Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 2220 von 2220
neuester Beitrag: 14.11.24 16:07
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 55481
neuester Beitrag: 14.11.24 16:07 von: bullybaer Leser gesamt: 13004057
davon Heute: 9027
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 2216 | 2217 | 2218 | 2219 |

14.11.24 10:54
2

8209 Postings, 8427 Tage bullybaerASML heute

3,7%  im Plus. Ist das nicht die selbe Branche?

Deutsche Werte werden im Moment von den Angelsachsen leerverkauft was das Zeug hält.

Man könnte es evtl. auch anders formulieren... für einen Übernahme zurechtgebombt....

Irgendwann kommen auch hier die ersten Schnäppchenjäger.  Und das nicht erst bei einem Kurs von 5 Euro für ein Unternehmen das profitabel ist und zudem so gut wie nicht verschuldet.  

14.11.24 11:25
1

3705 Postings, 1605 Tage slim_nesbitZur Einschätzung, Begründung

Bisher hat die Förderpolitik der Bidenadmin dem tighening der Fed entgegengewirkt, was maßgeblich dazu beigetragen hat, dass es noch kein landing gab.
Wenn man sich vorgestern die Aussagen Musks i. S. DOGE angehört hat, so will er viele der über 400 Agency schließen. Egal ob Musk der Politik erhalten bleibt oder in den Sack haut, weil seine Art überhaupt nicht kompatibel mit der von Politkern ist, werden die Reps durch Haushaltskürzungen dafür sorgen, dass die Geldmengenreduktion der Fed tatsächlich zu einer spürbaren Reduktion der M2 führt.

Das in Verbindung Protektionismus führt dazu, dass der Dollar stärker wird, es führt auch dazu, dass Inflation eine neue Welle anfängt, das könnte zu höheren Zinsen führen.
Was passiert dann mit europäischen Zyklern, die exportanhängig sind? Und was passiert dann mit den Maschbauern in der Supplykette solcher Zykliker?

Genau das ist das, was diese Aktien wackeln lässt wie damals den A…. von Verona Feldbusch, wenn sie ne Kreditkarte sah.

Es gibt keine stabilen offtakes, hinter die man ein verbindliches Datum schreiben kann. Es gibt eine Strategie bis 2030, die ich nachvollziehen und unterschrieben kann. Man hat einen technisch wissenschaftlichen Burggraben, der nur solange hält, wie man seinen Vorsprung updaten kann, dies kostet Frischgeld; und Leerlauf bei den Abnehmern wirkt dem genau entgegen. Bedingt das Beta der Zykliker.

Ich kann nur traden was ich sehe, ich sehe aber noch nix. Ich kann nur dort einzahlen, wo ich turn arounds sehe, sehe ich hier auch noch nicht.

Ich sehe auch noch nicht die Kompetenz aus Merz und eines Finanzminister, egal welcher Farbe, die zeitnah eine Überarbeitung keynesiastisch geprägter Fiskalpolitik so fix umsetzen könnten, dass die Impulse in der Wirtschaft ankommen.
Ich sehe auch nirgendswo eine Kompetenz, die ähnlich fundiert ist, wie es das Lambsdorffpapier war. Und wenn wir ganz ehrlich sind, waren es nicht die Schwarzgelben, die zweimal in 44 Jahren mit dem Inhalt dieses Papiers Impulse gesetzt haben, auf denen alle anderen abgesurft sind, bis es nicht mehr ging.

Diese Impulse gilt es jetzt, egal wie weh sie tun, detailliert und vor allen Dingen umsetzungsfägig (!)  herzuleiten.
Die Punkte in dem Lindnerpapier, waren ja bereits vor seiner Veröffentlichung schon zu einem Großteil vom Kabinett beschlossen (das muss man mal sacken lassen), und der Inhalt war weder neu noch barg er eine inhaltliche Tiefe, die darauf hindeutet, dass man den anstehenden Aufgaben mit etwas anderem und vor allen Dingen mit einem den Aufgaben angemessenen, wirtschaftswissenschaftlichen Intellekt begegnet.

Ich sehe, unabhängig von den aus meiner Sicht nicht mit hinreichend fachlicher Intelligenz bewaffneten Apsiranten, nicht, wie aktuell diese Haushaltserweiterung zeitnah durch den Bundestag gebracht werden können.

Ich sehe aber nicht schwarz, ich bin kein Pessimist, umgesetzte oder initiierte Lösungen haben einfach immer eine zeitliche Latenz.

Und eine Latenz ist auch das, was diese Akte unabhängig von ihrem dcf-Wert und dem technisch wissenschaftlichen Vorsprung des Unternehmens für das Smartmoney unattraktiv macht. Erst einmal.
Und solange die draußen bleiben, passiert mit unseren Retailerpositionen, die vorrangig im 5 – 6 stelligen Bereich rumwabbern dürften, auch erstmal gar nichts (Planbares).  

14.11.24 13:22

8209 Postings, 8427 Tage bullybaer#55477

Nur so am Rande bemerkt.

Für mich führt ein stärkerer Dollar dazu, dass die Produkte, die die USA importieren billiger werden und Produkte aus den USA für andere die Importe teurer werden.

Das wiederum würde ja die Zölle teilweise sogar abfedern.

Ob das dann so von Trump und Musk gewollt ist? Trump outet sich ja neuerdings als E-Auto Fan. Werden dann doch wieder mehr Chips benötigt? Wo will Musk dann seine Ware an den Mann bringen? In Europa dann wohl eher nicht.  

14.11.24 14:14
1

3705 Postings, 1605 Tage slim_nesbitNicht gegen den Kursverlauf handeln

Für den europäischen Maschbau sind die US Haupthandelspartner für ihren Export gewesen.
Die US Unternehmen werden bei einem starken Dollar vorrangig Binnenumsätze machen, grenzüberschreitende Offtakes schieben sich auf.
Reduziert das Spielgeld für ihre Investitionen und damit die Aufträge an die Supplier.
Das ist die fiskale Komponente eines Zyklus.
Der Investitionszyklus , von dem die nicht-US-supplier profitiert haben, und auch auch der anlegerseitige Zyklus liegen gerade hinter uns.

Das ist Teil 1

Teil 2 ist, dass die Großanleger derzeit auch america first in ihrer kurzfristigen Allokation haben.
In Erwartung eines starken Dollars, Unternehmenssteuer runter, Deregulierung und Zölle. Sind  US-Handelsplätze viel attraktiver.

Jetzt kommt erst die Phase der Beschlüsse (Kongress wird in der ersten Januarwoche neu geordnet), dann die ersten Signale und dann frühestens dann nehmen wir als Anleger dem Markt die Erwartung der Wirkung vorweg. Erst dann kommt die antizipierte Investition bei einem Zykliker.

Was den Vergleich ASML anbelangt: die AI-Chips, um die es geht, die werden ab 2027/ 28 das Loch stopfen können, was gerade bei den weniger privilegierten Chips entsteht.
Unabhängig davon werden bei TSMC mehr Chips für chinesische Blockchainhardware bestellt als von allen anderen zusammen. Ich weiß nicht, warum das nicht detaillierter bewertet wird.
Wobei in Taiwan schon für 2er und 7er Chips Handelsbeschränkungen gibt. Wenn die Cryptofarmen sich vom Mining zu Datacentern für chatgpt usw, transformieren werden genau solche AI-Chips ein Schlüssel sein. Das wird spannend, wenn chinesische Firmen mit Hauptsitz in Steueroasen schon jahrelang Farmen in den US mit Chinarechnern betreiben, die man für was anderes nutzen möchte, weil das Mining nur noch bis zum nächsten Halving laufen könnte.
Wie das zukünftig Congress und Senat handeln wollten, ist eine politische Komponente, die Anleger ganz selten auf dem Radar haben.

Was hier gerade bei diesen beiden Aktien gespielt wird, ist die Fantasie, dass der langfristige Plan 2028-2030 und später aufgeht.
Die Frage ist nur, wie kann man sich für 2030 so sicher sein, wenn man noch nichtmal die nächsten zwei Jahre präzisieren kann?

14.11.24 15:53
1

10151 Postings, 6646 Tage Vermeerbullybaer 13:22

Zu deinem letzten Satz: Richtige Überlegung. Wie will Musk denn noch seine Teslas verkaufen?  
Aber ich hab den Eindruck, Musk hat sich vom Geschäftemachen sowieso verabschiedet - ist ja auch langweilig wenn man sowieso der Reichste von allen ist. Jetzt lockt ihn die politische Macht als neues Projekt.  Mit Twitter fing das an: Hauptsache Musk wird Meinungs-Führer, egal wie viele Milliarden es kostet. Und jetzt geht genau das im großen Stil weiter. Trump ernennt lauter inkompetente Speichellecker als Minister, zB als Verteidigungsminister holt er einen Fox News Moderator. Das kann bedeuten, dass Ministerien keine qualifizierten Entscheidungen mehr treffen (können), sondern dass sie sich auf das Ausschalten politischer Gegner konzentrieren -- und dass Musk hinter Trump's Thron steht und ihm alles flüstert, was politisch im Einzelnen zu tun ist. Die Erwartungen von großartigen Ralleys nach einer Änderung der US-Wirtschaftspolitik stehen unter dem Vorbehalt, dass nicht stattdessen das absolute Chaos angerichtet wird.  

14.11.24 16:07

8209 Postings, 8427 Tage bullybaer#55480

Ich würde mir aus Prinzip schon keinen Tesla kaufen.  Ich glaube langfristig wird Tesla als reiner E-Autobauer kaum noch eine Rolle spielen. Dafür sind die Fahrzeuge qualitativ zu schlecht.

Das meiste Geld verdienen die Ohnehin mit dem Verkauf von  Emissionszertifikaten, wenn ich nicht irre.  

Seite: 1 | ... | 2216 | 2217 | 2218 | 2219 |

Antwort einfügen - nach oben