... wie würdest du den Chart interpretieren. Ich hatte vor zwei Tagen einen Chart eingestellt, wo ich für den Kanal den Schatten des 05.01. und 01.02. wählte. In diesem habe ich aber den 05.01. und den 10.01. genommen. In diesem wäre der Aufwärtstrend, den ich nach ca. 2/12 Monaten immer noch als kurzfristigen Trend bezeichnen würde, allerdings noch nicht gebrochen. In den letzten zwei Wochen habe ich auch eher die Korrekturen vom 05.01 und vom 30.01 aus betrachtet. In diesem habe ich jetzt das Retracement aber vom insgesammt tiefsten Wert der innerhalb dieses Kanals liegt genommen. Daraus ergiebt sich mit 4,72 eine Punktlandung. Was den MACD anbelangt da gab es zwar eine Kreuzung aber die könnte sich auch so auflösen wie nach dem 30.01. Der CCI und RSI sind auch nicht mehr im überverkauften Bereich. Was die Funsamentalen Daten der Windenergiebranche anbelangt, gebe ich dir Recht, da hatt sich nicht viel geändert. Überkapazitäten oder der harte Preiskampf, beides Dinge die uns auch dieses Jahr noch begleiten werden. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die schlechten Vestasmeldungen den Kurs von Nordex immer wieder mit beeinflußen. Aber im Unterschied zu Vestas, das Nordex bereits alle die Maßnahmen, die Vestas jetzt im Jahresabschlußbericht nochmals anspricht, bereits umgestzt hatt bzw. sich kurz vor dem Abschluß befinden. So sucht Vestas z.B. einen strategischen Partner für den Offshorebereich. Oder aber das Personal das entlassen werden soll. Aber auch diese Einsparungen sollen laut Jahresabschlussbericht, erst am Ende des Jahres zum tragen kommen. Alles im allem denke ich, dass Nordex viele der Struckturmaßnahmen die Vestas dieses Jahr noch umzusetzten muss, Nordex bereits erfolgreich begonnen bzw. sogar schon abgeschlossen hatt. |