Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2889
neuester Beitrag: 12.12.24 19:37
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 72202
neuester Beitrag: 12.12.24 19:37 von: Winti Elite . Leser gesamt: 18187106
davon Heute: 18675
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2887 | 2888 | 2889 | 2889   

07.09.17 11:26
46

14204 Postings, 3061 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
72176 Postings ausgeblendet.

12.12.24 00:34

5514 Postings, 2460 Tage StreuenJupp007

Zum Glück ist es völlig irrelevant wovon du überzeugt bist.

Wenn ich Taxi fahre sage ich dem Taxi-Fahrer ja auch nicht er soll mal rüberrücken damit ich das Lenkrad übernehmen kann. Schon irgendwie eine komische Vorstellung.

Natürlich werden sich die oberen Zehntausend weiter ein Auto mit Wurzelholz und vergoldeten Knöpfchen leisten, halt so wie viele noch Pferde haben.

Für die individuelle Mobilität der Massen wird das aber keine Rolle mehr spielen. Wenn ich für 10% der Kosten von A nach B komme und in der Zeit sogar Filme schauen kann oder mit dem Handy daddeln oder schlafen oder arbeiten oder ... wie viele kaufen dann noch ein teures eigenes Auto mit Lenkrad? Außer den Tesla-Bären hier im Thread sicher nicht viele!  

12.12.24 00:41

3925 Postings, 1968 Tage MaxlfKursfestival

Alle Achtung!

Aber es hat sich weiterhin nichts geändert!
KFZ Stückzahlen Stagnation!
Neue Modelle, wann in ausreichenden Stückzahlen?
FSD nur als Supervised!
Wann kommt der Robbi in Millionen Stückzahlen?
Wird 2025 traurig werden?

Was ist eigentlich mit Elons Job, für den er ja mehr als fürstlich bezahlt werden möchte?

12.12.24 04:42

675 Postings, 2410 Tage RainerF.Tiefrote Spuren in den Depots

12.12.24 07:02

2521 Postings, 5461 Tage studibuoli25 strong-short stocki

Nachdem der mit seinen Short Positionen bei Tesla, Nvidia und Palantir gleich mehrmals ins Klo gegriffen hat, hat er die Not zur Tugend gemacht und vom Day-Trader zum Klempner umgeschult. Bei letzterem ist er dank dieser bitteren Erfahrungen aber sehr erfolgreich, wie man hört.  

12.12.24 08:01
2

2521 Postings, 5461 Tage studibuTesla ATH

Am meisten freut mich am ATH der Teslaaktie, dass auch diejenigen Aktionäre nun im Plus sind, die Ende 2021 etwas übereifrig auf den Zug aufgesprungen sind und sich trotz all der Wirren seitdem (Inflation, Ukrainekrieg, Twitter-Übernahme,US-Wahlkampf, etc.) nicht beirren haben lassen und immer die langfristigen Erfolgsaussichten von Tesla im Blick hatten und ihre Aktien einfach hielten.

Starke Analysefähigkeiten und eine gute Portion Geduld - damit kann man an der Börse eigentlich nur gewinnen.  

12.12.24 08:29

160 Postings, 6407 Tage ichweisswastesla

so könnte es in den nächsten wochen weiter gehen, wenns gut läuft.

Angehängte Grafik:
tsla_2024-12-12_08-26-45.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
tsla_2024-12-12_08-26-45.png

12.12.24 08:40
1

2405 Postings, 468 Tage cvr infoDas ist kein Widerspruch

GM hat erkannt, daß Aufwand und Ertrag in einem unattraktiven Verhältnis stehen. Sie können es am besten, aber es lohnt sich nach ihrer Berechnung nach nicht.

"General Motors wird die Robotaxi-Entwicklung seiner Cruise-Sparte nicht mehr finanzieren, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
   Der Autohersteller aus Detroit begründete dies mit dem zunehmend wettbewerbsintensiven Robotaxi-Markt, den Prioritäten bei der Kapitalzuteilung und dem beträchtlichen Zeit- und Ressourcenaufwand, der für den Ausbau des Geschäfts erforderlich ist.
   GM will stattdessen seine Strategie des autonomen Fahrens neu ausrichten“ und sich auf fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme und autonome Systeme für den Einsatz in Privatfahrzeugen konzentrieren."

Wenn man davon ausgeht, daß man bei GM rechnen kann, muß man sich fragen, ob die riesigen Gewinne von Teslas Robotaxis überhaupt realistisch sind.  

12.12.24 09:41
1

14204 Postings, 3061 Tage SchöneZukunft@cvr info: Das ist kein Widerspruch

Ah, sie waren auf Platz eins, aber jetzt haben sie aufgegeben weil man mit autonomen Fahren und AI kein Geld verdienen kann ...

Schön blöd von Tesla. Auf dem letzten Platz und dann noch Milliarden in Entwicklung und Rechenzentren versenken, dabei will das ja niemand.

Das es so schlimm um die Bären steht habe ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen können.

Erkennt doch die Realität an: ihr wurdet belogen und habt es gerne geglaubt  

12.12.24 09:58
1

14204 Postings, 3061 Tage SchöneZukunft@RainerF.: Hedgefonds verlieren Milliarden:

Ich weiß dass es vielen nicht gefällt wenn ich hier meine Meinung äußere, aber egal wie viel ihr meldet, ihr werdet es nicht verhindern können.

Tesla wurde von den Leerverkäufern beinahe in den Bankrott getrieben und sie haben die Entwicklung insgesamt bestimmt um zwei Jahre verzögert.

Bei einer Milliarde Dollar Gewinn pro Tag (Gewinn! nicht Umsatz) mit fossilen Rohstoffen hat sich das für Big Oil natürlich gelohnt. Da ist es wirklich schön wenn sie wenigstens ein paar Milliarden Wiedergutmachung leisten. Wobei auch das natürlich nicht Big Oil bezahlt sondern die Investoren die sich für diese miese Aktion haben benutzen lassen.

Ich freue mich von Herzen das Tesla das Überstanden hat.  

Oder wie Musk es auf X ausgedrückt hat: TSLAQ ist Q

Hätte es nicht die vielen Kleinanleger gegeben die Tesla die Treue gehalten haben hätten sie ihr Ziel erreicht. Da bin ich ein wenig Stolz darauf dass ich einen kleinen Beitrag leisten konnte:
- als Investor
- als Kunde in einer kritischen Phase
- und indem ich hier Desinformationen bekämpfe

Stellt Euch vor, ich benutze mein Elektroauto sogar wenn es regnet und fahre es durch die Waschanlage ... klingt wie Comedy aber am Anfang war dass das Niveau der E-Auto-Gegner.

12.12.24 10:01

3249 Postings, 2964 Tage Top-AktienTesla Aktie _______ KGV 210

-
21,89 $     =      Buchwert je Tesla Aktie
  1,38 $      =      Ergebnis je Aktie im 1-3 Quartal 2024    /    Tesla

https://www.boerse-live.at/de/...ml#/stock-details/tts-23947362/chart

327,77 €      =     Buchwert je VW Aktie
  15,12 €      =     Ergebnis je Aktie im 1-3 Quartal 2024     /   VW

https://www.boerse-live.at/de/...html#/stock-details/tts-459212/chart

Angehängte Grafik:
tes-12-12-24.png (verkleinert auf 25%) vergrößern
tes-12-12-24.png

12.12.24 10:41
2

4492 Postings, 521 Tage St2023Oh was haben wir Luft nach oben

Ich sehe die Zukunft sehr entspannt mit VW wenn ich täglich lese was das ein Technologie Vorsprung ist gegen über anderen Mitbewerber. Da mache ich mir um die VW Gruppe keine Gedanken was die Zukunft bringt mir geht das alles schon viel zu schnell. Da werden ganze Baugruppen übersprungen weil die Entwicklung so schnell ist.  Im IT Bereich werden Einsparungen bis zu 50% erreicht es werden Maßgebliche alle Doppel arbeiten überprüft und geordnet wer was macht. VW Imperium ist einfach zu groß und aus dem Ruder gelaufen jetzt wird geordnet und Milliarden eingespart. Und danach werden wieder vernünftige Margen kommen und Dividenden von über 10 Euro ab 2026.  

12.12.24 11:16
1

26767 Postings, 1226 Tage Highländer49Tesla

Die Aktien des Elektroauto-Herstellers Tesla haben am Donnerstag nach dem am tags zuvor erreichten Rekordhoch vorbörslich weiter zugelegt. Der Kurs des Papiers gewann am Vormittag im Vergleich zum Schlusskurs vom Mittwoch rund ein halbes Prozent auf 427 Dollar. Am Mittwoch war der Kurs um fast sechs Prozent auf 424,77 Dollar (Dollarkurs) gestiegen und schloss damit nur knapp unter dem kurz davor erreichten Rekordhoch von 424,88 Dollar. Tesla setzte damit die Rally seit der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten fort.
https://www.ariva.de/news/...h-rekord-gefragt-musk-vermoegen-11471584  

12.12.24 11:33

165 Postings, 2914 Tage Jupp007@Streuen

Mein Statement hast Du wohl nicht richtig verstanden:

Ich zweifle nicht am Robotaxi. Ich zweifle an dem Tesla-Robotaxi-Konzept.

Ein Robotaxi mit einklappbarem/versenkbarem Lenkrad und Pedalen und hochwertigerer Ausstattung inklusive sicherheitsrelevanter Funktionen (Lidar) hat meiner Meinung nach ein wesentlich höheres Potential als ein Billigauto wie Tesla es plant.

Offensichtlich sehen es auch die etablierten Hersteller so und entwickeln lieber die autonomen Systeme bis letzten Stufe weiter und werden am Ende Lenkrad und Pedale versenkbar machen. Im Vergleich dazu wird der Cybercab als neuartiger Kabinenroller in die Geschichte eingehen.

12.12.24 11:52

14204 Postings, 3061 Tage SchöneZukunft@Jupp007: Lenkrad und Pedale

Ich befürchte du hast nicht verstanden um was es hier geht.

Wenn du ein RoboTaxi mit Lenkrad und Pedalen willst, dann kaufe eines der SEXY Modelle von Tesla oder (in Amerkia) den CyberTruck.

Oder das von der deutschen Bank Model G genannte neue Modell unterhalb des Model 3 welches in H1 2025 auf den Markt kommen soll,

Das CyberCap ist ja weniger für Privatleute gedacht sondern für Flotten. Munroe hat sich das genauer angeschaut, alleine das Lenkrad und die Pedale weg zu lassen spart in der Produktion 700 Dollar an Kosten. Dazu spart es Gewicht und Platz.
https://youtu.be/qtXXBIIjXq8?si=L1k3a7kHCcrKvfhL

Insgesamt hat das CyberCap nur noch halb so viele Teile wie ein Model 3 (z.B. zwei statt vier Türen) und lässt sich entsprechend günstiger herstellen.

12.12.24 12:02

14204 Postings, 3061 Tage SchöneZukunftCyberCab wie taxicab oder cab nicht CyberCap

Es gibt hier ja leider keine Editier-Funktion.

12.12.24 12:07

14204 Postings, 3061 Tage SchöneZukunftTesla Ingenieur über das CyberCab

Es geht um Kosten und Effizienz ohne an Komfort oder Luxus zu sparen.

Mehr als 80% der Taxi-Fahrten sind eine oder zwei Personen. Der ganze Innenraum ist auf leichte und automatische Reinigung ausgelegt, keine Ritzen in den Sitzen, keine Mittelkonsole usw.

https://youtu.be/94uLpaGndyU?si=1EFCHyNXNpWgey_O

12.12.24 13:09

1490 Postings, 1366 Tage Frauke60CyberCap

Was der CyberCab dann mit FSD und ohne Lenkrad kann, kann dann auch jedes andere Fahrzeug von TESLA mit FSD.
Überzeugen wird  die Änderung im Kaufvertrag bzw. den AGB wo bisher jede Haftung ausgeschlossen wird.
In dem Moment wo TESLA die Haftung für jeden durch Fehlfunktion der FSD Hard- u. Software übernimmt, ist FSD als fertig anzusehen.

Mensch und Wetter sind auch in 20 Jahren mind. zwei unbekannte Faktoren gegen LV5.
Da nützt keine Vereinfachung der Genehmigung in USA oder China.

Mit einem CyberCab 5-10 KM auf einer dem FSD-System bekannten Straße bis in die City sind vielleicht möglich.
Zum nächsten Regionalflughafen außerhalb der Stadtgrenze könnte ein plötzliches Ende der Fahrt bedeuten.

Nebenbei:
Seit der Wahl explodiert die Aktie.
Womit sollen die Aussichten/Erwartungen in den nächsten 5-10 Jahren überhaupt realisiert werden?
Neue Werke müssten mindestens schon genehmigt sein – davon ist mir nichts bekannt.

Ist natürlich nur meine Meinung.  

12.12.24 13:55
1

2521 Postings, 5461 Tage studibuFrauke Mensch und Wetter

Mensch und Wetter gibts auch heute schon, hindert aber die Versicherungskonzerne nicht daran KfZ -Versicherungen anzubieten.  

12.12.24 15:19

3249 Postings, 2964 Tage Top-AktienTesla - RoboTaxi

-
Was der CyberCab dann mit FSD und ohne Lenkrad kann, kann dann auch jedes andere Fahrzeug von TESLA mit FSD.

12.12.24 17:20
1

6400 Postings, 5930 Tage clever_handelnmag die Dinger nicht

schon deswegen nicht  
Angehängte Grafik:
attachment-32864306.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
attachment-32864306.jpeg

12.12.24 17:25

2521 Postings, 5461 Tage studibuclever handeln

Tja, da bist Du heute tatsächlich schon, und so was von verarscht worden.

12.12.24 18:18
1

3652 Postings, 5019 Tage Ekto_winDer Short von 20 k

Mit nem 8er Hebel is eröffnet. Scheiss überwertete Aktie.  

12.12.24 19:27
1

14204 Postings, 3061 Tage SchöneZukunft@clever_handeln: mag die Dinger nicht

Wie studibu schreibt bist du verarscht worden. Während in einem Tesla Standard Range Model Y z.B. garkein Kobalt mehr im Akku ist wird massenhaft Kobalt verwendet um:

1. Öl zu entschwefeln, also deine fossile Kiste fährt dank Kobalt, Tesla nicht
  2. Kobalt wird gebraucht für Werkeuge, Legierungen in der chemischen Industrie, für fossile Motoren oder Flugzeuge
  3. Und natürlich in Handys und Laptops, weil dort der Kobalt-Anteil viel höher ist als bei Auto-Akkus (wie gesagt 0% bei LFP-Akkus)

Dazu kommt dass Tesla als amerikanische Firma garkein Kobalt aus dem Kongo verwenden darf. Tesla verwendet Kobalt z.B. aus australischen Minen.

12.12.24 19:37

7740 Postings, 3309 Tage Winti Elite BTesla krass Unterbewertet.

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, SimonSez