dass Goldman Sachs tatsächlich zum Jahresbeginn die beste Gold-Prognose abgegeben hatte. Ich meine damit, dass die Begründung warum Gold bis zum Jahresende bei $1050 stehen könnte einfach und plausibel war. Nämlich dass sich die US- Wirtschaft erholt, dass QE auf null zurückgefahren wird und dass die Leitzinsen in Folge 2015 leicht angehoben werden könnten.
Leider ist es so, dass ALLE bullischen Goldanalysten heuer, so wie letztes Jahr, WIEDER total falsch gelegen waren. Vor allem weil sie immer wieder die selben angeblich fundamentalen Kausalitäten anziehen, die es in der Realität einfach nicht gibt.
Beispiele gibt es einige: Handelsvolumen, oder physische Nachfrage eines Landes, oder die sagenumwobene Inflation, oder das Gelddrucken, oder das Schuldenmachen,...
Es gibt in den EM keine Möglichkeit festzustellen, ob die Nachfrage oder das Angebot überwiegen. NUR die Bewegung das Preises lässt einen Rückschluss zu. Es ist niemals umgekehrt!
Letzten Endes spiegelt das Gold das Vertrauen in die Regierungen, in das Geldsystem in die Aktienbörsen wider. So lange das hoch ist und steigt, wird Gold im Preis weiter fallen. Das hat Goldman Sachs einfach richtig erkannt. So fair muss man auch einmal sein.
Manipulationsgedanken sind immer eine Ausrede dafür, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hatte und weil man mit seinen eigenen Annahmen falsch gelegen war.
@HMK: Selbsterkenntnis und die Sucher der Fehler bei sich selbst bringt einen immer weiter, würde ich meinen. Das gilt besonders an den harten Finanzmärkten wo es kein soziales Auffangnetz gibt. Da sind Verluste einmal Verluste, die man nicht wegdiskutieren kann. Und das Verlustrisiko ist zu begrenzen, wenn man nicht zum Schluss fast pleite dastehen möchte.
Für mich ist also entscheidend, wie sich das Vertrauen in das gesamte Finanzsystem weiter entwickelt. Falls es hier keine Wende gibt, werden die EM weiter in diesem Bärenmarkt feststecken. Bärenmärkte in EM sind nur SEHR schwer zu drehen. Auch der Bullenmarkt war nur schwer zu drehen. Es dauerte schließlich 10 Jahre! ME sind 4 Jahre Bärenmarkt die Mindestzeit nach 10 Jahren Bullenmarkt.
|