Rocket Internet A12UKK

Seite 94 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2395158
davon Heute: 61
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 326   

28.06.17 14:46
2

111414 Postings, 9114 Tage Katjuschadas ist doch seit Ewigkeiten so, dass man den

Samwer-Brüdern nachsagt, Illusionen zu verkaufen, um dann teuer zu verkaufen. Ich dachte ganz am Anfang der Zalando-Story (als die noch nicht mal an der Börse waren) auch so, weil man ja damals garnicht einschätzen konnte, ob Zalando zum Erfolg wird.

Fakt ist, Zalando wurde zum Erfolg, und insofern hat man eben nicht teuer verkauft, sondern hat mit dem Verkauf anderen Investoren wieder Gewinne bescherrt. Zalando steht heute doppelt so hoch wie damals.

Trotzdem halten sich diese Ansichten über die Samwer Brüder weiter. Für mich mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar. Man muss die beiden und ihre eher amerikanische Unternehmenskultur ja nicht mögen, aber die knapp 2 Mrd € Cash sind genauso Fakt wie die diversen Beteiligungen. Und wenn Großinvestoren Delivery Hero mit 4 Mrd € bewerten, dann werden die sich dabei was denken. Die Samwer-Brüder sind zudem ja keine Kindergärtner. Na klar wollen sie auch Profit mit den Investments machen. Das gelingt ihnen meist deshalb, weil sie ihre Beteiligungsunternehmen aggressiv vermarkten und oft zu Marktführen machen, auch wenn man dafür wie so oft übergangsweise Verluste machen muss. Trotzdem wissen die Investoren bei DH oder hellofresh nur zu gut, dass sich das ähnlich wie bei Zalando gut rentieren kann, wenn DH erstmal Markt führer in einigen Ländern geworden ist und dann auf Profit getrimmt wird. Auch an Lazada sieht man sehr gut, welche Preise letztlich gezahlt werden. Und Alibaba ist ja nun kein kleiner Fisch, wo man sagen könnte, die Samwer-Brüder hätten die Alibaba-Vorstände abgezockt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.06.17 14:46
1

1522 Postings, 4332 Tage Neuling_007Was ist los? - fast 700.000 Aktien umgesetzt

Also am Umsatz liegt es sicherlich nicht ,,,,Es schon fast 700.000 Aktien gehandelt worden.

Irgendwelche Teilnehmer verkaufen wie verrückt :-(  

28.06.17 14:51
2

111414 Postings, 9114 Tage Katjuschahoher Umsatz is gut für die mögliche MDax-Aufnahme

Ich geh davon aus, dass man bei der neuen Juni-Rangliste, die nächste Woche veröffentlicht wird, auf den Rängen 50-52 nach Freefloat-MarketCap und 41-42 nach Umsatz nach vorn gerückt sein wird. Nach Umsatz wäre man also schon im MDax, aber es kann ja nicht schaden, dort noch unter die Top40 zu kommen, was höchstwahrscheinlich gelingt, da die schwachen Monate Juli/August 2016 noch aus der Wertung fallen werden.
Es wird also darauf ankommen, die Freefloat-MarketCap noch um 15-20% bis Ende August zu steigern. Wenn das gelingt, hat man sehr gute Chancen auf den MDax Aufstieg im September. Wobei im Fall einer Kursstagnation es trotzdem reichen kann, wenn beispielsweise in fallendem Gesamtmarkt 1-2 Abstiegskandidaten um über 10% fallen.
-----------

28.06.17 14:55

4751 Postings, 3242 Tage BaerenstarkLeute hinterfragt nicht jede Kursbewegung

Anscheinend ist die Unsicherheit noch sehr groß warum auch immer und das Vertrauen noch lange nicht wieder hergestellt ( obwohl RI ja keines zerstört hat sondern eher die Leute selber durch falsche Erwartungen).

Es empfiehlt sich hier sicherlich einfach geduldig zu bleiben und abzuwarten und gleichzeitig die Fundamentaldaten im Auge zu behalten.

Sollten diese weiterhin so gut sein werden diese Mittel bis langfristig durchsetzen und das wird sich dann im Kurs widerspiegeln......

28.06.17 15:02
2

2037 Postings, 2806 Tage SaarlännaVielleicht ist das eine

28.06.17 15:16
1

111414 Postings, 9114 Tage Katjuschayepp Saarlänna, das dürfte der Grund sein

Umso bemerkenswerter, dass bei DH der Preis jetzt schon faktisch bei 25,0-25,5 € feststeht.

Psychologisch betrachtet kann das nur gut für den RI Kurs sein, wenn klar ist, dass ein Thema die Kursschwäche auslöst, das nicht direkt mit RI zu tun hat.

Zudem kaufen ja offensichtlich auch geng Leute den verunsicherten Verkäufern ihre Stücke ab.

Abgesehen davon ... wie gesagt, RI ist nicht nur DH. Selbst wenn ich DH und HF beide nur mit der Hälfte der aktuellen Preise taxiere, ist RI noch unterbewertet.
-----------

28.06.17 15:21

2226 Postings, 3521 Tage lordslowhandda musst Du gar nicht über den Teich schauen

RI ging letzte Woche ab, als der fiktive DH - Kurs an der 30€-Grenze kratzte. Und eben dies IPO war der Hauptgrund für den Umsatzzuwachs in RI-Aktien.
Aktuell sackt der DH-Kurs wieder etwas, wir sind inzwischen nur noch knapp über 27€. Und sollte der Kurs in den ersten Wochen nach der Emission tatsächlich weiter sinken - was bei der momentanen Skepsis zumindest möglich ist - dürfte auch der RI-Kurs weitere sagen wir 10% sinken.

Und zwar allen durchaus richtigen Berechnungen von z.B. Katjuscha zum Trotz, denn alle noch nicht (voll) Investierten wolllen doch möglichst niedrig einsteigen/nachkaufen, während die voll Investierten etwas vorsichtiger werden und teilweise Gewinne mitnehmen.

Erst wenn DH dem Turnaround deutlich näher kommt, werden auch Helden wieder mutiger  ;-)  

28.06.17 15:25
2

111414 Postings, 9114 Tage Katjuschalordslowhand, sorry aber das ist Quatsch

Der Tradegate-Kurs mag ja für manche einen Kleinanleger eine Orientierung sein, aber für den IPO-Kurs ist entscheidend, was das Bankenkonsortium sagt, und die sagen seit Tagen, dass der Kurs wohl in der Mitte bzw. nun im oberen Bereich der Spanne festgelegt wird. Also 24 € bzw. nun 25 €. Das ist seit Tagen bekannt, und daher hat man DH nun mit bis zu 4,4 Mrd € taxiert.

Die außerbörslichen Tradegatekurse von fast 30 € würden ja schon fast 5 Mrd € MarketCap bedeuten. Also wenn das passen würde, müssten wir RI ja noch wesentlich positiver bewerten als ohnehin schon. Unsere Bewertungsgrundlage was aber die IPO-Spannen von 22,0-25,5 €.  
-----------

28.06.17 15:28
1

111414 Postings, 9114 Tage Katjuschawas meinst du eigentlich mit Turnaround bei DH?

Das ist ein startup. Wie können die einen Turnaround hinlegen?

Mir ist schon klar, dass viele Anleger möglichst günstig einkaufen wollen. Du scheinst ja auch zu traden. Aber das ändert ja nichts an den Fakten. Und Fakt ist, DH wird derzeit mit über 4 Mrd € taxiert. Selbst wenn die MarketCap auf 3 Mrd € in den nächsten Monaten sinken würde, reden wir noch von über 700 Mio € für RI.

Cashbestand plus DH-Anteil käme der MarketCap dann schon ganz schön nahe.
-----------

28.06.17 15:28
1

1522 Postings, 4332 Tage Neuling_007Blue Apron - WoW

Das Blue Apron, fast 1,2 Milliarden liegen lässt ist schon krass.... Ich vermutte das liegt zum Teil and der Amazon Acquistion und die entstandene Panik in der USA

The company now estimates it will price its IPO at $10 to $11 a share, down from the $15 to $17 a share it initially expected.

The new pricing range implies a valuation of up to $2.08 billion, compared with $3.2 billion earlier.

28.06.17 15:40

111414 Postings, 9114 Tage Katjuschayepp, in den USA ist die Amazonangst

ein großes Thema. Dort sind ja sogar große Lebenshandelskonzerne abgeschmiert, nachdem Amazon die Expansion agekündigt hat und durch Übernahmen vorantreibt.

Man muss aber dazu sagen, dass Amazon eine ganz andere Vertriebs- und Marktmacht in den USA im Vergleich zu Europa hat. Deshalb hat man in Europa auch gelassen reagiert.

In den USA geht das ja soweit, dass man schon überlegt, ob die Wettbewerbshüter nicht langsam eingreifen müssen.
-----------

28.06.17 15:48

2226 Postings, 3521 Tage lordslowhand@Katjuscha

DH ist nun schon so lange auf dem Markt, hier ist die Bezeichnung Startup m.e. nicht mehr angebracht.
Deine rhetorische Frage, was ich mit einem Turnaround meine, brauche ich wohl nicht zu beantworten. Lies bitte auch genau: ich erwarte das Erreichen der Gewinnschwelle auch nicht sofort, ich schrieb von "deutlich näher" kommen.
Und schließlich: Ja, deine Berechnungen sind nachvollziehbar und damit in gewisser Weise Fakt.
An der Börse geht es jedoch um Hoffnungen und Ängste, und das sind nun mal GEFÜHLE.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass Gefühle keine Rolle spielen?

Und ich habe nur versucht, den letzten RI-Kursabsacker mit Gefühlen zu erklären. Du konntest es mit Deinen Fakten nun mal nicht.  

28.06.17 15:53

111414 Postings, 9114 Tage Katjuschamich würd übrigens nicht wundern, wenn

Amazon bald das Alibaba für eine der DH Töchter wird, sprich als Übernehmer auftritt. Denn ich glaube in Europa wird sich Amazon rein organisch schwerer tun und muss für eine schnelle Marktmacht wohl zukaufen. Unter Umständen profitiert also RI sogar durch den Amazon-Markteintritt.

Wobei mich das bisherige Konzept von Amazon hierzulande nicht überzeugt. Die wollen ja sozusagen einen Supermarkt auf Rädern, also einzelne Lebensmittel liefern. Da es hier aber an jeder Ecke Supermärkte gibt, macht das eigentlich wenig Sinn. Wenn dann vielleicht als Lieferant für Altersheime. ;)

Jedenfalls sehe ich das Konzept der Lieferungen von ganzen Gerichten, egal ob von McDonalds oder dem Chinesen oder Italiener als wesentlich sinnvoller an, da es halt Singlehaushalte gibt, die zwar selbst zum Supermarkt um die Ecke gehen, aber wenn die nicht kochen können oder wollen, und sich dann lieber schnelle ne Pizza oder demnächst nen McRib bestellen.
-----------

28.06.17 16:00

111414 Postings, 9114 Tage Katjuschana ja, genau genommen wird DH von RI

seit 2-3 Jahren erst stark unterstützt. Seitdem wächst DH entsprechend schnell.

Für mich ist das durchaus noch ein erweitertes startuo, in dem Sinne, dass man eben derzeit in die Markstellung investiert und daher bisher dauerhaft Verluste machte, aber stark wächst. Wie will man da also von Turnaround reden?
Sorry, wenn du BreakEven meintest, dann okay, aber das ist halt was ganz anderes.

Und was den BreakEven angeht, weiß ich nicht was die wiederholte Diskussion soll. DH ist bei einzelnen Töchern bereits profitabel. Aber das ist ja nicht der Punkt. Wichtig ist, weiter stark zu wachsen, um sich eine starke Marktstellung zu erarbeiten. Ob man dann in 2 oder 4 Jahren erträgliche Margen hat, spielt doch erstmal keine Rolle.

Und ja, Gefühle spielen eben eine Rolle. Darum gehts mir ja. Wenn man nur nach den Fakten gehen würde, also sich beispielsweise nur aufs KGV konzentrieren würde, wäre DH kein Kauf. Wenn man aber erwartet, dass DH weiter wächst und insofern Hoffnungen eine Rolle spielen, dann sind das letztlich auch nichts anderes als Emotionen. Nur sind die halt relativ visibel. Ich würde nie einen reinen Hoffnungswert kaufen. Morphosys als Biotec ist ja ähnlich gelagert. Wie soll ich da anhand der Fakten nachweisen, dass MOR unterbewertet ist? Na klar spielen da Hofffnungswerte der Pipeline eine Rolle. Die kann man zwar irgendwie mit Wahrscheinlichkeitsrechnung berechnen, aber ganz sicher ist man sich nie. Und natürlich kann ich auch bei RI nicht wissen, ob DH und HF in 1-2 Jahren die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt haben. Aber es lässt sich anhand der Wachstumsraten und Kostenstrukturen zumindest ungefähr abschätzen, was in 2-3Jahren möglich ist. Und darauf bauen die Zeichner der DH-Aktien, was für mich nachvollziehbar ist.
-----------

28.06.17 16:02
2

1012 Postings, 6971 Tage MikiTanakaCashwert 1,5 Mrd € ohne die ca. 200 Mio von DH !!

Die 200 Mio vom DH - Börsengang sind noch nicht in den 1,5 Mrd € enthalten !

Frage an IR  ! Diese Antwort bekam ich innerhalb von 5 Min. !!

RE: Cashwert Rocket Internet 1,5 MRD €

Zum 30. April 2017 hatte Rocket Internet 1.5 Mrd Gross Euro Cash und 1.3 Mrd Euro Net Cash.

Seite 25:https://www.rocket-internet.com/sites/default/...tation_Q1%202017.pdf

Darin sind zukünftige Mittelzufluesse nicht enthalten.

Gruß,  

28.06.17 16:23

1522 Postings, 4332 Tage Neuling_007Amazon is spoiling Blue Apron's IPO party

http://www.cnbc.com/2017/06/28/...n-blue-apron-ipo-home-delivery.html

Most ominously, the competition is ramping up. Hello Fresh, which is ready to go public in Germany soon, is already in the U.S.

There are others, including Home Chef and Plated, but the big white shark is Amazon.

Amazon Fresh right now is just doing grocery delivery, and while even that has not been a strong suit for them, you can be sure that home delivery is a factor in why they wanted Whole Foods.

And then there's Instacart, which also does same-day grocery deliveries. Here's an interesting twist: one of its biggest investors is Whole Foods, which reportedly invested $36 million in Instacart last year. What does Whole Foods do now, assuming the Amazon-Whole Foods deal goes through? Buy all of Instacart? Incorporate it into Amazon Prime?

Either way, it spells major competition for Blue Apron.

28.06.17 16:40

6248 Postings, 3022 Tage dome89mal was allgemeines

bei vielen Internet Unternehmen wird am Anfang nur auf Wachstum gesetzt und es vergehen einige Jahre wo man keine/kaum Gewinne macht... bestes Beispiel ist wohl Amazon. Amazon schaut null auf Gewinne das ist bei denen nur ein Nebenprodukt. Die wollen einfach nur wachsen und das ist m. m. auch richtig den die Gewinne kommen von ganz alleine. Chinavariante dazu wäre JD z.b. oder jetzt das durch Rocket an Alibaba verkaufte Lavazda. Und Rocket funktioniert nun mal auch so es wird alles dran gesetzt und zu wachsen bzw. die Beteiligungen zum Wachsen zu bringen und das Kostet am Anfang eben. Der Verkauf an Alibaba, Zalando oder jetzt DH oder in Zukunft HelloFresh oder weitere Beteiligungen... Das ist jetzt so die Emotionale ebene... Fundamental. Stehen wir mehr als gut da..
- Kivenik Aktien wurden zu 20 Euro verkauft..
- Samwer haben einen Durchschnittskurs von denke ich mal 18/19 Euro vom Paket aus der HV, die wollen natülrlich Kurssteigerung.
-ca. 1,8 Mrd bis 2 Mrd Cash.
-DH, Hello Fresh andere Beteiligungen..

28.06.17 17:18
1

1522 Postings, 4332 Tage Neuling_0071 Million Aktien gehandelt

Brutaler Umsatz....da sind irgendwelche große Jungs am Umschichten....ganz normal ist das alles nicht!  

28.06.17 17:24
1

111414 Postings, 9114 Tage Katjuschadie großen Jungs wissen ja, das bei 20 €

genug Handel möglich ist, siehe Kinnevik-Pakete!

Ich denk mal, der Bereich 19-20 € ist fundamental (innerer Wert), charttechnisch (bei 19 € massive Unterstützungen) als auch mental (Kinnevik-Pakete) eine sehr starke Unterstützungszone.
-----------

28.06.17 17:27
1

2427 Postings, 4072 Tage Volker2014Alles super positiv

Nur irgendwie sinkt der Kurs. Ich habe aber trotzdem ein gutes Gefühl. Der Kurs wird sich wieder erholen. Freitag?  

28.06.17 17:41
2

111414 Postings, 9114 Tage Katjuschaalles keine Sache von Tagen

Ich geh davon aus, dass wir im September deutlich höher stehen werden, und zwar nicht nur 5%.

Aber mit Sicht auf zwei Tage kann doch kein Mensch sagen wo der Kurs stehen wird. Wenn der Börsengang von DH keine riesiges Desaster wird, also gleich mal 20% Kursverlust am ersten Tag, dann wüsste ich aber nicht was einem Anstieg bei RI im Wege stehen sollte.

Ich geh ohnehin davon aus, dass der Börsengang vernünftig über die Bühne geht. Sonst wäre man ja nicht deutlich überzeichnet gewesen.  
-----------

28.06.17 17:54
3

4751 Postings, 3242 Tage Baerenstark@Katjucha

Irgendwie habe ich das Gefühl das 99% der User/Aktionäre hier einen Zeithorizont von nur wenigen Tagen haben und deshalb total nervös sind wenn der Kurs mal 5-10% hin und her schwankt....

Es sind immer die selben Fragen und immer die selben Unsicherheiten die kommen und das jeden Tag.......aber es sind auch immer die selben Antworten die man versucht zu geben.

Ich halte mich aus der Diskussion und Unterhaltung die kommenden Tage mal mehr heraus es sei denn es kommen fundamentale Neuigkeiten.

Ansonsten bleibt meine Haltung das RI in den kommenden Monaten weiter Richtung 30 Euro laufen wird da ich dort oder besser gesagt darüber den fairen Wert der Aktie sehen.

Auf bald Leute und macht Euch nicht verrückt.....  

28.06.17 18:25

2037 Postings, 2806 Tage SaarlännaGenau

Nach unseren Schätzungen sind 60% der Marktkapitalisierung durch Cash abgedeckt. Um es vorsichtig auszudrücken: Viel Luft nach unten ist da nicht mehr...  

28.06.17 19:52
2

2226 Postings, 3521 Tage lordslowhandLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 29.06.17 15:25
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

28.06.17 20:31
2

1038 Postings, 6290 Tage noxxDas könnte es gewesen sein..

.. was Rocket derzeit etwas belastet. Blue Apron, der Hellofresh Konkurrent hat seinen IPO Ausgabepreis deutlich unter den Erwartungen gepreist. Erwartet war ein Ausgabepreis von 15-17 $ aber nun werden es wohl nur 10-11 $. Das sind erstmal keine guten Vorzeichen für einen Hellofresh Börsengang.  

Seite: 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... | 326   
   Antwort einfügen - nach oben