Ich denke, dass Deine Rechnung nicht ganz stimmt: Man wickelt ja nicht Tekton ab, sondern verkauft nur ein Projekt (Windsor), dass als Tochterfirma von Tekton geführt wird. Das eingebrachte Kapital von 30 Mio$ bildet den Anteil von 72,5 % an Tekton und wird nicht zurückgeführt. Das Darlehen (aus der DRAG-Anleihe) von 30 Mio wird auch nicht unbedingt kurzfristig zurückgeführt, da die Anleihe ja nicht kurzfristig zurückgezahlt werden sollte, sondern erst 2016. Kann sich ja jetzt ändern, je nachdem wieviel kapital für ein neues Projekt benötigt wird, steht aber ggf. als Rückstellung für neue Finanzierungen zur Verfügung ebenso wie die 170 Mio verbleibender Gewinn von den 200 Mio$ Verkaufspreis zzgl. der optionalen 60 Mio & für die restlichen Flächen. Des weiteren zahlt der Käufer die Kosten für die HZ-Bohrungen, die im Jahr 2014 stattgefunden haben, was nochmal 20-30 Mio Kostenrückfluss bringen kann. Die Frage ist, wieviel Steuern in den USA für den Verkaufserlös anfallen? Es stehen also ca. 250 Mio $ vor Steuern für ein neues Projekt von der DRAG 72,5% zugerechnet werden können. Darüberhinaus stehen die Mittel aus der Anleihe, soweit sie für Tekton bereitgehalten oder bereits als Kredit zur Verfügung gestellt wurden, für Investitionen zur Verfügung. Damit wären wir wieder bei deutlich über 200 Mio$ die Tekton für ein neues Projekt als Investitionmittel zur Verfügung hätte, wenn DRAG z.B. ihren Anteil weiter erhöht oder neuen Kredit vergibt. Des Weiteren glaube ich nicht, dass man ein lukratives Projekt wie Windsor verkaufen würde, wenn man nicht etwas Adäquates in der Hinterhand hätte, was man jetzt viel besser und kostengünstiger finanzieren kann, als es bisher mit Windsor der Fall war, eben auf Grund des Erlöses aus dem Verkauf. Dass die Tektonleute ihr Geschäft verstehen, konnte man ja auch gut erkennen. Deshalb hat sich meiner Ansicht nach die Unsicherheit nicht erhöht, sondern verringert, vorausgesetzt man vertraut dem Management, dass es in der Lage ist weitere lukrative Projekte zu starten und zum Erfolg zu führen. |