Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 1 von 7729
neuester Beitrag: 13.08.24 00:44
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 193214
neuester Beitrag: 13.08.24 00:44 von: fws Leser gesamt: 34596958
davon Heute: 1200
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7727 | 7728 | 7729 | 7729   

04.11.12 14:16
116

20752 Postings, 7569 Tage permanentÖkonomen streiten über Verteilungsfrage


Wirtschaftswissenschaften : Ökonomen streiten über Verteilungsfrage 13:15 Uhr Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Die Einkommensungleichheit destabilisiert die Volkswirtschaften, sind

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...age/7328592.html
Moderation
Zeitpunkt: 06.10.14 08:32
Aktionen: Kürzung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.handelsblatt.com/politik/...gsfrage/7328592.html

 

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7727 | 7728 | 7729 | 7729   
193188 Postings ausgeblendet.

12.08.24 11:43
2

70436 Postings, 5911 Tage Fillorkill'würde sie verboten'

'Wäre die AfD als rechtsradikal von einem Gericht verurteilt, würde sie verboten'.

Weder noch. 'Rechtsradikal' zu sein ist in der Demokratie kein Straftatbestand, ebensowenig wie die Ablehnung des Grundgesetzes  und die Propagierung einer Diktatur. Die Grenze der Toleranz ist erst dann überschritten, wenn dies in 'aggressiv-kämpferischer' Weise erfolgt oder beabsichtigt wird.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

12.08.24 12:22
1

29572 Postings, 8500 Tage Tony FordBeweise ...

Es erscheint schon ziemlich optimistisch, um es mal vorsichtig zu formulieren, dass bei solch Geheimtreffen nicht auf verfassungswidrigen Niveau diskutiert wird.

Letztendlich sind Jene in der AfD, welche sich auf verfassungskonformen Boden bewegt haben bzw. die Verfassungsmäßigkeit wahren wollten, längst aus der Partei ausgetreten.

Mit dem Abgang von Lucke, DEM Urvater der AfD, hat die Extremisierung / Radikalisierung der AfD ihren Lauf genommen.

Interessant finde ich, dass die Unschuldsvermutung, im Zweifel für den Angeklagten, hier groß geschrieben werden will, man Andererseits bei Flüchtlingen, Migranten, Asylanten dann wiederum nicht danach handelt und diese beim kleinsten Indiz ohne jede Verhandlung abschieben will.
 

12.08.24 12:42
2

23218 Postings, 6601 Tage Malko07#193190: So einfach ist es nicht.

Theoretisch darf man sagen was man will, solange man nicht gegen konkrete Gesetze verstößt. Man darf jenseits dieser Gesetze auch extremistische Aussagen treffen. Wird man aber entsprechend eingeordnet wird, ist man nicht verurteilt kann dadurch aber erhebliche beruflich Nachteile erleben.  Ich erinnere nur an die Praxis gegen oft angebliche Linksextremisten und dem öffentlichen Dienst vor einigen Jahrzehnten. Das fand ich damals falsch und finde es ebenso heute. Politische Äußerungen, solange sich nicht gegen Gesetze verstoßen, sollten nicht von der politischen Polizei beurteilt werden. Für die anderen Fälle ist die normale Polizei, die Staatsanwälte und die Gerichte zuständig. In einer Demokratie muss man auch Meinungen ertragen die einem subjektiv widerlich oder extrem vorkommen solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen. Auch neue fiktive Verbrechen zu erfinden wie z.B. Hassrede, wenn sie im konkreten Fall nicht gegen Gesetze verstößt, ist ein schäbiges Verhalten und undemokratisch. Z.B. gegen illegale Migration zu sein ist nicht gesetzlich verboten sondern verlangt nach Gesetzeseinhaltung. Man darf sogar gegen legale Migration werben solange man sich nicht rassistisch und menschenverachtend wie z.B. "alte weiße Männer" äußert.

Man sollte auch nicht behaupten dass das mit politischer Polizei ein Märchen wäre. Wieso sonst haben die heute gierenden Parteien davor Angst sollte die AfD die Aufsicht über diese Behörden erlangen. Sie sollten keine Angst haben sondern  den Arbeitsbereich dieser Behörde auf einen klassischen Inlandsgeheimdienst begrenzen.  

12.08.24 12:47
1

23218 Postings, 6601 Tage Malko07beim kleinsten Indiz ohne jede Verhandlung

abschieben will

Sind die illegal eingewandert und haben kein Schutzrecht kann man sie sogar ohne Indiz abschieben egal was in ihrem Heimatland los ist. Ist sogar durch internationales Recht gedeckt.  

12.08.24 12:50

2992 Postings, 329 Tage SilberrueckenUnd was,

wenn das Land sie nicht mehr aufnimmt?
 

12.08.24 12:52

2992 Postings, 329 Tage SilberrueckenOder man durch

den fehlenden (verlorenen) Pass ;-)), dass Herkunftsland nicht bestimmen kann?  

12.08.24 12:53

23218 Postings, 6601 Tage Malko07#193194: In das Land abschieben über das

sie eingereist sind (Dublin).  

12.08.24 13:02

29572 Postings, 8500 Tage Tony Forddas Problem der deutschen ...

Industrie- und Wirtschaftspolitik ist, dass sie zu konservativ und mutlos ist, man viel zu sehr und lange an alten Dingen wie konventionellen Kraftwerken festhält und permanent predigt, was Alles nicht möglich ist, statt dass man das scheinbar Unmögliche möglich macht.

Auch die Verlierermenthalität ist alles Andere als förderlich. Sobald mal ein bisschen Gegenwind kommt, wird gleich Angst und Panik verbreitet, statt mit Gelassenheit darauf zu reagieren und ein bisschen Resilienz zu beweisen.  

12.08.24 13:06

23218 Postings, 6601 Tage Malko07Ein gutes Betätigungsfeld

für einen Inlandsgeheimdienst wäre die Beobachtung und Verfolgung ausländischer Staaten in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung hier. Da stehen z.B. u.A. etliche AfD-Politiker unter Verdacht für Russland oder China zu arbeiten sowie etliche ausländische religiöse Einrichtungen welche den Terrorismus fördern.  Auch gibt es den Verdacht dass ausländische Staaten Abgeordnete für ihre Interessen "kaufen". Hier liefert die politische Polizei nur Spärliches. Besser wäre es sie würde darauf konzentrieren anstatt als Meinungspolizei aufzutreten.  

12.08.24 13:14

23218 Postings, 6601 Tage Malko07Industrie- und Wirtschaftspolitik ist, dass sie zu

konservativ und mutlos ist

oder zu leichtsinnig. So gab es neulich im TV einen Bericht über einen mittelständischen Zulieferer für die PKW-Industrie. Mit großem Kapitalaufwand hat er seinen Betrieb in Richtung E-PKW umgestellt. Jetzt ist es vorbei mit dem dem mutigen E-PKW-Verkauf und er hat kaum Arbeit mehr und nicht mehr das Geld um seinen Betrieb erneut in den alten konservativen Zustand zu versetzen. Jetzt wir laufend Personal entlassen und demnächst ist Feierabend.

Ja, der Markt ist hart und grausam und belohnt richtige Entscheidungen und bestraft Träumerei.  

12.08.24 16:48
2

7530 Postings, 8965 Tage fwsDer Markt für E-Autos boomt in der EU!

Nur weil die deutschen Hersteller nach wie vor nur auf teure und große E-Autos setzen und sich nicht von ihren Verbrennern trennen wollen und auch kaum kleinere E-Modelle anbieten, werden Elektroautos in Zukunft den Automarkt trotzdem völlig dominieren. Nur solche "FDP-Spezialisten" wie Wissing setzen auf den Nischenmarkt eFuels, weil sie wohl noch nicht gemerkt haben, dass E-Autos am effizientesten sind.

Die Frage ist nur, ob die deutschen Hersteller dabei noch einen nennenswerten Marktanteil haben werden. Wenn sie so weitermachen und weiterhin nur auf ihre Premiummodelle setzen, werden es wohl eher die chinesischen Hersteller sein, die diesen Zukunftsmarkt nicht nur in China aufmischen werden. Die EU hilft europäischen Herstellern vielleicht noch eine Weile mit Zöllen, aber irgendwann ist auch damit Schluss.

"... Im ersten Monat des Jahres 2024 sind die Verkäufe neuer Elektro-Pkw in Europa um fast 30 % gestiegen.

VerkäufeIm ersten Monat des Jahres 2024 sind die Verkäufe neuer Elektro-Pkw in Europa um fast 30 % gestiegen.

Verkäufe neuer Elektroautos stiegen im Januar 2024 unter allen Kategorien am stärksten an und machten 11,9 Prozent aller Pkw-Auslieferungen in Europa und dem Vereinigten Königreich aus.

Neuzulassungen in den Märkten der EU, der EFTA und des Vereinigten Königreichs kletterten um insgesamt 11,5 Prozent, nachdem sie im Dezember 2023 um 3,8 Prozent gesunken waren.

Der gesamte europäische Markt, einschließlich des Vereinigten Königreichs, verzeichnete dabei einen Anstieg der Verkäufe von Elektroautos um 29,3 Prozent im Vergleich zum Januar 2023, während die Zahl der neuen Plug-in-Hybridautos um 24,4 Prozent und die der Hybrid-Elektroautos um 21,4 Prozent stieg. Die Verkäufe von Benzinern stiegen um 2,8 Prozent, während die von Dieselfahrzeugen um 5,4 Prozent zurückgingen.euzulassungen in den Märkten der EU, der EFTA und des Vereinigten Königreichs kletterten um insgesamt 11,5 Prozent, nachdem sie im Dezember 2023 um 3,8 Prozent gesunken waren.

Der gesamte europäische Markt, einschließlich des Vereinigten Königreichs, verzeichnete dabei einen Anstieg der Verkäufe von Elektroautos um 29,3 Prozent im Vergleich zum Januar 2023, während die Zahl der neuen Plug-in-Hybridautos um 24,4 Prozent und die der Hybrid-Elektroautos um 21,4 Prozent stieg. Die Verkäufe von Benzinern stiegen um 2,8 Prozent, während die von Dieselfahrzeugen um 5,4 Prozent zurückgingen. ..."

https://de.euronews.com/business/2024/02/21/...europa-zu-jahresbeginn
https://www.klimareporter.de/verkehr/markt-fuer-e-autos-boomt-weltweit
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...rmarsch-01/100040746.html
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/...23-die-10-top-modelle/

 

12.08.24 17:38

7075 Postings, 5017 Tage philipo185

"naiv" die begründen.???

gruß  

12.08.24 18:00

7075 Postings, 5017 Tage philipoträumerei

haben die automobilindustrie und deren zulieferer sicher nicht begangen.
bedanken kann man sich bei der eu und bei der heimischen spd/grüne/fdp für die einseitige ausrichten/fokussierung auf e-mobilität.
die heutigen motoren können so gut wie ohne co2 abgase fahren und durch spezielle kraftstoffe,darüber hinaus sind diese motoren auch sparsam im verbrauch.

diesen wissensvorsprung/innovation der deutschen autoindustrie ,das hat man durch idiologische Borniertheit endgültig zerstört und  laufen jetzt den usa und china hinterher.

nmpm.
gruß  

12.08.24 18:30

7075 Postings, 5017 Tage philipo@tony

"es scheint ziemlich............." also sind es nur behauptungen deinerseits und es fehlen die belege/fakten.
"extremisierung"/"radikalsierung, nenne mir mal nur ein handfestes bsp. von beiden??? oder verlinke fakten.

"interessant finde ich...................................." ich weis ehrlich gesagt nicht ,wo von du sprichst,wer will den berechtigte personen die hier in deutschland sind, abschieben,auch hier mal fakten/ross&reiter und keine verschwöhrungstherorien,das ist ja schrecklich was hier gesagt bzw. geschrieben wird,nmpm.

nenne mir mal einen afd politiker,der solche aberwitzigen aussagen ernsthaft getroffen/gesagt hat.



nmpm.
gruß
 

12.08.24 18:47

7075 Postings, 5017 Tage philipoextrem

"in meinen augen gehören.................................." woran machst du das fest??
sind grüne nicht extrem??? wenn nein, dann allerdings muß man wohl laut lachen.
was ist behaupt "extrem" für dich??



gruß  

12.08.24 19:30
1

284 Postings, 282 Tage xiviNaiv

Ja, naiv, ist vielleicht nicht berechtigt von meiner Seite, Sorry.
Nun du hast ja geschrieben, dass die arrivierten Parteien versagt hätten und es nun Zeit wäre andere sollen Verantwortung übernehmen, so ungefähr…. Also mitregieren. Da wird sich zeigen ob sie nur Probleme benennen können und sie den arrivierten Parteien, deren Politiker vorhalten und Medien ebenfalls, also Schuldige benennen, oder auch Probleme akzeptieren können, die es nun einmal ständig gibt.
Viele dieser Probleme sind nicht wegen der jeweiligen Regierungen entstanden, die waren wohl auch überfordert von den Ereignissen, von Flüchtlingskrise, von COVID, von Klimakrise, von Globalisierung, von Ukrainekrieg, von Inflation, von Gasabhängigkeit usw. nun von Krieg um Israel. All diese Dinge kann man ja nicht deutschen Regierungen anhaften, die mussten nur damit umgehen und dabei macht man sicher vieles falsch, anderes aber richtig. Wer alles umkrempeln will, hat oft keine Ahnung wie Dinge in der Realität funktionieren mAn und da macht das Personal bei der AfD auf mich keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Das ist eine oberflächliche Beurteilung, denn ich verfolge das nicht näher.
Doch. Nur auf die Regierung zu schimpfen, das können tatsächlich auch Nieten.
In zB. Thüringen könnten sie ja mal an einer Regierung mitzuwirken mMn. Ich sehe z.B. Herrn Höcke in der Kanalisation in Gummistiefeln, echte Probleme lösen.
Mit lauter Leuten die keine Biodeutschen sind. Ohne die würde das alles zusammenbrechen und ganz Thüringen in der Brühe ( welcher Farbe?) aus der Kanalisation ertrinken.
Spass beiseite. Sorry.

Aber auch der CDU/CSU könnte man doch, theoretisch, als konservativ oder bürgerlich denkender ja wieder eine Chance geben, die haben sich nach Merkel ja auch gewandelt. Ich verfolge die aber auch zu wenig. Ich schreibe aus der Schweiz. Aber du äusserste dich ja als eigentlich potenzieller CDU/CSU Wähler, der aber enttäuscht ist von ihnen und nun in der AfD die bürgerliche Alternative sieht.

Mir steht es eigentlich gar nicht zu, zur deutschen Politik, was zu schreiben. Ich kann und muss dort nicht wählen, … aber, ich habe mir z.B paar Parlamentsauftritte angeschaut, Interviews oder auch deren Parteiprogramm im net mal gelesen usw….für kompetent halte ich die nicht. Man kann auch vom Regen in die Traufe kommen…  

12.08.24 20:04

7530 Postings, 8965 Tage fws#204: Du verbreitest hier Fakenews, denn in ...

... der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine politische Polizei. In dem Link könntest du dich dazu informieren - du weißt dies allerdings sicher auch selbst und verbreitest ganz bewußt nur völlig abstrusen AfD-Käse.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Politische_Polizei_(Deutschland)
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/...kon/18039/politische-polizei/

 

12.08.24 20:09

7530 Postings, 8965 Tage fws#206: ... und ebenso Malko (siehe oben #187)

12.08.24 20:59

7075 Postings, 5017 Tage philipovielen dank

für deine antwort.


gruß  

12.08.24 21:51

7075 Postings, 5017 Tage philipoafd-käse???

kann mich nicht erinnern das jemals jemand von der afd von "politischer polizei" gesprochen hätten.
von den weisungsgebundenen verfassungsorganen(verfassungsschutz) der länder,darüber haben sie sich ausgelassen.

gruß

 

12.08.24 22:42

7530 Postings, 8965 Tage fws... dann eben euer eigener Rechtsaußen-Käse!

Indirekt tut dies jedenfalls auch die AfD, denn wenn ihre Vertreter versuchen, die heutige BRD mit der DDR gleichzusetzen - in letzterer gab es bekanntlich eine politische Geheimpolizei in Form der Stasi - wird es schon ziemlich abstrus:

Originaltonvon  Höcke und Springer:
"... "Warum erinnert mich der aktuelle Zustand des Landes immer mehr an die DDR?", fragte etwa der AfD-Landesvorsitzende in Thüringen, Björn Höcke. Ebenfalls Anfang dieses Jahres behauptete der Brandenburger AfD-Landeschef, René Springer: "Die Grundordnung in der Bundesrepublik ist mittlerweile so freiheitlich, wie die DDR demokratisch war." ..."

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/...revolution-ddr-100.html

 

12.08.24 23:22

7530 Postings, 8965 Tage fwsIn China gibt es bereits mehr E-Autos ...

... als Verbrennerautos:

"Weltgrößter Automarkt
Erstmals fahren die meisten Neuwagen in China elektrisch
In Deutschland dümpelt der E-Auto-Markt vor sich hin, nicht so in China: Dort erreichte die Elektromobilität im Juli einen neuen Meilenstein. Davon profitierten vor allem heimische Marken.
12.08.2024, ..."

https://www.spiegel.de/auto/...a-82301ec8-7162-4522-84aa-aee9f4afd368  

12.08.24 23:23

7530 Postings, 8965 Tage fws#211:... bei den Neuwagen!

12.08.24 23:50

7530 Postings, 8965 Tage fwsGrößter Nettozahler und größter Profiteur der EU:

"IW-Studie
Deutschland bleibt mit Abstand größter Nettozahler in der EU

Deutschland hat auch 2023 wieder den weitaus größten Teil der EU-Ausgaben geschultert. Doch die Gewichte in Europa verschieben sich allmählich. Einstige Nettoempfänger zahlen inzwischen kräftig ein.

12.08.2024, ..."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...b8b9-ec10-44ef-99b5-ab88806a0f44

Schon 2019 zeigte eine Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung, daß D. vom europäischen Binnenmarkt auch am meisten profitiert:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...nmarkt-profiteure-1.4437278

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
7727 | 7728 | 7729 | 7729   
   Antwort einfügen - nach oben