Viel oberflächliches bei Conergy, aber nichts detailiertes. Intransparenz pur halt bei Conergy. Wie immer halt bei Conergy. Alles wird irgendwie versucht schonzureden.
Was auf Conergy zukommen wird, das hat der Q-Cells Chef Cen heute recht deutlich bei der Bilanzpressekonfernz gesagt: "Die Preise für Solarzellen seien zum Jahreswechsel um 10 Prozent, für Module um 15 Prozent gefallen. Im März sei weiterer Druck auf die Preise gekommen. "Ich weiß nicht, ob es nachhaltige Preisreduktionen sind oder nur Kampfpreise, um hohe Volumina in den Markt zu schieben".
Ich denke was da der Q-Cellsschef Cen bei der Bilanzpressekonfernz gesagt sagt viels aus, auch püber Conergy und Q1. Ich habe es ja schon in der letzten Woche geschrieben, dass ich absolut davon ausgehe, dass Conergy in Q1 wieder einmal deutlich rote Zahlen ausweisen wird. So lange die Rohstoffpreise weiter so hoch sind wie aktuell wird sich daran auch nicht viel verändern. Sollte der Preisdruck sogar noch zunehmen, dann wird es bransgefährlich für Conergy. Wie man ja an den mickrigen Gewinnmargen sieht, hat halt Conergy bei ihren Margen kein Speck.
Außerdem sieht es so aus, als ob der Preiskampf aktuell richtig im Gange ist, denn neue Fertigungskapazitäten wurden im letzten halben Jahr massiv ausgebaut (von 27 GW auf rd. 35 GW bei einer geschätzen Nachfrage von rd. 20 GW in 2011). Vor allem in China. Alleine die Big Three der China Solaris (Suntech, Yingli, Trina Solar) haben ihre Zell/Modulfertigungskapazitäten seit März letzten Jahres um rd. 2,5 GW ausgebaut. Bin aber trotzdem schon erstaunt, dass der Cen davon redet, dass die Modulpreise in diesem Jahr schon um 15% gefallen sind. Die China Solaris wie Hanwah Solar oder Trina Solar haben von Preisrückgängen von um die 5% bei den Modulen berichtet in Q1. |