Gab es überhaupt schonmal Zeiten in seiner Politiklaufbahn, in denen Scholz eine klare Linie verfolgte?
Meiner Meinung nach Nein, Scholz war schon immer ein Politiker ohne klare Linie, klare Aussage, stets darauf bedacht, zurückhaltend zu handeln.
Und das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb Scholz gewählt wurde, weil er gerade in Zeiten mit Populismus und Nationalismus a la Trump, viele Wähler die ruhige zurückhaltende Art von Scholz positiv gesehen haben, in einer Zeit, in der der Einmarsch Russlands in die Ukraine noch in den Sternen stand.
Aber mit dem Krieg hat sich die Situation grundlegend geändert und dass was in anderen Zeiten von Vorteil sein mag, funktioniert nun nicht mehr sonderlich gut. Dafür nun aber Scholz permanent anzugreifen, halte ich ab einem gewissen Niveau für unfair. Da müsste man meiner Meinung nach eher die SPD als Partei kritisieren, welche mit Scholz einen Kanzlerkandidaten ins Rennen schickten, wohlwissend, dass er so manch Altlasten ( WireCard-Skandal ) am Fuß kleben hat. Andererseits weiß man nicht, wie die Wahl ausgegangen wäre, hätte die SPD nicht Scholz ins Rennen geschickt.
|