Es ist auch immer noch die Sache, dass Nikola zwischenzeitlich eben "einer von vielen" ist.
Tesla war damals mehr oder weniger alleine auf weiter Flur.
Und Tesla ist auch nicht nur Elektromobilität, sondern .. (ich denke Du weisst was ich meine, ohne jetzt alle anderen Features und Geschäftsfelder aufzählen zu müssen ..)
Von dem her gesehen lockt mich Nikola mit einer Re-Investition einfach nicht mehr richtig ..
Und betreffend der Sache mit Bosch. Auch verkauft Bosch seine Produkte an viele andere OEMs. Somit hat Nikola auch hier kein richtiges Alleinstellungsmerkmal mehr, zumal die Batterien für rein elektrisch angetriebene LKWs besser und besser werden. Ich möchte hier keine Diskussion zwischen rein batteriebetrieben oder Wasserstoff-betrieben starten. Jedenfalls ist Nikola im Vergleich zu damals sehr sehr spät dran und hat viele Wettbewerber. Lassen wir es mal so stehen ..
Tesla hat sehr viele chancenreiche Geschäftsfelder, sogar die Robotertechnik, Stromerzeugung, Ladetechnik .. Apple ist stabil, hat viele Innovationen, hat einen super langfristigen Chart, zahlt Dividende ..
Das Chancen-Risikoverhältnis ist bei Apple und Tesla im Vergleich zu Nikola einfach besser aus der Sicht. |