Moin, ohne jetzt bashen oder pushen zu wollen:
Ich stimme der Meinung zu, dass momentan noch zu viele Zocker im Papier sind für einen nachhaltigen Kursanstieg - jeder Anstieg wird durch Gewinnmitnahmen ausgebremst oder durch Leerverkauf wieder gedrückt, wie momentan zu sehen.
Das sollte sich aber in 2-3 Monaten als Boden ausgemergelt haben, dann rechne ich mit einem relativ stabilem Kursverlauf nach oben (siehe Berentzen - im Übrigen ein Aurelius-Gewächs :- )
Was in meinen Augen den Kurs beeinflussen wird (gerne kommentieren, falls anderer Meinung):
- Die meisten ARP-Aktien werden nicht eingestampft, sondern für die Wandelanleihe verwendet. Kostengünstig, da jetzt auf niedrigem Niveau eingedeckt. Die Kurspflege verpufft momentan eh. Daher ist der Verlauf der ARP´s, da kostengünstig, trotz des fehlendem Kurs-Push´s ein klarer Erfolg.
- Aurelius lässt sich mit normalen Anlegertools wie KGV und Ebitda nicht sauber bewerten, da das Ebitda in meinen Augen zwei grundverschiedene Daten vermischt: Das Geschäfts-EBITDA der einzelnen Unternehmen und das EBITDA durch die Divest/Invest-Tätigkeit von Aurelius.
Das absolute Geschäfts-EBITDA halte ich für nicht besonders wichtig, da zu sehr von der Portfoliozusammensetzung gesteuert ist. Es muss aber natürlich in jedem Gruppenunternehmen steigen, um den Wert der Beteiligunv zu verbessern. Viel interessanter ist das Divest/Invest-EBITDA, da es der eigentliche Geldbringer ist
- Der Kurs wird einen ordentlichen Push bekommen, sobald die ersten up-to-date NAV´s wie versprochen verwendet werden statt alte Daten. Schon wird auch der einfältigste Anleger sehen, dass NAV vs. Market Cap ein traumhaftes Verhältnis hat.
Ich gehe persönlich von einem doppelt so hohem NAV als momentan in den Büchern veröffentlicht aus, basierend auf erfolgten Verkäufen.
Ich rechne mit etwas Quälerei bis Okt/Nov und dann 12-36 schöne Monate :-) Nichtsdestotrotz bin ich schon jetzt dick drin und spare mir das Trading, mir ist die Gefahr zu hoch mal einen 5%-Anstieg zu verpassen.
|