dass Du das einigermaßen gut verstanden hast. Ich sehe Börse ja nicht als Philosophieseminar auf der Suche nach der absoluten Wahrheit, sondern als einen Marktplatz von Anlageideen. Aktien oder doch Gold? Wenn Aktien, dann vielleicht einen Autobauer, oder doch lieber ein Pharmaunternehmen? Wenn einen Autobauer, dann einen der sich auf EVs konzentriert, oder einen der noch auf gute alte Verbrenner setzt? Die Kunst ist dann, die jeweils beste Option auszuwählen...und auch die ist nicht immer absolut und für immer gültig, sondern nur im jeweiligen Kontext. Es gab etliche Zeiten, wo Gold ein besseres Investment war als die meisten Aktien...genauso gab es Zeiten, wo Pharmaaktien besser liefen als Autowerte (und umgekehrt). Und genauso gab es bestimmt schon einige Monate in Reihe, wo bspw. eine VW-Aktie lief als eine Tesla.
Aber wenn man längere Zeiträume und auch größere Stichproben vergleicht, dann ist es einfach so, dass first movers in einer freien Marktwirtschaft besser laufen als Nachahmer in einem staatlich gelenkten System. Deswegen würde ich zwischen Tesla und NIO immer Tesla wählen...und ich bin da offensichtlich nicht allein, wie der Kursverlauf der letzten Jahre sehr schön zeigt.
Werden Tesla jemals 100% unfall- und feuerfrei sein? Natürlich nicht - das ist in der realen Welt völlig unmöglich. Weil Tesla und Elon Musk aber super Clickbait sind, steht es natürlich jedesmal auf Seite 1 in der Zeitung, wenn ein Teslafahrer die Mülltonne vor seiner Einfahrt umgefahren hat. Das trübt bei vielen den objektiven Blick auf die Faktenlage. Und wenn bspw. alle Untersuchungen zeigen, dass BEVs seltener brennen als Verbrenner, dann würde ich mir 1.) auch aus Sicherheitsgründen ein BEV kaufen falls nötig, und 2.) eher die Aktien eines Unternehmens kaufen, welches das sicherere Produkt herstellt. Aber das soll jeder halten wie er will. Im Fall von Tesla zeigt aber die extrem hohe Kundenzufriedenheit, dass es sich um sehr zuverlässige und sichere Autos handeln muss. Und Firmen mit hoher Kundenzufriedenheit sind meist auch ein gutes Investment. Die meisten Aktien in meinem Portfolio sind von Unternehmen, deren Produkte ich gut kenne und selbst gerne benutze. Das ist natürlich sehr subjektiv und fehleranfällig, aber genau dafür gibt es ja Kundenrezensionen, Umfragen etc. Umgekehrt machen in meinen Augen viele Bären den folgenden Denkfehler: "Ich mag Elon Musk nicht, also müssen die Produkte seiner Unternehmen schlecht sein, und noch schlimmer ein Investment in diese Unternehmen."
Zu Twitter per se habe ich keine wirkliche Meinung. Ich hatte nie Twitter-Aktien, und jetzt ist das Unternehmen eh von der Börse genommen. Ich finde nur kurios, wie so viele Medienexperten und sonstige Schreiberlinge das Ende von Twitter/X vorhergesagt haben, als Elon Musk den Laden übernahm und dann mal von heute auf morgen 70% der Belegschaft feuerte. Und ich kenne einige Leute, die damals aus Protest gegen Elon Musk zu Mastodon, Threads, Bluesky, etc. gewechselt sind. Wenn ich die selben Leute heute frage, wie es da so ist, gestehen sie dann doch ein, dass sie inzwischen wieder auf X rumhängen, sogar deutlich mehr Zeit als vorher. Jetzt ist mein Bekanntenkreis natürlich auch nicht representativ, aber ich denke man muss sich nicht ernsthaft Sorgen machen, dass es X bald nicht mehr gibt, oder dass Musk keine Kredite bedienen könnte . Und wenn es wirklich stimmt, dass die Werbeeinnahmen um 80% eingebrochen sind, dann muss man halt auch mitdenken, dass auch die Kosten viel geringer sind aufgrund der Entlassungen.
Auch zu SpaceX kann ich wenig sagen, auch gehöre ich leider nicht zu den Anteilseignern. Aber sollte es jemals ein IPO geben, dann bin ich dabei, weil es absolut unglaublich ist, was dieses Unternehmen in so kurzer Zeit geschafft hat. Und nichts zeigt das deutlicher, als die zwei gestrandeten Astronauten auf der ISS, die das Pech hatten, mit einem seit Jahrzehnten durchsubventionierten Konzern wie Boeing fliegen zu müssen. Aber da ist die derzeitige US-Regierung wohl noch zu stolz, einfach mal Elon Musk zu bitten, dass er mit SpaceX die beiden armen Kerle wieder gesund runterholt.
Zu Deinem Philosophieren über Vergangenheit und Zukunft kann ich noch weniger sagen. Nur so viel: in der Vergangenheit war Tesla ein hervorragendes Investment. Ich bin ziemlich sicher dass das auch in der Zukunft so sein wird, aber da kann ich mich natürlich irren. Und wenn Du da ganz anderer Meinung bist, steht es Dir frei Tesla zu shorten, oder zumindest in irgendeine andere Aktie oder Anlageform zu investieren. Von mir aus auch Gold. Das juckt mich nicht die Bohne, und ich finds schon sehr erstaunlich, wie viele Tesla-Bären sich hier tagtäglich abmühen und gleichzeitig behaupten, sie haben noch nicht mal eine short-Position in der Aktie. da würde ich doch lieber die Anlagen diskutieren, die ich tatsächlich besitze... Aber wie gesagt: alles vom Kontext abhängig, und vielleicht besteht der nur aus Einsamkeit? |