aber eben nicht nachhaltig, das ist absolut überhaupt nicht der Punkt. Im Nachhinein gab es auch vor Corona wg Meisterschaften oder sonstigem irgendwelche kurzfristigen Spirenzchen. Sie waren aber auch da nicht nachhaltig. Der Aktienkurs ist nachhaltig extrem gestiegen, als man die CL verpasste. Der Kurs ging dann vor Corona nie wieder zurück, also war es nachhaltig.
und jetzt? Der Aktienkurs ist einzig und allein nur wegen Corona sehr stark und nachhaltig total abgestürzt und konnte sich seitdem nicht mehr nennenswert und nachhaltig erholen. Das ist fundamental aber völlig widersinnig, eine exakt gleiche Situation wie vor Corona beim Verpassen der CL. Der Aktienkurs stand da bei 3,50 (roundabout), wo er 5 Jahre vorher auch schon stand, obwohl die Unternehmensbewertung extrem deutlich gestiegen ist. Folglich gab es beim letzten Verpassen der CL anschließend eine Kursexplosion in Form einer Verdreifachung, obwohl man keinen Blumentopf gewinnen konnte und das hatte letztlich nur einen einzigen sinnvollen Grund: die damaligen 3,50 (bzw. 3,115 im Tief), waren total übertrieben. In der EL Saison war dann JEDER Aktienkurs deutlich höher, es war mit Ansage, doppelt und dreifach. Und die damalige Kurssteigerung war eben halt nachhaltig.
Von einer nachhaltigen Kurssteigerung ist bisher hier rein gar nix zu sehen, da wirst Du mir sicherlich Recht geben. Daß bei der Kursverzehnfachung der Aktienkurs nur allein in den Sommerpausen über 5 Euro stieg, bzw. bei irgendwelchen Nicht-Ereignissen und nicht bei den supertollen Erfolgen unter Klopp ist absolut bemerkenswert. Das ist das Thema von redmachine "interessiert den Markt nicht die Bohne".
Daher ist Fundamentalanalyse hier absolut unerlässlich. Die faire Bewertung bei Forbes hat sich ggü den Vor-Coronazeiten mehr als verdoppelt, es gibt hier Rekordumsätze, die nachhaltig sind, also eben nicht Einmaleffekten geschuldet sind. Bei EL Teilnahme wird die Forbes Bewertung eben nicht um eine Milliarde sinken können. Die Umsätze werden bei EL Teilnahme höher sein, als in jeder Vor-Coronasaison. |