Ja, auch ich komme mit dem ultimativen und unfehlbaren Rezept für Börsengewinne nicht recht vom Fleck.
In den ersten Jahren dümpelt ich mit meiner Philosophie so herum, mit Spekulationen fiel ich aber mindestens genauso oft auf die Nase wie ich mit ihnen Erfolg hatte.
Eine Weile war ich dann recht beeindruckt von (nennen wir sie) Gruppe Katjuscha: Anhand von prognostizierten Ergebnissen, vielen Details und Netto Cash schien eine Erfolgsformel gefunden. Nachdem meine negativen Bauchgefühle und Zweifel recht gut begründet angewiesen wurde kaufte 8ch als rational agierender Anleger Cegedim und Westwing. Was soll ich sagen... Es ging schief. Siehe dazu auch GFG, CCT, Bijou Brigitte, Hypoport, etc.
Einmal fand ich sogar die Ansätze von Dr jos interessant, der die Preise für Aktienleihen unter die Lupe nahm und daraus Erfolgschancen ableitete. Das beobachtete ich aber zum Glück nur: Ging schief
Erfolg habe ich letztlich mit nachhaltig profitablen und großen Unternehmen ohne besondere Kursphantasie, die bisher meine Spekulationsverluste ausgleichen.
Ich kann daher nur empfehlen, hin und wieder die Forumsgruppen zu wechseln, um möglichst viele andere Denkansätze kennen zu lernen. Dieser hier ist gescheitert.
Aber wenn ich die Diskussionen so verfolge, geht es vielen wohl auch in erster Linie um Unterhaltung. Was völlig ok ist, geht mir ja zuweilen genauso.
Ich wünsche uns allen (trotz gelegentlicher Spannungen in der Konversation) irgendwann den Durchbruch. Bis dahin gilt der alte Satz von Kostolany: "Ich kann Ihnen nicht sagen, wie Sie schnell reich werden. Ich kann Ihnen aber sagen, wie Sie schnell arm werden: Indem Sie versuchen, schnell reich zu werden." |