Das Management würde klug handeln, wenn es auf ein Whoa-Verfahren verzichtet und sich darauf konzentriert, die Gesellschaft voran zu bringen. Der Zeitpunkt dazu ist immer noch nicht vorbei und die Gläubiger, sorry die Hedgefonds, würden einer Verlängerung der Kreditfazilitäten zustimmen. Schließlich würden sie andernfalls entgegen ihrer Absicht Schiffbruch erleiden, wenn und soweit das Whoa-Verfahren nicht nach ihren Vorstellungen verläuft. Bitte nicht vergessen, dass 10 Prozent PIK Zinsen immer noch recht üppig sind. Das Unternehmen kann bei Fortbestand mit den richtigen Parametern, also Meldungen von Umsatz und Gewinn leicht noch in diesem Jahr den Kurs von 32,5 Cent aus 2022 überschreiten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die heutigen Aktionäre nach und nach aussteigen werden, sobald sie sehen, dass sie wenigstens ihren Einstand wieder zurückbekommen. Und ganz sicher wird dies größtenteils bis zu einem Betrag von 50 Cent der Fall sein. Das bedeutet, dass ein Abfindungsangebot hinfällig wäre, da die Regulierung über den Markt erfolgen wird. Die Aktionäre, die nicht aussteigen werden, müssen dann in der Tat abgefunden werden, doch es werden nicht allsoviele sein, die dann oberhalb von 50 Cent immer noch an Bord sein werden. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Weg für das Management und die Heuschrecken, aber auch für die meisten Aktionäre ein guter Weg ist. Aber ich bezweifle, dass das Management und die Hedgefonds so klug sind. |