S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 25 von 446
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33
eröffnet am: 31.05.13 20:25 von: Klei Anzahl Beiträge: 11129
neuester Beitrag: 30.05.24 17:33 von: ukka Leser gesamt: 3764331
davon Heute: 3280
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 446   

05.11.15 10:19
1

2437 Postings, 7598 Tage Versäger@Ralph100

"Es gibt einen größeren Käufer, ..."

Wahrscheinlich meinst Du einen größeren Verkäufer.

Wer eine Position von gewöhnlich mehreren Tagesumsätzen auf einmal zum Verkauf stellt, dem spreche ich, sofern derjenige bei klarem Verstand ab, daß es eine ernsthafte Verkaufsabsicht gibt. Punkt aus!  

05.11.15 10:23

2437 Postings, 7598 Tage Versägerp.s.

Die Amerikaner veranstalten so etwas gerne bei Leerverkäufen und in Deutschland gab's das früher mal bei FAG Kugelfischer (Schaeffler) und Volkswagen (Porsche).  

05.11.15 10:32
3

2437 Postings, 7598 Tage Versägerwer das Orderbuch gut beobachtet,

wird auch festgestellt haben, daß im Mai ein kleinerer Block von ca. 43000 stand und da jemand 911 davor platzierte, als 32000 in einem Stück davon weggekauft wurden.
Das war der Hinweis darauf, daß der Verkäufer gewillt war, den Kurs wieder nach unten zu fahren.

 

05.11.15 12:05

2437 Postings, 7598 Tage Versäger@Hzenger

"Im Idealfall baut man die Technologiebereiche in den nächsten Jahren noch aus und erhöht die Margen etwas, um dann einem Käufer ein brummendes Geschäft zu übergeben."

Der Ausbau der Margen ist ja schon avisiert, bis 2018 EBITDA-Marge von 10%.
Momentan liegt S&T inklusive der Verluste aus Smart Energy bei 5,2% und ohne bei vermutlich ca. 6,2-7,0%. Der nächste Punkt wäre die Stärkung der Eigenkapitalbasis - eine leichte Verbesserung gab's ja schon in diesem Jahr.

Größere Übernahmen wurden ausgeschlossen ("Analyse" von Dienstag), so daß in der Tat nur der Ausbau des Technologiesegments oder die Einverleibung eines vielversprechenden Start-Ups verbleibt. Ganz ohne Eigennutz engagiert sich S&T gewiß nicht in der Start-Up-Szene.

 

05.11.15 13:33
3

6713 Postings, 6222 Tage Obelisk@Versäger

"Wer eine Position von gewöhnlich mehreren Tagesumsätzen auf einmal zum Verkauf stellt, dem spreche ich, sofern derjenige bei klarem Verstand ab, daß es eine ernsthafte Verkaufsabsicht gibt. Punkt aus! "


Sollte man denken. Ich hab aber schon das Gegenteil erlebt. Der Gedanke, dass jeder der Geld hat auch intelligent ist, trifft nicht zu.  

05.11.15 14:21

2437 Postings, 7598 Tage Versäger@Obelisk

"Der Gedanke, dass jeder der Geld hat auch intelligent ist, trifft nicht zu."

Daran habe ich keinerlei Zweifel. Insbesondere denke ich da an Banken bzw. Versicherungen ohne Hirn, die wenn sie von einer Aktie nicht mehr überzeugt sind, sie raushauen wie sie nur können. Ein Bewußtsein für Schadensminimierung scheint da manchmal nicht zu existieren.

Trotzdem scheint die Kategorie eines dummen Verkäufers hier bei S&T nicht zuzutreffen. Ein Verkäufer, der dem Käufer einer großen Position eine Warnung mit ins Gepäck legt, weiss genau, was er macht.  

05.11.15 14:43

6713 Postings, 6222 Tage ObeliskDer Verkäufer muss auch

nicht dumm sein. Vielleicht folgt er dem Gossenschen Gesetz des abnehmbaren Grenznutzen mit der Menge (hier Geld).

 

05.11.15 16:10
2

1548 Postings, 4079 Tage hzengerS&T

@Versäger: die Aussage, dass keine großen Übernahmen kommen werden, fand ich auch bemerkenswert. Habe mich ein wenig gefragt, warum. Denn in diesem Markt wollen alle Übernahmen machen, wenn's geht so groß wie möglich. Das macht angesichts der nachfrageseitigen Konsolidierung und niedrigen Zinsen auch grundsätzlich Sinn. Warum S&T dann auf einmal nicht mehr? Zumal, da sie bald die Nettoschulden komplett abgebaut haben sollten.

Ein Interpretation wäre, dass man die Managementressourcen auf den internen Ausbau von IoT Appliances und Smart Grid fokussieren will und sich keine anderen Integrationsbaustellen ans Bein binden will. Das glaube ich aber letztlich nicht. Plausibler erscheint mir, dass man auch von dieser Seite her einen Exit in ein paar Jahren vorbereiten will. Denn ein schuldenfreies Unternehmen ohne Integrationsbaustellen lässt sich einfach deutlich leichter (=teuerer) an den Mann bringen. Falls das nicht die Motivation sein sollte, fände ich es sehr schade, dass man die hohen Cash Flows ab 2016 nicht akquisitorisch nutzen will.  

05.11.15 17:42

2437 Postings, 7598 Tage Versäger@Hzenger

Daß S&T mit dem regionalen Fokus auf die DACH-Region, Osteuropa und Südosteuropa zufrieden zu sein scheint, während einige große Systemhäuser in möglichst vielen europäischen Staaten vertreten sein wollen, wundert mich schon.

Schaue ich mir Bechtle an, stelle ich fest, daß sie vor kurzem vermeldet haben, nun auch Belgien zu bedienen. Anstelle einer Übernahme bauen sie lieber selbst auf. Das scheint inzwischen billiger zu sein.

 

05.11.15 22:02

1265 Postings, 3258 Tage matze91keine Übernahmen

@Versäger @hzenger
Dass S&T besonders in Osteuropa aktiv sein will, und dort mit ganzer Kraft, kann doch auch bedeuten, dass sie sich eine Sonderstellung erarbeiten wollen um für eine Übernahme besonders attraktiv zu werden. Oder?
 

05.11.15 23:00

2437 Postings, 7598 Tage Versäger@matze91

Ich denke, die Sonderstellung haben sie durchaus schon und mit dem Fokus  
Osteuropa macht S&T sicherlich auch nichts falsch, zumal es gegenwärtig die wachstumsstärkste Region in Europa ist. Aber auch dort sind große Systemhäuser zugegen und machen S&T Konkurrenz, während S&T bisher darauf verzichtet hat, West-, Nord- und Südeuropa zu bearbeiten. Eine Nicht-Präsenz in diesen Regionen dürfte für die Chancen auf Aufträge aus dem Bereich Smart Energy evtl. hinderlich sein.
 

05.11.15 23:27
3

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschakomische Diskussion

Was hat denn regionale Präsenz in einigen westeuropäischen Staaten mit Aufträgen aus dem SmartEnergy Bereich in Osteuropa zu tun? Wieso sollte das eine dem anderen hinderlich sein?

Man kann doch nicht überall aktiv sein. S&T soll sich erstmal auf ihre Kerngebiete konzentrieren. Expandieren kann man immernoch, wenn man die Kapazitäten dazu hat. Einen Schritt vor dem Anderen. Ansonsten schafft man sich nur unnötige Probleme und Risiken.

Nur weil Bechtle als das größte Systemhaus Deutschlands in Belgien expandiert, muss doch eine öster.Firma wie S&T das nicht nachmachen. Auch Bechtle hat sich lange auf den heimatmarkt konzentriert und ist später ab einer gewissen Größe auch erstmal anorganisch gewachsen. Organisch und fremde Märkte zu expandieren, kann nach hinten losgehen.  

06.11.15 06:37

475 Postings, 4778 Tage Ralph100@Katjuscha

Was hat denn regionale Präsenz in einigen westeuropäischen Staaten mit Aufträgen aus dem SmartEnergy Bereich in Osteuropa zu tun? Wieso sollte das eine dem anderen hinderlich sein?

Wer hat denn so etwas behauptet Katjuscha? Die Diskussion ist nu deshalb so "komisch", weil Deine Behauptungen und Interpretationen so "komisch" sind!

Versäger hat doch recht. S&T hat sich bisher aud die Region Osteuropa konzentriert und wird auch deshalb dort die Aufträge herholen,
 

06.11.15 09:15
5

659 Postings, 3518 Tage McFarlaneGeschäftsbericht

Niederhauser schreibt im neusten Geschäftsbericht: "Mit der Erschließung weiterer Geschäftsfelder wollen wir mittelfristig über 100 Mio. Euro Umsatz im Monat berichten können."
Genauso wie er seine bisherigen sehr hoch gesteckten Ziele bei S&T tatsächlich erreicht hat (Der Tec-Dax-Aufstieg ist m.E. eigentlich keine Frage mehr des "Ob" sondern nur des "Wann"), dürfte es auch bei dieser Marke der Fall sein, da er sicherlich so etwas nicht leichtfertig dahinsagt. Man beachte im Übrigen: Er spricht von "mittelfristig", also er will dies in ca.2-3 Jahren erreichen...  

06.11.15 09:24
6

4427 Postings, 5438 Tage Versucher1ich sah von Anfang an bei meinem Invest in S+T

die Bearbeitung der Gebiete Osteuropas als die zentrale und vielversprechende Idee an ... weil in meinen Augen ein österreichischer IT-Konzern das westliche IT-Know-How aus historisch-kulturellen Gründen dorthin (Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Balkan-Staaten, Polen?!, ...) doch mit etwas mehr 'Akzeptanz' transportieren kann  als zB ein deutscher Konzern. Das hat der Niederhauser gut gesehen und gut gemacht. Daher find ichs gut, wenn erstmal dort die Position gefestigt und ausgebaut wird ... Westeuropa läuft ja nicht weg ... :-).  

06.11.15 12:33

2437 Postings, 7598 Tage Versäger@Katjuscha

Nein, da waren zwei verschiedene Themen in meinem letzten Posting und es war vielleicht bißchen zu knapp formuliert.

Das eine ist das inzwischen zu hohe Preisniveau für Systemhäuser, das macht das Beispiel Bechtle deutlich.

Das andere ist, daß Smart Energy nicht auf Osteuropa beschränkt bleiben sollte. In Norwegen wurde ein in Norwegen ansässiges Systemhaus in Koopration mit Ericsson präferiert. Im Land präsent zu sein, dürfte ein klarer Standortvorteil sein. Da wird NES doch wohl auch mitgeboten haben. oder?  

06.11.15 14:01

861 Postings, 5780 Tage pinktrainerso, mit dem letzten Umsatz kommen wir der

Sache - knacken des 5€-Blocks - schon näher: knapp 50.000 zu 4,90! :)  

06.11.15 14:16
1

110287 Postings, 8888 Tage KatjuschaVersäger, aber genau darum gings mir

Nicht überall präsent zu sein, halte ich für völlig normal. Klar wäre es schön, Aufträge auch in Ländern zu erhalten, wo man bisher nicht präsent war/ist. Nur ist das doch auf jedes Unternehmen zutreffend, mal von den Marktführern in den jeweiligen Branchen vielleicht abgesehen. Ich seh nicht zwingend Vorteil darin, überall Standorte zu eröffnen. Du hast das Thema ja vergleichend mit Bechtle aufgebracht, aber Bechtle ist nunmal 6-7 mal größer als S&T bei Umsatz, Gewinn und Bilanzsumme. Da fällt es schon mal leichter, insbesondere in räumlicher Nähe dann Standorte zu eröffnen und Aufträge zu erhalten. Das heißt ja nicht, dass S&T in seiner Region und seinen Kompetenzen nicht genauso stark oder gar stärker wächst.


ps: haltet eure Aktien fest! So wie immer mal wieder größere Blöcke weggekauft werden, bin ich mir sicher, dass auch die letzten 130k bei 5 € bald fallen.  

06.11.15 16:15

2437 Postings, 7598 Tage Versäger@Katjuscha

Nein, so vergleichen wollte ich S&T mit Bechtle nicht. Wir waren zuvor beim Thema, wieso keine größeren Übernahmen stattfinden sollen. Das könnte darin begründet liegen, daß zu akzeptablen Preisen einfach fast nichts mehr zu haben ist und in diesem Zusammenhang ist der Hinweis zu Bechtle zu verstehen. Es scheint in einigen Ländern günstiger zu sein, einen eigenen Standort neu aufzubauen, als ein Systemhaus zu übernehmen.

Es könnte also sein, daß S&T dem Beispiel Bechtle in Belgien folgend, lieber Neugründungen betreiben möchte, sofern es erforderlich erscheint.





 

06.11.15 16:56

4437 Postings, 5522 Tage AngelaF.Gut möglich


dass heute bei der Schlussauktion ein kräftiger Biss in den 5,00er-Keks getan wird.  

06.11.15 17:01

2437 Postings, 7598 Tage VersägerNächste Woche sollte der Deckel

gesprengt werden...  

06.11.15 17:35
4

5245 Postings, 4677 Tage Der_HeldKatjuscha (#619): "haltet eure Aktien fest!"

Du hättest aber (mit deinem Wiki) ruhig auch selbst mit den Gewinnmitnahmen abwarten können bis der 5,00-Deckel weg ist. Nee, da musst du noch zusätzlich bremsen.... ^^  

06.11.15 23:31
1

110287 Postings, 8888 Tage Katjuschaich glaub die paar Aktien halten den

Anstieg kaum auf.

Ich verkaufe derzeit bei allen meinen Aktien ein paar Stücke, obwohl ich hoffe, dass sie weiter steigen. Hat mit dem steigenden AUM im wiki zu tun.

Schlussauktion ja schon sehr umfangreich bei 4,99 €. Würd mich nicht wundern, wenn die 5 € Montag schon fallen.  

09.11.15 09:27
2

6347 Postings, 5303 Tage JulietteDa will uns einer ärgern

Wieder ein zusätzlicher knapp 100k großer Block auf der 4,95 im Orderbuch
 

09.11.15 09:30
1

3884 Postings, 5074 Tage 2141andreaswenn ich das richtig

sehe liegen bei den 5 Euro ja insgesamt 5x 128.375 Aktien ... ?
 

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 446   
   Antwort einfügen - nach oben