Pizzabaecker, kann sein, daß es so kommt, wie Du sagst. Aber sollte klar sein, daß Hellofresh nicht wieder direkt dorthin hochgeht, wo sie hergekommen sind. Bei den Zahlen wird das Hauptaugenmerk auf der Marge liegen, dabei nicht auf der aktuellen, sondern auf der künftigen prognostizierten.
Wenn das Wachstum bei Hellofresh trotz der sich veränderten Corona Lage weiterhin stabil bleibt, so werden die Kosten für Hellofresh dennoch steigen. Die Inflationsdaten sind völlig eindeutig, Hellofresh wird höhere Kosten zu stemmen haben. Wenn Hellofresh diese höheren Kosten nicht an die Kunden weitergibt (wovon ich ausgehe, ansonsten ist das Umsatzwachstum in Gefahr), sinkt unweigerlich die Marge.
Völlig unabhängig von diesen Dingen sehe ich ganz grundsätzlich die Hellofresh Aktie nicht als unterbewertet an. Die Aktie ist wg der DAX Aufnahme sehr stark gestiegen, in meinen Augen war das ein Stück weit auch eine Übertreibung, die jetzt teilweise anbgebaut wird. Alle DAX Aktien werden im Schnitt zu höheren Bewertungen gehandelt als im Durchschnitt der letzten 20 Jahre. Es könnte also künftig auch einiges von der Entwicklung der Indizes abhängen.
Eine Kurserholung bei Hellofresh könnte es zwar geben, so wie Du es beschrieben hast. Die kann es aber auch anderswo geben, unterm Strich wird sich nach meinem Dafürhalten an der schlechteren nachhaltigen Kursentwicklung der E-Commerce Aktien in diesem Kalenderjahr nicht viel ändern. |