Hallo,
auch wenn ich bei meiner Anlage in Singulus etwas längerfristig denke, gebe ich meinem Vorredner recht. Singulus bietet ab 2,50 € eine gute Traidingchance. In den letzten drei Monaten kam es beim Singuluskurs um dieses Kursniveau zu einer technischen Gegenreaktion nach oben um mindestens 30%. Da wir gestern so ziehmlich auf dem vorhergehenden Allzeittief bei 2,43€ aufgeschlagen sind (leicht übers Ziel mit 2,40€) könnten wir gestern so etwas wie eine doppelte Bodenbildung gesehen haben. Die Chancen stehen also gut, dass wir bis zum Monatsende wieder um mindestens 30% höher stehen als der gestrige Schlusskurs. Da ich in 2000 mit Singulus (und somit dem damaligen DVD-Format) sehr viel Geld verdient habe, werde ich bei diesen lächerlichen Kursen (und jetzt nach 9 Jahren mit dem neuen blu ray Format) hoffentlich wieder ins Schwarze treffen. Die Börse zeigt, dass sich die Geschichte sehr oft wiederholt. In diesem Sinne allen viel Erfolg mit blu ray. Ich denke blu ray wird ein neuer Goldrausch (ähnlich der DVD) und wie schon damals am Klondike River werden zum Schluss Jene gewinnen, die die Schippen, Siebe und Harken verkaufen. Wenn Hollywood etwas kann, dann den Leuten zu erzählen was Sie kaufen sollen und ... das wird blu ray sein. Die DVD brauchte von 1997 bis 2000 um sich im Markt und in den Köpfen der Filmgemeinde festzusetzen. In 2001, also im 4. Jahr nach Einführung, stieg die Nachfrage sehr stark an. Für blu ray hat nun 2009, das besagte 4. Jahr begonnen und ich denke es wird die gleiche Entwicklung eintreten.(Vieleich aufgrund der Weltwirtschaftskrise um 1 Jahr verzögert). Singulus hat in den Jahren 2000 - 2004 der Boomphase der DVD-Maschinen-Investitionen ca 200 Mio. € verdient und dies bei wesentlich verschärfter Konkurrenzsituation. Das lässt für mich darauf schließen, dass Singulus, auch wenn blu ray nicht komplett die gleiche Marktdurchdringung wie seinerzeit die DVD erreichen sollte (was ich persönlich aber nicht glaube) aufgrund der stark entspannten Konkurrenzsituation in den nächsten 5 Jahren ähnlich viele Maschinen verkaufen wird, wie in der Zeit 2000 - 2004.
Viele Grüße rich |