Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 2728 von 2729
neuester Beitrag: 20.07.24 00:13
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 68222
neuester Beitrag: 20.07.24 00:13 von: Meeranda Leser gesamt: 14548625
davon Heute: 1727
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 2725 | 2726 | 2727 |
| 2729  

19.07.24 09:23
3

1030 Postings, 1187 Tage KnillenhauerStimmt zu 100 Prozent

Trump, the King of Debt, würde ausnahmslos jeden über die Klinge springen lassen, selbst die eigene Familie, wenn es ihm persönlich nutzt.

 

19.07.24 09:44

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Hanie12: Elon Musk ist ein Genie

zumal er  in Deutschland erst gross gefeiert und mit staatlichen Steuergeldern sich hier niederlassen konnte


Aha, welche Steuergelder denn? Du darfst nicht jeden Müll glauben den man liest. Für die Tesla Fabrik gab es so gut wie garkeine Steuergelder. Auf jeden Fall deutlich weniger als bei vergleichbaren Projekten von VW & Co.  

19.07.24 09:48

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Knillenhauer: Cathie Wood verkauft

Immer der gleiche Bärenquatsch.

Ark Invest hat Regeln für ihre Fonds. Wenn ein Wert stark wächst und der Anteil zu groß wird müssen sie verkaufen.

Tesla ist und bleibt deren größter Posten und daran wird sich so schnell nichts ändern.  

19.07.24 09:51

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunftBewertungsmodelle der Wallstreet-Analysten

Richtig, die Excel-Listen der Wallstreet-Automotive-Analysten versagen bei der Bewertung von Tesla völlig.

FSD? Keine Ahnung wie ich das bewerten soll? Also lasse ich es weg!

Robotaxis? Damit verdient noch niemand Geld! Also lasse ich es weg!

Optimus? Dafür gibt es noch keinen Markt. Also lasse ich es weg!

Energiemarkt und Speicher? Damit kenne ich mich nicht aus und war früher ja noch nie bedeutend bei Tesla.  Also lasse ich es weg!  

19.07.24 09:54
3

1030 Postings, 1187 Tage KnillenhauerStimmt natürlich

Hab auch nichts gegen Cathie Woods gesagt, sie ist schliesslich eine Koryphäe im Bereich Fondsmanagement.

 

19.07.24 09:58

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunftArk Invest Bewertungsmodell

Um Tesla realistisch bewerten zu können muss man sich schon ein wenig mehr Arbeit machen. Musk hat ausdrücklich die Arbeit von Ark Invest gelobt und die kann glücklicher Weise jeder dort selbst nachlesen.
https://www.ark-invest.com/articles/...s/arks-tesla-price-target-2029

Die verwenden die Monte-Carlo-Simulation und das hat rein garnichts mit Glücksspiel zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Monte-Carlo-Simulation

Wenn man sich ernsthaft mit Tesla beschäftigen will kommt man nicht darum herum sich damit zu beschäftigen. In die Bewertung fließen natürlich viele Annahmen über die Zukunft mit ein. Diese Annahmen sind der eigentliche Knackpunkt den es zu diskutieren gilt. Aber das macht keiner der Tesla-Bären, die wissen ja eh schon dass alles nur ein Pyramidenspiel ist und ein Ponzi-Schema ... ROFL

Aus meiner Sicht sind einige Annahmen bei Ark Invest sogar zu vorsichtig, aber das ist vermutlich bewusst so gemacht um korrigierend ein zu greifen denn an anderer Stelle ist man ja vielleicht zu optimistisch.  

19.07.24 10:04
2

1030 Postings, 1187 Tage KnillenhauerSZ

Du musst schon Verständnis aufbringen, die Bären und die Wallstreet Analysten haben keinerlei Ahnung und verstehen einfach Musk‘s geniale langfristige Planung nicht.

Tesla ist in den Bereichen AI, Robotics und Energy absolut führend und allen anderen meilenweit voraus.

Sobald der Kurs bei über 1‘000$ steht, werden auch die ihre Fehleinschätzungen eingestehen müssen.  

19.07.24 10:07

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@cvr info: Was Tump sagt und was er tut

Eigentlich eher OT, aber es betrifft Tesla natürlich auch, insofern kann man die Diskussion hier bis zu einem gewissen Grad führen. Wenn es zuviel wird werde ich es aber schnell abwürgen, da gibt es bessere Plätze dafür.

Natürlich ist das einzige auf der Welt was für Trump wichtig ist eben Trump. Aber ich denke man sollte da sehr vorsichtig sein und ihn nicht unterschätzen. Trump macht was er sagt, es sei denn jemand hindert ihn daran. Bei der letzten Amtszeit gab es noch aufrechte Republikaner mit Rückrat die sich ihm in den Weg gestellt hatten. Die gibt es heute nicht mehr.

Und seine Truppen sind weit besser vorbereitet als das letzte Mal, siehe Project 2025



Ich befürchte diesmal wird die zerstörerische Kraft (er will ja den "Deep State" komplett zerschlagen und dazu praktisch die  gesamte Verwaltung zu politischen Angestellten erklären, dann kann er sie feuern und durch willfährige Vasallen ersetzen) seiner Regierung ungleich größer sein.

Ähnliches bei anderen Themen wie NATO, Ukraine etc.  

19.07.24 10:34

344 Postings, 296 Tage enrgWenigstens

hat Trump keine Kriege begonnen, sondern beendet, und er hat Deutschland explizit zur Eigenverantwortung aufgefordert, bzgl. Migration und Verteidigung, sprich Souveränität gegeben, allein deshalb fand ich ihn gut.
Und was daran schlecht sein soll, den Deepstate zu zerschlagen, weiß ich ja auch nicht. Wer ihn gut findet, kann ja in der Ukraine für ihn kämpfen.

Man sollte sich dennoch in solchen Foren nicht mit Politik aufhalten, sondern mit Zahlen und Fakten, denn Politik ist immer die Hure die mit dem Geld ins Bett geht. Außer im Kommunismus und (national-)Sozialismus, da geht dann die Gewalt vom Volke aus LOL  

19.07.24 10:38
1

344 Postings, 296 Tage enrgUnd Cathie Wood &Co

haben Insiderinformationen, vor allem aus den Banken, die wir nicht haben, sonst wird man keine Koryphäe.  Bitte etwas weiter denken  

19.07.24 11:18

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunftDeep State

Ich werde hier keine Diskussion darüber zulassen ob es den sogenannten Deep State gibt. Dafür gibt es geeignetere Stellen.

Das die Ukraine sich gegen eine mörderischen Invasion eines aggressiven imperialistischen Nachbarn wehr unter Deep State einzuordnen ist auch ziemlich widerlich.

Hier geht es um Tesla. Trump nur weil die Wahl vielleicht einen Einfluss auf Teslas Zukunft hat. Mehr aber auch nicht! Wer das nicht respektiert wird von mir gesperrt.

Und Cathie Wood kriminelle Handlungen ohne jeden Beweis zu unterstellen ist auch so ziemlich das letzte. Sie ist natürlich, wie viele andere Großinvestoren auch, besser informiert als Ottonormalverbraucher, aber das ist keine Spezialität von Tesla oder Ark Invest sondern liegt in der Natur der Sache.  

19.07.24 11:24
6

5545 Postings, 1499 Tage Micha01@sz

danke für den Link von ARKK - selten so viel gelacht über die Annahmen...

"Bear Case" 2029 - 5.8Mio verkaufte Autos... über 600MRD Umsatz NUR mit autonomes Autos, Gross Margin 56%, EBIT Marge 32%, 7Bio Marktwert...

da in 24 ebenfalls nur 1.8 Mio Autos verkauft werden und das beim jetzigen Portfolio auch für 25 so aussieht und man keine Fabriken derzeit erweitert oder neu baut wird´s dann recht eng mal in 4 Jahren (2026-2029) den Absatz zu verdreifachen...

Aber kein Problem Tesla macht dann 600Mrd Umsatz nur mit autonomen Fahren und davon bleiben dann 200MRD vor steuern über... Da Tesla ganz alleine ist ist das überhaupt kein Problem!

p.s. die Taxibranche in D macht rund 4Mrd Umsatz im Jahr... Marge sicher nicht hoch
die Deutsche Bahn macht knapp über 45Mrd Umsatz... Marge ist negativ.
die  Deutsche Logistikbranche macht rund 300Mrd Umsatz im Jahr, Marge <5% - Eine ganze Branche!

Sorry einfach Fantasiezahlen... Wie macht man 600Mrd Umsatz mit autonomen Fahren? und kann dann noch 30% EbitMarge machen... einfach völliger Schwachfug. und das ist deren "Bear case"...

auch der Rest einfach nur BS...aber darauf will ich nicht eingehen...  

19.07.24 11:40
1

1030 Postings, 1187 Tage KnillenhauerOh du Ungläubiger

du hast Optimus vergessen. Optimus wird mehr Wert sein als alles andere zusammen bei Tesla.

Zitat:

"Elon Musk -- Chief Executive Officer and Product Architect

We are able to do simple factory tasks or at least, I should say, factory tasks in the lab. We do think we will have Optimus in limited production in the natural factory itself, doing useful tasks before the end of this year. And then I think we may be able to sell it externally by the end of next year. These are just guesses.

As I've said before, I think Optimus will be more valuable than everything else combined. Because if you've got a sentient humanoid robots that is able to navigate reality and do tasks at request, there is no meaningful limit to the size of the economy. So, that's what's going to happen. And I think Tesla is best positioned of any humanoid robot maker to be able to reach volume production with efficient inference on the robot itself."  

19.07.24 11:41
2

1434 Postings, 323 Tage cvr infoInteressant finde ich ja, daß Cathie Wood

die Prognose zwar von 2000 $ auf 2600  $ erhöht hat, aber den Wert ohne FSD von 400 $ auf 350 $ gesenkt hat. Und zwar bei Annahme von derzeit nicht zu erwartenden 5,8 Mio Fahrzeugen.

Diese Monte-Carlo-Simulation scheint ja geradezu von Zufällen zu leben. (s. o. verlinkten Wikipedia-Artikel). Das und die gänzlich unrealistischen Einnahmeerwartungen machen diese Prognose zum Witz.

@SZ: meine Anmerkung über Trump bezog sich darauf, daß er geäußert hat die E-Autos als Feinde anzusehen, man darauf aber rein gar nichts geben kann. Das hat mit Politik im allgemeinen Sinn eigentlich nichts zu tun.  

19.07.24 12:35
7

5545 Postings, 1499 Tage Micha01aber man erkennt gut das Spiel

erst die Möhre 20Mio Fahrzeuge in 2030 sowie seit mehreren Jahren bereits autonomes Fahren... nach dem man sich dem Datum nähert und man den Absatz nicht steigern kann, kommen neue Möhren - nun gleich mehrere:
Robotaxis
Androiden
KI/AI

Marketing können sie!  

19.07.24 13:12

2061 Postings, 5316 Tage studibuMicha Deutsche Bahn

Wird es denn nur in Deutschland Robotaxis geben? oder was sollen diese Umsatzzahlen aus Deutschland? Die Musik spielt doch ganz wo anders. Was 80Mio Deutsche machen juckt weltweit fast niemanden.

Und hast Du mal überlegt, warum die Margen von deutschen Taxiunternehmen, Deutscher Bahn und Deutscher Logistikbranche so gering sind. Könnte es daran liegen, dass sie im harten Wettbewerb stehen und gleichzeitig immense Personalkosten haben?
Was passiert nun, wenn da ein deutlich günstigerer, aber immer noch hochprofitabler Anbieter kommt - der auch weltweit tätig sein kann weil er eben nicht geographisch eingeschränkt ist z.B. durch geofencing?
Schau einfach mal was Amazon mit dem Einzelhandel gemacht hat...(ohne dass man das jetzt gut finden muss...aber am Ende entscheiden einfach die Kunden, ob sie bei Amazon bestellen oder zu Karstadt gehen. Und so wird es auch beim Robotaxi laufen. Kann dann jeder dann entscheiden ob er lieber in einer verspäteten Bahn ohne Klimaanlage sitzt, oder in einem Robotaxi, wo die Fahrt sogar noch weniger kostet...
 

19.07.24 13:22
2

2701 Postings, 2819 Tage Top-AktienTesla hat den Peak erreicht

-
20 Mio verkaufte Fahrzeuge im Jahr 2030 wird Tesla bei weitem nicht erreichen, Tesla Modelle sind optisch überaltert.


Die Konkurrenz hat optisch bessere Modelle


 

19.07.24 13:37

2701 Postings, 2819 Tage Top-AktienTesla Modelle sind optisch überaltert

-
Studien zeigen, dass etwa 80 Prozent der Kaufentscheidungen im Automobilbereich vom Fahrzeugdesign bestimmt wird.


https://www.diepresse.com/5654045/das-auto-als-lebensraum-der-zukunft

 

19.07.24 14:03
2

18 Postings, 123 Tage MeerandaTesla ohne FSD

Ist keine 20 USD wert. Soviel heiße Luft und nichts in den nächsten Jahren zu erwarten, was FSD belastbar begründen könnte. Wenn Tesla fsd hat, sind die anderen längst dort, über lidar können wir uns dann Unterhalten. Elon rudert ja beständig zurück. Ein Meme, eine Blase.  

19.07.24 14:30

5545 Postings, 1499 Tage Micha01@studi

Ja genau...  

19.07.24 15:01

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunftArk Invest Bewertungsmodell

Ah, da kommen wir einer sinnvollen Diskussion doch schon deutlich näher.

Es sind alles andere als Phantasiezahlen sondern das Ergebnis langjähriger Recherche.

Die Bären haben schon immer über Ark-Invest gelacht, damals mit dem 2.000 Dollar Ziel. Doch  dass das Ziel nicht nur erreicht wurde (man bedenke die beiden Splits mit 1:15), sondern auch erheblich schneller erreicht wurde hat die Bären nicht zum Nachdenken gebracht sondern sie lachen einfach weiter.

Gehen wir mal ein paar Punkte durch:

  1. 5.8Mio verkaufte Autos in 2029
    Wo soll das Problem sein? Dass Tesla die Produktionskapazitäten innerhalb von vier Jahren hoch ziehen können haben wie längst bewiesen. Die aktuellen Standorte plus Mexika haben mehr als genug Potential. Daran scheitert es also nicht!

    Also an der Nachfrage? Tesla wird bis dahin einen vollwertigen Tesla (langstreckentauglich, mehr Platz als ein Golf usw.) für unter 30t Dollar/Euro weltweit anbieten. Entweder als Robotaxi oder als neues kleineres Modell.

    Und Tesla wir auch in Märkten verkaufen wo sie bisher noch nicht vertreten sind (ganz Süd-Amerika, ganz Mittel-Amerika, ganz Afrike, sehr große Teile Asiens).

    5,8 Mio in 2029 sind für mich eher Base-Case

  2. Marge von Robotaxis
    Erstmal gilt die Marge mit der Ark Invest rechnet nur für die Anfangszeit in der es eben noch keine nenenswerte Konkurrenz gibt, zumindest in Nordamerika.

    Und der Vergleich mit Taxis hinkt gewaltig. Die drei größten Kosten bei Taxis sind:
    1) Lohnkosten
    2) Energiekosten
    3) Abschreibung und Wartung
    Alle drei Posten werden bei Tesla erheblich kleiner sein oder ganz wegfallen. Die Gesamtkosten könnten gar um 90% sinken.

  3. Optimus hat Ark Invest noch garnicht mit im Modell, das ist erst für das nächste angekündigt


 

19.07.24 15:08

324 Postings, 1260 Tage Hopsing74Auslieferungen

Bei den derzeitigen Absatzzahlen i.H.v., sagen wir knapp 2 Mio und den bisher ausgelieferten ca 6 Mio Fahrzeugen kann es durchaus sein, dass bis 2030 INSGESAMT 20Mio erreicht werden. Vorausgesetzt über die nächsten Jahre werden die Auslieferungen noch etwas gesteigert....

Finde ich auch schon beachtlich.

Bzgl. der neuen Ziele:

Lassen wir und mal im Oktober überraschen.
Ist ja noch eine Weile bis hin.
Der Kurs kann dann in beide Richtung ausbrechen, je nachdem was passiert

 

19.07.24 15:11
1

2061 Postings, 5316 Tage studibuTop-Aktien Fahrzeugdesign

Da kann man nur sagen: trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast...

https://www.statista.com/chart/13075/...nt-factors-when-buying-a-car/  

19.07.24 15:15
2

2061 Postings, 5316 Tage studibuTop-Aktien optisch überaltert

Das einzige was hier optisch überaltert ist, ist Dein Deckel im Tesla-Chart...  

19.07.24 15:20

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunftMein Fazit

Wer zuletzt lacht lacht am längsten. Die Bären haben zuerst gelacht und ich stehe bei 1.000% der Kaufkurse.

Die Bären lachen weiter und ich mache meine nächsten Verzehnfachung.

Wer gut Rechnen kann erkennt dass zehn mal zehn schlicht mal einhundert wäre. Da hat man als Investor gut Lachen.

 

Seite: 1 | ... | 2725 | 2726 | 2727 |
| 2729  
   Antwort einfügen - nach oben