TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 525
neuester Beitrag: 19.06.25 11:40
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 13106
neuester Beitrag: 19.06.25 11:40 von: Funy Money Leser gesamt: 8932520
davon Heute: 8060
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
523 | 524 | 525 | 525   

13.09.19 22:24
21

1486 Postings, 3044 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
523 | 524 | 525 | 525   
13080 Postings ausgeblendet.

18.06.25 14:57

6425 Postings, 5381 Tage sonnenschein2010German Angst

18.06.25 15:03

6425 Postings, 5381 Tage sonnenschein2010Zeit für eisbär ;-)

18.06.25 15:08

74 Postings, 1785 Tage Baumbart@Katjuscha Danke!

18.06.25 15:10
1

74 Postings, 1785 Tage Baumbartich sehe da übrigens auch ein Gap bei 13

Das sollte dringend geschlossen werden ^^  

18.06.25 15:39

209 Postings, 1753 Tage shearer9Nachkauf

Habe noch ein fünftel nachgelegt bin jetz auf 10,42€ EK.  

18.06.25 16:00

6425 Postings, 5381 Tage sonnenschein2010neue Vermutung

***"Permira hat die Faxen dicke mit TVM,
der Ankauf von 1E war in keinster Weise abgesprochen
und konterkariert die klare Abmachung relevante Ausgaben mit dem
Ankerinvestor im Vorhinein abzusprechen.
Dies wurde aufgrund diverser Geschäftsfeld-fremder und exorbitant hoher Investitionen
mit in die gemiensame Geschäftssgrundlage aufgenommen.
Nach erneuter Vertragsverletzung "breach of contract" schmeißen wir jetzt was wir haben und das ist            ++HUGE HUGE HUGE++ oh es wird schon langsam weniger...
es ist weiter +HUGE+ HUGE+ HUGE." ***

*** Achtung kann Anflüge von Satire enthalten  
+  Bezüge zu weniger relevanten Personen der Zeitgeschichte sind rein zufällig.  

18.06.25 16:34
2

917 Postings, 1451 Tage eisbaer1Nachkauf zu 9,50 €

Auch ich kann den Griff ins fallende Messer partout nicht sein lassen und habe bei 9,50 € nochmal zugekauft, wiewohl der neuerliche 4%-Einbruch ohne jede Nachricht wenig Anlass zur Hoffnung geben und das Chartbild im Grunde vermuten lässt, dass das Malen nach Zahlen der Charttrader nach vollständiger Herstellung der Symmetrie verlangt, sprich das 52-Wochentief bei 8,89€ anvisiert...

Kann also gut sein, dass uns Algos, Charttrader und Shorties gemeinschaftlich weiter skalpieren und ihre Shortagenda bis knapp unter 9 € beinhart weiter durchziehen.

Offen gesagt gehen auch mir langsam die Argumente aus, warum der Kurs genau ab jetzt steigen sollte.
Immerhin fühlt sich das dann doch nach Kapitulation an und das wiederum ist unbedingte Voraussetzung für einen ernsthaften Bodenbildungsversuch...

All jene , die TV ohne innere Überzeugung für die Fundamentaldaten nur wegen der hohen Vola und in der Hoffnung auf kurzfristige 20%-Korrekturen traden, müssen hier endlich mit so hohen Verlusten raus, dass sie die Aktie nie wieder anfassen! Das dann verbliebene Aktionariat bestehend aus echten Überzeugungstätern hat möglicherweise die Chance, durch pure Verkaufsverweigerung den Abverkauf nachhaltig zu stoppen. Solange hier im Forum noch so viele Zocker am Start sind, die die Aktie nicht fundamental anschauen sondern nur des Chartbilds wegen kaufen und auf den nächsten Run bei Q2-Zahlenvorlage spekulieren, wird die Aktie ihre Volatilität nicht los, ganz gleich, ob demnächst wieder Directorts Dealings (-> "interessenwahrende Kauforders")  in Millionenhöhe erfolgen.

Wenn ich mit meiner Fundamentalanalyse nicht meilenweit daneben liege, haben wir beim aktuellen Kurs auf Sicht von 24 Monaten eine glasklare Verdopplerchance.

Wenn sich 1E tatsächlich wie erhofft zum Wachstumsmotor für TV entwickelt, könnte das aktuelle Kursniveau auch zeitnah Übernahmeinteressenten anlocken. Eine Übernahme durch Partner wie SAP oder Microsoft dürfte hohes Synergie- und Wachstumspotenzial entfachen und mithin betriebswirtschaftlich attraktiv sein.

Angesichts des hohen Streubesitzanteils und des Katastrophencharts dürften die Erfolgschancen für ein Übernahmeangebot durchaus gut stehen.  

18.06.25 16:40

6425 Postings, 5381 Tage sonnenschein2010Danke Eisbär ;-)

es bleibt ja nichts anderes übrig als Kaufen bei Überzeugung.

Klar könnte es eine Übernahme geben, nur das schreibt man ja immer,
wenn man nicht glauben kann, was man da sieht.

Die Kurzfristzocker wird man hier, wie bei anderen einschlägigen Aktien
kaum los werden, denn Gelegenheit macht Diebe ;-)
und wer kann es verdenken?  ... buy low and sell high geht hier doch wunderbar,
Kurse von > 20 waren die letzten Jahre eher selten... eigentlich gar nicht zu finden,
mit 14 konnte man glücklich sein und die 8,xx haben wir auch schon übrlebt...

So long erstmal Sommer genießen.  

18.06.25 16:46
1

111836 Postings, 9228 Tage KatjuschaAlso ich wüsste nicht wieso Chartrader bei 9,5 und

tiefer noch verkaufen sollten.
Und Shorties kann ich jetzt auch nicht wirklich sehen, auch wenn es da sicherlich welche geben kann. Die sind aber so wenig (sonst müsste es ja Meldungen dazu geben), dass überzeugte Longies das locker aufwiegen müssten.

Ich hab eher den Eindruck, die Skepsis ist bezüglich 1E und der damit verbundenen Verschuldung immernoch zu hoch, bzw. viele Leute sind übervorsichtig. Wer hier zwei Jahre vorausblickt, hat dann eine Aktie mit KGV27 von 8 bei 1,0facher Ebitda Verschuldung, vorausgesetzt man wächst weiter rund 8% p.a.
Vielleicht ist der Markt auch diesbezüglich aktuell noch skeptisch.

Wer vom Wachstum überzeugt ist, greift jetzt zu und wartet zwei Jahre ab.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.06.25 17:21
1

4067 Postings, 3201 Tage 2much4u...

Teamviewer enttäuscht nach wie vor auf ganzer Linie - ich hab bei € 9,57 ein Viertel meiner Anteile verkauft und dabei 25% Verlust eingefahren... dafür hab ich das Geld in nvidia, Lanxess und Deutsche Bank investiert. Bei allen 3 sehe ich bessere Chancen als bei Teamviewer.  

18.06.25 17:24

1052 Postings, 1598 Tage marmorkuchen@Katjuscha

hab auch gerade mal wieder drauf geschaut  ob ich jetzt zugreifen will, hatte die 9,5x Euro mal hier liegen als potentiellen Einstieg.. aber irgendwie, keine Ahnung, bin halt nicht wirklich überzeugt von dem Invest  und nicht wirklich nen grossen Cashbestand z.Z. Ist aber subjektiv und eventuell dem Wetter geschuldet, ist hier einfach zu heiss gerade...
Ist das so mit 8% Wachstum p.a Katjuscha?
Hast Du da ne Aussage vom Management? hatte man nicht die Wachstumsraten kurzfristig bei den letzten Q- Zahlen nicht runtergeschraubt auf 4-7% oder sowas? erinner mich da dunkel was gelesen zu haben im letzten Bericht, ist ja aber jetzt auch schon wieder bissl her.

18.06.25 17:33
1

111836 Postings, 9228 Tage Katjuschaman sieht ja an den Posting hier im Thread

schon, wieso manche Aktionäre verkaufen.

Man ist enttäuscht vom Kursverlauf gegenüber anderen Aktien. Man ist selbst nicht mehr fundamental voll überzeugt. Man vertraut dem Managment nicht. Und dann wird halt verkauft, erst recht wenn so eine Art Schmerzgrenze erreicht ist.

Deshalb sind für mich Shorties meist gar nicht nötig, um solche Kursrückgänge zu erklären. Diese Short-Theorie ist nicht mehr als eine Theorie, für die es keine Daten/Fakten gibt. Hier verkaufen eher unzufriedene Anleger, die selbst nicht so ganz wissen was sie von Teamviewer operativ und in Sachen Aktienbewertung erwarten können.

@marmorkuchen, 8-9% sind die durchschnittlichen Wachstumsraten der Analysten für die Jahre 2025/26/27. Ich glaub nicht, dass es so entscheidend ist, ob es dann am Ende 6% oder 10% werden, zumal das ja teilweise auch noch an Währungspaaren hängen kann. Vielleicht ja auch deshalb die letzten Wochen ein Grund für manche Anleger, nachdem der Dollar so gefallen ist.

-----------

18.06.25 17:42
Naja manchmal steckt der Teufel im Detail und wenn die ganzen Wachstumshoffnungen auf dem Zukauf liegen und dann mit dem gekauften Wachstum nur 4% erreicht würden wäre es Stagnation im Kerngeschäft. Das ist aber alles hätte, wäre, wenn.. und Kaffeesatzleserei ohne Aussagen vom Management.
Das Paradoxe bei so hochverschuldeten Dingern ist ja immer, dass die Aktien abstürzen, der Unternehmswert aber weit weit weniger fällt... Erst wenn die Verschuldung weiter abnimmt geht dann auch die Vola langsam raus.
Verkaufen würd ich bei solchen EV/FCF werten dann aber langsam nicht mehr und bei dem Gedanken daran mir dann ne dt. Bank dafür hinzulegen wie oben geschrieben sträuben sich meine Nackenhaare. An den Gedanken, dass man die dt Bank als nen tolles Unternehmen zum Investieren wahrnimmt werd ich mich in diesem Leben nicht mehr gewöhnen können rofl.  

18.06.25 17:58
2

111836 Postings, 9228 Tage KatjuschaDas ist ja genau der Grund wieso ich häufig in

solch hochverschuldete Unternehmen investiere.

Das kann im Einzelfall auch mal nach hinten losgehen, wenn sinkende Margen und schwächelndes Wachstum zur Verschuldung dazu kommen.
Aber generell ergeben sich eben durch die Verschuldung sehr starke Hebel nach oben für den Aktienkurs, wenn die Marge stabil oben bleibt. Man hat halt den typischen Dopplungseffekt, der sich dann mit der Zeit ergibt. Im Grunde ist es sogar ein dreifacher Effekt, denn heute zahlt man durch die Verschuldung nur KGV von 10, aber wenn der Gewinn durch das Wachstum steigt, hat man in 2-3 Jahren mehr Gewinn bei deutlich geringerer Verschuldung, plus höhere Bewertung. Drei Faktoren auf einmal, die den Börsenwert heben.
Das was aktuell also belastet, nämlich die Ungewissheit, ob die durch 1E verursachte Verschuldung zum ernsthaften Problem wird, ist auf Sicht von zwei Jahren auch die große Chance. Und für mich stimmt halt hier beider Aktie das CRV. Wenn man 8% p.a. wächst, dann verdoppelt sich die Aktie bis Ende 2027. Gibt es Nullwachstum, würde sich die Verschuldung auch deutlich abbauen, aber zwei Faktoren (Gewinnanstieg und Bewertung) würden größtenteils wegfallen. Selbst dann wäre man mit KGV von 10-11 bei nur noch 1,2-1,3 facher Ebitda Verschuldung wieder deutlich risikoärmer und damit günstig bewertet. Risiko seh ich daher auf Sicht von 2 Jahren bei 10-20% bei 80-100% Chance.

-----------

18.06.25 20:30

1124 Postings, 2288 Tage Pleitegeier 991E in Q1

war hier einfach enttäuschend. Teamviewer hatte ja stand-alone genau wie pro-forma 7% Umsatzwachstum. Also 1E auch um die 7% und laut Call in Q2 rückläufig weil es da letztes Jahr einen großen Deal gab.

Wahrscheinlich werden es jetzt 4-5% in Q2 und dann fragt sich der Markt ob man das in H2 beschleunigen kann. Man hat da einfach viel zu viel bezahlt und sich von PE über den Tisch ziehen lassen, genau wie damals bei den Werbedeals.  

18.06.25 20:36
1

74 Postings, 1785 Tage BaumbartAlso ich bin sehr zufrieden mit meinen heutigen

Zukäufen. Wie man jetzt noch verkaufen kann kann ich um ehrlich zu sein nicht ganz nachvollziehen.  

18.06.25 22:32

88 Postings, 3398 Tage tv66@Baumbart

Ob Sie mit ihren heutigen Einkäufen zufrieden sein werden, wird die Zukunft zeigen.
Ich wünsche Ihnen viel Glück!  

19.06.25 09:20

74 Postings, 1785 Tage Baumbart@tv66

Wenn ich mir das heute anschau vielleicht ein bisschen früh nach gekauft aber das wird schon ^^  

19.06.25 09:21

729 Postings, 1961 Tage JBelfort1E

@Pleitegeier - ich sehe im Bericht 16% Wachstum bei 1E (12% cc).

Ich finde es lächerlich, dass teilweise Leute nach 1 Quartal bereits die 1E Akqui final bewerten und verteufeln. So funktioniert Unternehmensführung nicht. Integration läuft noch, cross sell wird in die Wege geleitet (siehe DEX für SMB) etc. Ob der Kauf ein strategischer Reinfall war wird man erst in vielleicht 2 Jahren sehen. Nicht nach 3 Monaten. Sollte DEX wirklich SMB Wachstum ankurbeln und Enterprise wie gehabt weiterhin +20% Wachsen, sehen hier wieder anziehendes Wachstum auf Gruppenebene.

Auch die Diskussionen um die Verschuldung sind absurd. 3x Ebitda a leverage ist so eine Cash Maschine wie TMV ein Witz. Im Private Equity Bereichen werden SaaS Geschäft so einem Margen und CF Profil mit über 6x Ebitda verschuldet und das ist total  adäquat, wenn die Bewertungen bei 15+ Ebitda liegen. Da die Bewertung hier ein Witz ist mit 8x Ebitda, sind die 3x im Rahmen und easy zu stemmen.  

19.06.25 10:11

201 Postings, 477 Tage 20041979MBWEinfach

verrückt wie TMV hier abverkauft wird.  

19.06.25 11:10

1124 Postings, 2288 Tage Pleitegeier 99@Jbelfort

es geht aber ja eben nicht um das Q1 alleine sondern die Perspektiven auf die nächste Zeit. 1E ist die letzten Jahre auch „nur“ 10% gewachsen und dann kamen 2024 mit den großen Deals wohl temporär >20% Wachstum. Die Chance hat der Eigentümer dann genutzt um Kasse zu machen für den 10-fachen Umsatz. Wenn ich die Alternative sehe aus 50-100 mio€ ARP pro Jahr und 1€ Dividende hätte ich als Investor sofort das genommen, der breite Markt sicher auch.

Die Börse ist nicht PE wo ich mit dem höchsten Leverage Multiples rauspressen will. Zumindest nicht bei einem Cashcow Unternehmen mit 7% Wachstum. Da will ich doch eher jährlich Rendite und Sicherheit, so erkläre ich mir die Ungnade des Marktes hier. Und dass das Management nunmal nicht im kurzfristigen Interesse der Anleger handelt.  

19.06.25 11:11

94 Postings, 1352 Tage Muddinachkaufen

Ich kann verstehen, wer schon mal nachkauft.
Ich persönlich warte aber erstmal die nächsten Zahlen ab.
So eilig scheint es die Aktie eh nicht zu haben, dann doch lieber einige % opfern für mehr Sicherheit, zumal man nicht weiß, wie tief es noch geht. Charttechnisch ist das Teil einfach durch.  

19.06.25 11:22

111836 Postings, 9228 Tage KatjuschaPleitegeier99, als der Vorstand auf ARPs setzte,

wurde er dafür auch kritisiert und der Aktienkurs ist auch nicht gestiegen.

Daran wird es also wohl kaum liegen.

Ich fand die Aktienrückkäufe richtig, solange man Cash hatte und nicht verschuldet war. Man hat da eben die laufenden Caahflows dafür eingesetzt. Nachvollziehbar!
Anorganisches Wachstum hingegen kann man auch über Kredite finanzieren, was man nun bei 1E auch getan hat. Ebenfalls nachvollziehbar.
Und nun baut man mit den Cashflows die Verschuldung wieder ab. Ebenso nachvollziehbar.

ps: es sieht leider so aus als testen wir die 9,0 nochmal.  
-----------

19.06.25 11:33

729 Postings, 1961 Tage JBelfort@Pleitegeier

Akzeptiere deine Meinung. Sehe es aber komplett anders.

Ich bin seit 15 Jahren im PE und LBO Geschäft. Es geht um Verschuldungskapazität. 3x leverage bei den Kennzahlen die TMV hat, ist ein Witz. Da Ebitda nahezu FCF ist man in 3-4 Jahren komplett entschuldet. Die Zinskosten sind extrem niedrig. Wie kann man da Sorgen um die Solvenz machen (nicht unbedingt an dich adressiert).

So lange das Wachstum im EPS durch die Kombination höher ist als die Zinskosten, so lange ist das Ganze für uns wertschaffend. Und das gilt es sich nun in den nächsten Quartalen anzuschauen.

Zu 1E der DEX Markt steht laut Management noch am Anfang,  vor allem wohl in Europa noch überhaupt nicht angekommen. Das Management muss jetzt PS auf die Straße bringen und den Markt damit durchdringen. Wenn Steil das Ganze nicht liefert, ist er nicht mehr tragbar!

TMV musste strategisch was unternehmen um das Enterprise Geschäft weiter anzukurbeln. SaaS Firmen sind durchgehend mit 7-10x Umsatz bewertet. Du bekommst so einen Laden nicht für 3 mal Umsatz (außer TMV lol). Das ARP bringt dir kurzfristig was, während dein Geschäftsmodell eventuell abschmiert bzw. an Stärke verliert. Das ist nicht im Interesse von Langfristanlegern.

Gebt dem Management Zeit zu liefern. Wenn sie es diesmal verkacken, bin ich absolut bei euch! Aber 3 Monate sind halt nichts.    

19.06.25 11:40

176 Postings, 1648 Tage Funy Moneychance/ Risiko

als neu einstieg wage ich mal  den ersten Kauf.  War sonst bei zweistelligen Kursen hier
investiert.
Tiefkurse erwischt man eh kaum, also plane ich einen Nachkauf  mit 8,90    

523 | 524 | 525 | 525   
   Antwort einfügen - nach oben