Also ich beginne mal etwas ungewönlich bei den beiden negativen Punkten zum Unternehmen, die mich 2009 immer abgehalten haben, dort wieder zu investieren. Ich war ja 2008 schon mal in Systaic investiert, aber hatte aufgrund der Finanzkrise meine Zweifel, dass man ein vernünftiges Finanzierungsmodell für ihr Geschäft hat, zumal der eigentliche Wachstumstreiber (Bereich Energiedach) bis Mitte 2009 kein Wachstum zeigte und man sich daher auf den Bereich Kraftwerke fokussierte. Da auch der Cashflow 2008 immer negativ war, weil Systaic es nicht pünktlich schaffte, die Forderungen aus 1-2 Großprojekten einzutreiben, sah die Bilanz aus meiner Sicht damals mit wenig Cash sehr gefährlich aus, besonders in so einer weltwirtschaftlichen Gesamtlage und der Politik der Banken und anderen Investoren. Nun hat Systaic es aber geschafft die Forderungen einzutreiben, und die Bilanz sieht für ein Solarunternehmen geradezu vorzüglich aus. Okay, da war auch zwischendurch eine größere Kapitalerhöhung am Start, aber die hat den möglichen Gewinn pro Aktie nicht zu extrem verwässert. Wenn Systaic seine Umsatzziele erreicht, ist ein EPS09 von 70 Cents und EPS10 von 1 € realistisch. Demnach ist also mein erster Kritikpunkt (Kapitalfluss und Bilanz) zu einem positiven Punkt geworden. Der zweite Kritikpunkt ist der erstens immernoch relativ wachstumsschwache Energiedachbereich, wobei man im 3.Quartall den Umsatz fast verdoppeln konnte, aber von sehr schwachen Niveau aus. Und zweitens hat sich leider nicht nur der Umsatz verdoppelt, sondern auch der Verlust. Das sehe ich eigentlch immernoch als problematisch an, weil man sich ja fragt, ob die die Dächer einfach zu günstig verkaufen, nur um sich endlich Absatzmärkte zu erschließen, sozusagen einen Fuss in die Tür zukriegen, koste es was es wolle. Man kann es aber auch als Vorteil sehen, denn bei 7 Mio Umsatz und 7 Mio € Verlust in diesem Bereich kann es ja eigentlich die GUV in Zukunft nur verbessern, wenn wie angekündigt die Kooperation mit Saint Gobain aktuell zu sehr starken Umsatzschüben führen wird. Ich weiß zwar noch nicht wo der BreakevenPoint sein wird, aber wenn der Bereich in 2010 einen Umsatz über 25 Mio € machen sollte, geh ich davon aus, dass bei der Kostenstruktur der Verlust zumindest auf 2-3 Mio € fällt, was für die Konzern-GUV dann die Marge kräftig erhöht. Bei den positiven Dingen seh ich es wie 2008 auch schon. Systaic ist mit seinen 3 Standbeinen (Kraftwerksbau, Energiedach, Autosolardach) diversifiziert aufgestellt. Und man ist einerseits nicht von dem Preiskampf im Solarzellenbereich betroffen, sondern profitiert teilweise sogar davon, zumal man auch eine sinnvolle Aquise diesbezüglich vorgenommen hat. Und zweitens ist man von den kommenden Subventionskürzungen in Deutschland kaum betroffen, da die derzeitigen Umsatzbringer überwiegend im Ausland getätigt werden. Sollte also diese Finanzierung stehen, und danach sieht es aus, sind Umsätze von mindestens 400 Mio € bei einer Ebit-Marge von 8% fast schon sicher. Unterm Strich sind auch durch die sinkenden Zinsaufwendungen dann halt gute EPS-Zahlen realistisch. Vielleicht ist meine eigene EPS-Schätzung von 95 Cents da sogar sehr konservativ. Wichtig war zudem auch die Charttechnik, da man im Bereich bei 5,5-5,7 wieder nach oben gedreht hat. So ist man nach wie vor in einem soliden (nicht zu flachen und nicht zu steilen) Aufwärtstrend. ----------- glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer) |