Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1227 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7057283
davon Heute: 111
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1225 | 1226 |
| 1228 | 1229 | ... | 1402   

14.09.18 13:46
1

896 Postings, 2318 Tage Grish...

Stellt sich doch die Frage, ob Apple genauso günstig produzieren kann wie Dialog. Nach meinem laienhaften Verständnis würde Apple doch alle Iphones mit ihren Chips bestücken, wenn sie die gleiche Qualität zu gleichen oder niedrigeren Kosten selbst produzieren könnten.
Wenn man davon ausgeht, dass das (noch) nicht der Fall ist, weil Apple ja auch zum ersten Mal einen Chip von Dialog durch einen eigenen ersetzt, dann würde es wohl am meisten Sinn machen das teuerste Modell damit auszustatten, weil dort eigentlich kostenseitig der niedrigste Druck vorhanden sein dürfte.

Was Apple grundsätzlich angeht: Wer Iphones bisher zu teuer, technisch nicht marktführend oder technisch nicht flexibel genug fand, für den wird sich auch zukünftig nichts ändern. Allerdings habt ihr dann auch das ganze Apple Produkt und warum es so erfolgreich ist nicht wirklich verstanden.

Der Preis ist da für den Großteil der Kunden nicht primär insbesondere wenn man den Leuten die Handys mit Ratenzahlungen oder versteckten Kosten in den monatlichen Handygebühren schmackhaft macht. Da geht es mehr um eine Mischung aus Style, Wertigkeit, Handhabung und Statussysmbol (Handys sind die neuen Autos). Und wer einmal sein System auf Apple gestellt hat, kommt davon auch nur noch weg, wenn man das ernsthaft möchte. Dafür gewöhnt man sich viel zu sehr an IOS und die ganze Handhabung der Apple Geräte. Wenn ich ab und zu mal ein Android Handy in der Hand habe, weiß ich sofort wieder warum ich nicht wechseln würde.  

14.09.18 13:49

896 Postings, 2318 Tage Grish...

@nofx2go

Strom sparen ist schwierig. Die ganzen Apple Geräte müssen ja geladen werden ;-) Aber beim Essen kann man sich mit etwas Disziplin bestimmt übers Jahr ein Iphone zusammensparen ;-P  

14.09.18 14:25

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp...

Grish : Wenn Apple die PMICs fertigen lässt, dann werden die nicht teurer, sondern eher billiger sein, da man ja die 60 Tausend Mannstunden Entwicklungsarbeit nicht in die Bruttomarge einfließen lässt ;-)

Trotzdem, das Billig-Iphone ist ja für den verwöhnten (was den Preis angeht) Androiden, der umsteigen möchte, ein hoher Preis.
Die neue Farbgestaltung hilft hier jedoch in jedem Falle, denn hier werden eindeutig richtige Mehrwerte erzeugt:
Das Terrakotta-farbene (@dlg nennt es "komischer orange-rot-Ton") zum Beispiel könnte man jederzeit für ein kaputte Fliese im Gartenbereich einlegen.
Kratzer im Autolack könnte man durch geschickte Platzierung der Billig-Phones locker überspielen. Dafür sollte das Phone natürlich Wagenfarbe haben.
Flecken auf dem Boden sind ruckzuck überdeckt, wenn man sinnvollerweise die Iphone-Farbe dem Teppichboden angepasst hatte (oder umgekehrt)..

Da sind bestimmt noch ganz viele andere versteckte Mehrwerte in den neuen Iphones drin ;-)

 

14.09.18 14:59

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp....

Hätte man die 60 tausend Mann lieber noch etwas anderes als PMIC und Farb-Betreuung machen lassen:

Die Air-Dingens-Matte ist jetzt wohl endgültig k.O.
Die Karotten-Taktik scheint wohl eine Kabel-lose Energieübertragungs-Marotte zu sein :-)))
https://t3n.de/news/airpower-apple-drahtlose-ladematte-1110496/

 

14.09.18 15:50

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Grish...Deinen ersten Absatz hatten wir hier schon oft diskutiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Apple die ganze Eigenentwicklung nicht gestartet hat, um vllt 10-20 Cents beim PMIC zu sparen. Das wird mE ganz andere Gründe haben, u.a. zu viel Abhängigkeit von einem Lieferanten, zu nah am Kernprozessor, zu viele Teile damit verbunden, zu viel Gefahr von Leakage, Gefahr dass IP bei Konkurrenten landet, etc.

Warum die nicht gleich alle Chips selber machen, hatte der CEO schon mehrmals erläutert. Kein PMIC ist wie der andere, Dialog beliefert momentan insgesamt 25 Stück an Apple. Jeder muss einzeln entwickelt und abgestimmt werden, das braucht Zeit und Teams. Bagherli hat auch erklärt, dass man nicht sofort von 0 auf 220 Mio PMICs gehen kann. Dafür braucht man die Kapazität bei eigenen Zulieferern, Kapazitäten für‘s Testing, usw.  Deswegen herrscht ja gerade die gängige Annahme, dass man in 2018 das erste Modell, 2019 das zweite Modell und 2020 das dritte iPhone Modell verlieren wird.  

14.09.18 17:32

3057 Postings, 3099 Tage Vaioz....

Ja die Ladematte wird auf sich warten lassen. https://www.golem.de/news/...t-hinweise-auf-airpower-1809-136568.html
Wer soll aber diese Ladetechnik auf den Markt bringen, wenn nicht der reichste Konzern der Welt?
Das stimmt mich bezüglich Energous etwas nachdenklich... Auch wenn es am 5. hieß: Meilenstein erreicht: https://www.nasdaq.com/press-release/...eless-charging-20180905-00236

 

14.09.18 18:03

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRippja Vaioz

Reich ist halt nicht schön und schon gar nicht unbedingt intelligent :-))
Interessant ist schon, wieviele Dinge Apple in den Sand setzt und trotzdem Geld wie Heu mit ihrem One-Trick-Pony verdienen .....

Manchmal sind es bei dieser Energieübertragung die Zulassungsbehörden, die man weltweit von der "Technik" überzeugen muss .... manchmal liegt es auch einfach daran, dass ein 60.000 Mann Entwicklerteam nicht mehr koordinierbar ist und schon ein kleiner PMIC zu einer vollständigen Überforderung der Gesamtsituation führt (ist natürlich hoffentlich Ironie)...  

15.09.18 13:11

3057 Postings, 3099 Tage Vaioz...

@Jacktheripp Höre ich da eine größere Abneigung gegenüber Apple heraus?
Mittlerweile hat Apple schon mehrere Standbeine und es werden mehr. Auch mit der Watch ist man absoluter Technologieführer, genau wie mit den Airpods. Die Abhängigkeit reduziert sich vom IPhone.

Apple hat so viele Bereiche, dass man die Entwickler schon irgendwo unterbringt. Vielleicht spart man sich auch Innovationen auf. Ein besseren Zeitpunkt gäbe es nicht als jetzt wo ein 100 Mrd. ARP durchgeführt wird.  

15.09.18 13:11

3057 Postings, 3099 Tage Vaioz........,.

@Jacktheripp Höre ich da eine größere Abneigung gegenüber Apple heraus?
Mittlerweile hat Apple schon mehrere Standbeine und es werden mehr. Auch mit der Watch ist man absoluter Technologieführer, genau wie mit den Airpods. Die Abhängigkeit reduziert sich vom IPhone.

Apple hat so viele Bereiche, dass man die Entwickler schon irgendwo unterbringt. Vielleicht spart man sich auch Innovationen auf. Ein besseren Zeitpunkt gäbe es nicht als jetzt wo ein 100 Mrd. ARP durchgeführt wird.  

16.09.18 10:33

189 Postings, 3499 Tage OneLuckyDuckApples drahtlose Ladematte ...

... wird langsam zu Vaporware.

Vielleicht sollte Apple auf Energous WattUp Technologie umschwenken statt weiterhin auf Qi-Wireless Standards zu setzen:
https://t3n.de/news/...e-ladematte-wird-langsam-zu-vaporware-1110496/

oder:

Apples AirPower: Dreifach-Lader kommt und kommt nicht
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/...nd-kommt-nicht-4165562.html
 

16.09.18 14:05
1

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Vaioz, „größere Abneigung“ ist ungefähr vergleichbar als wenn Du schreiben würdest, dass Bayern München geringfügige Chancen hätte, den Klassenerhalt dieses Jahr zu schaffen. Wenn ich Jack‘s Position der letzten Jahre richtig verstanden habe, dann sieht er Apple als ein Haufen von Amateuren, die alles falsch machen und quasi kurz vor Chapter 11 stehen - dazu noch ein one trick pony, das viele Dinge in den Sand gesetzt hat. Weil er letzteres nicht so mag, ist er stattdessen in einem Unternehmen investiert, das bei PMOLED, TV PMIC, Energous, Display Driver, DIS, Samsung PMIC, iMOD, 3D Chip, Mediatek, Atmel/Syna, etc. gescheitert ist und (zusammengefasst) ca. 80% mit einem Produkt (PMIC) bei einem Kunden (Apple) erwirtschaftet. Ist das so richtig zusammengefasst, Jack? ;-)   (ariva rief vorhin an, dass es hier zu ruhig geworden ist und die site visits in den Keller rauschen).  

16.09.18 17:04

567 Postings, 4343 Tage Mihael@dlg

Vielleicht mein Jack auch nur das für die Möglichkeiten was Apple hat zu wenig Neues raus kommt  

16.09.18 18:01

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp@dlg

Leider leicht falsch interpretiert....
Apple ist wie Coca Cola. Man benötigt eigentlich keine Entwickler, da die Brause immer dieselbe ist und man sich dumm und dappig verdient, weil man es geschafft hat, die Kunden von der Brause zu überzeugen...

Trotzdem, mal philosophisch betrachtet, um die größte Ressourcen-Verschwendung der Menschheitsgeschichte darzustellen :
Die Überreste der Menschheit werden in zig hundert Jahren von Außerirdischen analysiert.
Der eine Alien findet dabei ein Telefon, das aussieht wie eine Fernbedienung, zwei Kopfhörer, die aussehen wie vertrocknete Würmer, ein Tablet und ein Notebook.
Der andere Alien findet heraus, dass die höchstdotierte Unternehmung der Menscheitsgeschichte ungefähr 450 tausend Mannjahre (ich zähl jetzt mal die letzten 10 Jahre Apple zusammen) der höchstbezahlten und bestausgebildeten Menschen ihrer Zeit investiert haben.
Wir werden rückwirkend nicht gut da stehen ....  

16.09.18 18:51

3057 Postings, 3099 Tage Vaioz....

Wäre es tatsächlich besser wenn es heißen würde: Die größte Unternehmung waren Banken, die Finanzwetten anboten mit denen sich ein paar Wenige an der Masse bereicherten? Und zusätzlich die Masse nicht verstand, dass sie nur Marionetten von einer Handvoll Leuten waren?
Aktuell sind Banken wenigstens "nur" an 6 oder 7. Stelle.

Apple trägt zumindest zum Wohlstand bei (oder nimmt Wohlstand?). Und bietet reale Produkte an, die Menschen Freude bereiten. Es gibt nichts wichtigeres als reale Produkte, die Menschen helfen. Und offensichtlich helfen viele der Apple Produkte der Menschheit.
Genauso wissen wir nicht woran hinter den Kulissen gearbeitet wird...  

16.09.18 21:20

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp....

Augenblicklich fängt langsam Intel, aufgrund der völligen Innovationslosigkeit, an zu leiden (bete ich ja bereits einige Jahre herunter ;-) )
Apple wird folgen, wenn man nicht die Kehrtwende schafft.
Das ist natürlich ein Prozess, der sich hoffentlich noch ein paar Jahre hinzieht.

Eines ist jedoch definitiv klar : fällt /platzt Apple, wird es den kompletten Tech-Bereich reseten, folglich ist es aus dieser Sicht dann fast egal, welche Tech-Aktie man hält.

Diese technologische Stagnation, die seit einiger Zeit bei Apple zu beobachten ist, wird irgendwann Folgen haben.
Hoffen wir mal, dass es noch 3-5 Jahre hält und ich hoffentlich dann keine Technologie-Aktien mehr habe. Die Realität wird irgendwann das Marketing verdrängen, auch weil es immer offensichtlicher wird, dass es im Bereich Smartphones seit mindestens 3 Jahren keine Mehrwerte mehr für die Konsumenten gibt ....  

17.09.18 09:38

558 Postings, 2333 Tage Tekoshinwo geht die reise

17.09.18 10:35

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp...

@vaioz: Und um mal konkret zu werden:
Hat das jetzt für Apple Sinn gemacht, dass man bei der Armuts-"Innovationsleistung" im Gesamten, Ressourcen für einen eigenen PMIC verschwendet ?
Wäre es nicht sinnvoll gewesen, dass man diese Energie direkt in die Produkte investiert.
Die Ladematte fertig zu machen, eine sinnvolles touch-ID zu implementieren. Das IPAD in Iphone-Qualität (randloses OLED-Display). Die Applewatch endlich wieder zu verbessern (ein Sprung von watch2 auf watch4 ist bedeutungslos).

Apple kann innerhalb eines / vermutlich sogar innerhalb mehrerer Jahre nicht reagieren, wenn das One-Trick Pony aus irgendeinem Grunde nicht ankommen sollte.
Lass doch Huawei noch irgendetwas zusätzlich Geniales in die Smartphones bringen, dann ist sehr schnell Sabbath. Und @dlg natürlich nicht Insolvenzgefährdend !!
Aber Ruckzuck werden aus MK 1,1 Billionen mal MK 100 Mrd .....
 

17.09.18 12:51

370 Postings, 2245 Tage NOFX2goApple watch

Kennt jemand den content (am liebsten in USD) bei der smart Watch?

https://boerse.ard.de/aktien/...atch-das-naechste-heisse-ding100.html

Scheint ja von den Stückzahlen in der nächsten Zeit gut hoch zu gehen...  

17.09.18 13:10

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp...

Vermutlich knapp unter 1 $ pro Watch ...  

17.09.18 14:09

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Jack, wenn ich Dein 10:35 Uhr Posting lese, dann muss ich an das Bild denken, das neulich Elon Musk abgab als der Pot rauchend beim Radio saß - und in beiden Fällen muss aufgepasst werden, dass sich die Hauptperson nicht blamiert mit dem was sie sagt oder schreibt :-)

Du nennst es „Ressourcen für einen eigenen PMIC verschwendet“ und maßt Dir damit an (aus der Entfernung ohne irgendwelche Details/Beweggründe zu kennen) zu urteilen, dass die Eigenentwicklung eine Verschwendung war. Du warst doch derjenige, der hier durch die Foren gebulldozert ist mit der klaren Meinung, dass Apple mehrere hundert Designer und 5-10 Jahre braucht, um einen eigenen Main PMIC auf dem Dialog Niveau herzustellen. Jetzt scheint Apple genau das geschafft zu haben: den zweitwichtigsten Chip des iPhones, der mit zig iPhone Komponenten verbunden ist, mit vllt 50-100 Leuten innerhalb von nur drei Jahren selbst zu entwickeln. Und für Dich ist das ein Beispiel für eine „Verschwendung“?

Mal angenommen, Apple hat im Schnitt 100 Entwickler gehabt, die drei Jahre lang für im Schnitt 150.000 USD gearbeitet haben, dann hat Apple hier rund 45 Mio an Personalkosten reingesteckt, was ca. 0,02% eines Jahresumsatzes entspricht bzw. 0,08% eines Jahresgewinns. Diesen Betrag hat Apple doch in den ersten drei Jahren schon wieder reingeholt (bezogen auf dieses iPhone Modell).

Und letzter Punkt: dass Du hier Apples eigene PMIC Entwicklung kritisierst (0,08% eines Jahresgewinns), aber gleichzeitig der größte Fan von Dialogs 50-60 Mio USD Energous Bemühungen bist (bisher vllt. 30% eines Jahresgewinns), ist schon was schizophren, oder siehst Du das anders? ;-)  

17.09.18 15:59
1

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp...

@dlg: Damit werden wir die Lesequoten natürlich wieder in die Höhe jagen ;-)

Danke für den Vergleich mit Elon Musk, aber Drogen konsumiere ich bisher noch keine :-)

Die von mir vertretene PMIC-These ist doch stringent.

Ich nehme jetzt mal die letzen 2 Apple Jahre. Knapp 120 Tausend Entwickler-Mannjahre hat man in Cupertino in diesen beiden Jahren investiert.
Die Weiterentwicklung Apple's in diesen beiden Jahren umfasst grob gesagt:
1) Ein EKG-Sensor in der watch, der ausnahmslos bisher in den USA verwendet werden darf, wenn man über 22 Jahre alt ist
2) Ein bisschen Small-Talk und Abstimmung mit Samsung für die OLED-Displays
3) Ein face-ID welches ungefähr so gut funktioniert, wie ein Fingerabdrucksensor der neuen Generation.


Für 1) bis 3) darf man, wenn man äußerst verschwenderisch mit Entwicklerstunden umgeht, mit knapp 10 Tausend Mann-Jahren verrechnen.

ALSO !
Passt doch, dann hatte man 110 Tausend Entwickler-Mannjahre Zeit, um den PMIC zu entwickeln :-)
Da hätte man sich m.E. nach lieber auf sein Kerngeschäft konzentriert !!


oder wahlweise (falls man keinen Bock auf das Kerngeschäft hat) :
ca. 5 Giseh-Pyramiden  / bzw 3 Taj Mahals bauen, jeweils mit den damals zur Verfügung stehenden Werkzeugen....

soll ich das so twittern ? :-)))


 

17.09.18 16:37

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRippzu guter Letzt

Wie man sich täuschen kann.... mein Coca Cola /Apple Vergleich ist nicht mehr haltbar,
denn Coca Cola ist innovativ geworden :


https://www.welt.de/newsticker/bloomberg/...abis-Markt-im-Visier.html  

17.09.18 21:31

5919 Postings, 3950 Tage dlg....

Jack, wenn Du sagst, dass Deine Argumentation stringent ist (ohne auf meine Kommentare einzugehen) - dann ist sie es auch. Also einverstanden. Auch ohne Twittern.

Mit Deiner Art zu argumentieren haben auch die Automobilhersteller in den letzten hundert Jahren kaum etwas zustande gebracht. Schon vor hundert Jahren hatte man vier Reifen, ein Lenkrad und ist von A nach B gefahren - ist heute genau das gleiche. Und die PC Industrie hat in den letzten zwanzig Jahren auch nüscht geschafft.

Vllt hast Du einfach zu hohe Ansprüche an das, was jedes Jahr an Innovationen erfolgen kann in einem Produkt, das nun schon fast in das 12. Lebensjahr geht? Oder Du musst zu Apple wechseln und denen zeigen, wie der Hase läuft...integrierter Toaster im iPhone, ein Zusatz zum beamen oder ein zuschaltbares Laserschwert - da gibt es noch Potenzial.

(btw, jeder, den ich kenne, ist begeistert von Face-ID und will nie wieder zurück...auch wenn die Gesamtheit von ca. einem Dutzend Personen sicherlich nicht repräsentativ ist).  

18.09.18 08:01

5617 Postings, 3123 Tage JacktheRipp....

@dlg: sicherlich wird das Forum einen schwarzen Stern vergeben, wenn unsere Apple-Diskussion nervt  ;-)
Sorry, ich dachte, dass ich auf Deine Argumente eingegangen wäre.

Aber ziehen wir das mal anhand Deines Bayern München Vergleichs durch.
Apple ist finanziell im Vergleich gesehen noch weitaus drastischer positioniert als Bayern.
Die Einnahmen sprudeln bis heute ohne Ende. Auf Bayern übertragen : Die Allianz-Arena wird auf 600.000 Zuschauer ausgebaut. Die Werbe-Einnahmen steigen ins Unermessliche, ABER Bayern ist in der Bundesliga seit 3 Jahren nur noch Dritter und scheidet jeweils in der Hauptrunde der Championsleague aus.

Ich bin selbst der größte Steve Jobs Fanboy, obwohl ich die Innovation von Gottlieb Daimler für wesentlich wichtiger, als die Umgestaltung des tragbaren Telefons halte.
Steve Jobs hat mehr oder weniger im Alleingang der Menschheit das IPhone gebracht und seither ist seine Firma Apple auch mit insgesamt knapp 2 Billionen Dollar Umsatz von der Menschheit honoriert worden. Das sollte eigentlich erst mal genug sein :-)

Jetzt darf die Menschheit wieder eine Gegenleistung in Form von Innovation erhalten.
Solch ein Koloss kann jedoch niemand mehr führen (auch meiner Einer nicht :-)).
WESHALB man sinnvollerweise die Innovationen den funktionierenden kleinen Strukturen, wie z.B. Dialog Semiconductor überlässt !
UND Hoppla, hier beginnt bereits der Master-worst-case Fehler Nummer 1:
Der Fettleibige Koloss möchte ohne Training an Sprint und Marathon Wettbewerben teilnehmen !
Man braucht wirklich keine Glaskugel, um dieses (langfristige) Desaster abzusehen ...  

Seite: 1 | ... | 1225 | 1226 |
| 1228 | 1229 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben