ME sieht für mich aus verschiedenen Gründen interessant aus. Mein erster Gedanke bei den kritischen Gedanken zum "GIFT im Fisch" war deshalb eher abweisend. Kennt man alles, gibt es überall etc. Nichts desto trotz hat die neuerliche Beschäftigung Spuren hinterlassen. Ich bin Anfänger zum Thema "Fische", deshalb verzeit zu einfache Darstellungen und Fehleinschätzungen. Mehr Warenoutput durch mehr billiges Futter, weniger Fischanteil, mehr "Medizin", weniger Platz. Gleichzeitig hoher Ausfall, weil die natürlichen Grenzen des Belastbaren erreicht sind. Die kleinen Krebe, die "Läuse" sind hierbei insbesondere ein Zeichen von nicht gerechter Tierhaltung. Wirtschaftlich gesehen, kann man hier die Schrauben sicher noch enger drehen. Als Verbraucher habe ich tiefe Bedenken. Als Anleger sehe ich das Risiko von Ausfällen in der Zucht, aber riskanter sind eher Rufschädigung beim giftigen Lebensmittel aus nicht artgerechter Tierhaltung. Lachs ist beliebt, aber bleibt der Trend?
Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine gute Alternative im Fischbereich (nicht auf Lachse begrenzt), die aus Verbrauchersicht wenig Makel haben und wirtschaftlich interessant sind/werden? Danke!
|