Auch ich würde den Buchwert nicht für eine Bestätigung einer bestehenden Position verwenden.
Wir wissen, dass in diversen Bilanzpositionen Luftblasen oder sprichwörtliche ..mben enthalten sein können. Anleger ohne entsprechende betriebswirtschaftliche Kenntnisse können sie nicht erkennen. Sie haben wertvolles Wissen in anderen Bereichen. Was aus meiner Sicht aber auf jeden Fall und für jeden bestehenden oder eventuell künftigen Aktionär ratsam ist, ist, im Auge zu behalten, wie sich beim Aktientitel X das Verhältnis von Eigenkapital (equity) der Firma und Marktkapitalisierung zueinander verändert, und sich Gedanken zu machen, welche die wesentlichen Gründe dafür sein können. Ja, auch ich sehe beim Kurs der NEL-Aktie wesentliches Rückschlagspotenzial, es ist aber sehr schwer, oft nahezu unmöglich, die künftigen Aktionen der anderen Marktteilnehmer im Zeitraum X auch nur annähernd richtig einzuschätzen, auch, weil vieles an der Börse nicht nach Vernunft und Logik zugeht. Börsenpsychologie ist ein schwieriges Thema. |