die Jahreszahlen wurden eben veröffentlicht, ( gegen Abend oder spätestens morgen wird dann ja immer auch eine Deutsche AdHoc veröffentlicht )
aber ganz kurz, das was ich bisher überflogen habe, da überrascht die Dividende klar positiv und liegt über meinen Prognosen,
der Umsatz in 2023 steigt um 7,3% und der Nettogewinn um 12,8 % ! ( das liegt exakt im Mittel der Analysten Schätzungen ) ( unglaubliche Performance wenn man bedenkt dass die andere großen Hersteller alle mit deutlichen Umsatz und Gewinnrückgängen zu kämpfen hatten )
Dividende: 0,103 Euro je Aktie, ( das liegt ganz klar über meinen Annahmen )
dazu wurde eine neue Dividendenstrategie 2024-2026 veröffentlicht:
(3) Dividendenrenditeplan für die nächsten drei Jahre.
Unter der Voraussetzung, dass das Unternehmen die Gewinnausschüttungsgrundsätze und Bardividendenbedingungen einhält und den normalen Betrieb des Unternehmens und eine langfristige gesunde Entwicklung gewährleistet, wird es grundsätzlich einmal Bardividenden ausschütten pro Jahr; von 2024 bis 2026 schüttet das Unternehmen Bardividenden Der Anteil ist im Vergleich zum Dividendenanteil im Jahr 2023 stetig gestiegen; [b]in den Jahren 2025 und 2026 machen die in bar ausgeschütteten Gewinne des Unternehmens mindestens 50 % des darauf entfallenden Nettogewinns aus[/b] an die Eigentümer der Muttergesellschaft in den in diesem Jahr realisierten Konzernabschlüssen. Der Vorstand des Unternehmens kann dem Unternehmen vorschlagen, mittelfristig Bardividenden auszuschütten, .
2024 werden 45% des Nettogewinns ausgeschüttet, und das wird nun ab 2025 nochmals auf mindestens 50% des Nettogewinns hochgeschraubt,
ich bleibe dabei, die Bewertung der Haier D Aktie ist nur noch verrückt, wir haben hier einen Weltmarktführer der deutlich wächst, den Nettogewinn um 13% steigert und die Dividendenrendite nun bald bei 10% liegt, bewertet wird diese Haier D Aktie für das laufende Jahr mit einem KGV von etwa 4 und einem Cash bereinigtem KGV von um die 3,
selbst wenn sich die Haier D Aktie morgen verdoppeln sollte, wäre sie bei diesen Kennzahlen noch immer massiv unterbewertet.............. |