Das Problem mit deinen Aixtronoptionsschein ist eigentlich ziemlich logisch, denn der Schein liegt erst bei 34 € im Geld. Somit liegt der Schein derzeit immerhin um rd. 35% aus dem Geld. Sollte die Aixtron-Aktie nahe der 30 €-Marke kommen wird der Schein auch stark nach oben reagieren. Vorher nicht. Das ist so ein ganz typisches Problem eines Optionscheines, wenn er zu weit aus dem Geld liegt, denn jetzt kommt natürlich je näher es zum Ablauftermin kommt der Zeitfaktor hinzu.
Ach Bezugspunkt, wenn ich deine Posts lese lache ich mich wirklich tot. Du kommst einfach so daher und schreibst dass die 18 € kommen. Ohne Begründung ohne irgendetwas. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dich da irgendeiner für Voll nimmt.
Die Solar Millennium-Aktie gehört nach den fundamentalen Daten so an die 30 €-Marke. Da hätten wir ein 2010er KGV von 10,8 (EPSe von 2,77 €) und ein Multiple EV/EBIT von 9 (Nettoverschuldung von 50 Mio. € und ein EBITe von 45 Mio. €). Das sind natürlich für einen Wachstumswert alles andere als hohe Bewertungsniveaus. Zudem beträgt die Eigenkapitalquote gute 35%.
Das Risiko bei Solar Millennium besteht natürlich, dass man noch in diesem Jahr eines oder zwei Kraftwerke in den USA beginnen muss zu bauen, da es nur noch in diesem Jahr die 30%ige Steuerermäßigung auf die Investitionssumme in den USA gibt. Für das 250 MW Kraftwerk in Nevada (nahe Death Valley) sieht es jedenfalls sehr gut aus, nach dem Solar Millennium auf Trockenkühlung umgestellt hat. Auch für das 250 MW-Kraftwerk im kalifornischen Blyhte hat Solar Millennium letzte Woche eine wichtige Hürde geschafft. Dazu stehen dann noch die Kraftwerke in Ridgecrest und Platen in der Produktpipline. Alles in Allem sind die Aussichten für Solar Millennium wirklich exzellent. Das Hauptproblem für Solar Millennium ist nach meine Ansicht die Finanzierung der Kraftwerke. Das muss Solar Millennium hinkriegen. Aufgrund der Steuersubventionen von 30% in den USA und den niedrigen Zinsen ist jedoch die Finanzierungssituation nahezu ideal. Jedoch ist da der Abgang von Utz Claassen ganz sicherlich nicht hilfreich, denn eine Bank oder ein anderer Investor (wie z.B. Chevron) werden sich nur beteiligen, wenn es keine Ungereimtheiten gibt. Solar Millennium hat gestern mit dem Gerke einer der renommiertesten Finanzexperten in Deutschland mit ins Boot geholt.
Fakt ist, dass Solar Millennium ihre 4 US-Projekte schon sehr weit entwickelt hat. Nicht umsonst stehen alle vier Projekte auf der Fast Track-Liste. Ich denke zwar nicht, dass Solar Millennium alle vier Kraftwerke bauen wird, da fehlt ganz einfach der Manpower wie auch die Finanzierung. Aber auch hieraus gibt sich für Solar Millennium eine interessante Spekulation. So könnte man die entwickelte Projekte beispielweise an Siemens verkaufen. Würde dann auch schönes Geld einbringen.
Alles in allem besteht bei Solar Millennium sehr hohes Potential, denn wenn "nur" zwei der projektierten Kraftwerke wirklich gebaut werden, dann muss die Aktie völlig neu bewertet werden, denn dann spielt Solar Millennium in einer völlig anderen Liga wie heute. Das Problem dabei ist halt, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Trotz aller guten Aussichten muss man bei Solar Millennium schon sehr genau hinschauen, denn es gab mit der Senkung der Gewinnprognose und der sehr schwammigen Aussage zum Wechsel vom Freiverkehr in den Prime Standard in den letzten Wochen von Solar Millennium alles andere als gute Nachrichten. Dazu passt auch der abrupte Abgang von Claassen. Eine leichte Aktie ist Solar Millennium ganz sicherlich nicht, aber wenn wirklich alles klappen sollte und bei Solar Millennium alles in Ordnung ist (davon gehe ich aus, aber ganz so sicher kann das ein Außenstehender natürlich nie wissen), dann könnten hier wirklich tolle Gewinne drin sein. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, der sollte entweder warten bis sich die Sache beruhigt hat oder erst bei 31/32 € einsteigen.
'Ich selber bin derzeit auch nur noch mit den gestern gekauften 200 Aktien drin und dem gleichen Optionsschein (3.000 Stück) wie kologe und power. Wäre die Aktie gestern nicht abgestürzt, wäre ich auch erst bei Kursen über 31 € wieder rein. Nach der für mich enttäuschenden Bilanzpressekonferenz (Senkung der Gewinnprognose, kein Zeitplan für den Wechsel in den Prime Standard) Mitte Februar bin ich zuvor bei Solar Millennium komplett raus. Die genauen Beweggründe habe ich aber in diesem Thread schon geschrieben. |