Du hast ja mal geschrieben, dass Du für Dich und eine offensichtlich kleine Belegschaft Vorsorge in Aktien betreiben willst. Das ist ja auch in Ansatz durchaus lobenswert und dafür gibt es auch steuerlich interessante Optionen. Persönlich habe ich lange aufgehört , generalle Ratschläge zu geben, das hängt alles sehr mit dem persönlichen Hintergrund und Risikoansatz zusammen. Auf keinen Fall sollte man aber etwas versuchen nachzuahmen, was andere in diesem oder anderen Foren als erfolgreichen Investmentansatz versprechen. Hier wurde lange Zeit jeder mit MObbing geahndet , der hinterfragte, dass ks ein solides konservatives Investement sei, heute zocken angeblich alle mehr oder weniger erfoglreich die 10 Euro abwärts seit Mai 2018. Papier ist geduldig und nirgendwo wird mehr gelogen als im Internet.
Eines möchte ich Dir aber doch mit auf den Weg geben. Wenn man für andere verantwortlich ist, und das ist ja nun ein Unternehmer, dann sollte man sich für MOdelle entscheiden, die überproportional konservativ sind. Also Investement in Einzelaktien verbieten sich da von vornherein. Gut, Ausnahme mag sein, wenn es um Belegschaftsaktien geht, die mit grossen Abschlägen versehen sind und eben auch motiviationssteigernd sein sollen. Wobei ich glaube, dass inzwischen die meisten ks-Belegschaftsaktionäre fett im Minus sind, trotz Abschlägen. Und dann wird eben aus Motivation Furst oder schlimmeres. Überproprotional hoher Krankheitsstand ist eigentlich nie ein Belg für gute Stimmung unter den Arbeitnehmern.
Also schau Dir mal eher MOdelle an, die indexorientiert sind und ggf mit Sicherheitsnetz. Da wird man normalerweise nicht schnell mit reich, aber garantiert nicht schnell ganz arm.
Ich denke, die meisten entscheiden sich für Einzelwerte, weil sie glauben, schlauer als der Markt zu sein. Was man allerdings bezweifeln kann, da selbst viele teuer bezahlte Fondsmanager schlechter als als die grossen Indizes performen. Insoweit ist mithin ein Investment in zb Weltindex sicher nicht die schlechteste Idee.
Übrigens, fällt mir gerade bei ks immer auf. Auf Insiderkäufe zu schauem, ist auch nicht zwangsläufig eine gute Idee. Man schaue nur auf die nicht enden wollenden Käufe von H. Nöcker bei ks. Also ohne dem guten Mann zunahe zu treten, aber ich glaube, hier im Forum wäre er mit Sicherheit der erfolglosesteste Investor von uns allen. Wobei soviel Erflglosigkeit an der Börse auch nicht gerade für Veständnis um die Lage der Gesellschaft spricht, die ihm ja organmässig anvertraut war.
Und was uns user hier im Forum betrifft. Also ich bin sicher, die allerwenigsten erwarten sich hier gross Informationen- woher sollen die auch kommen, wenn schon Nett-Gespräche eben der nur auf Nettigkeiten reduziert sind. Letztlich werden solche Foren ja schwerpunktmässig von usern begleitet, die sehr viel Zeit haben. Und wie man ja sieht, das Gros hier sind ja hier Oldies ( and Goldies).
|