Die Argumentation von Dirk Müller ist schon paradox ! er behauptet doch felsenfest, dass Hedgefond (mit ihrer Shorterei) dafür sorgen, dass Pesions- und Rentenfondsdadurch sicherer sind und damit der Allgemeinheit die Renten sichern. Dass sie aber genau denen Sparern erst das Geld "klauen" da sie deren Anlagen shorten läßt er außer Acht ! Hier geht es einfach darum das Grld auf Kosten anderer zu vermehren, ob legal , moralisch oder auch nicht. Durch diese Argumentation verpasst er dem Hedgefonds ja so noch einen Heiligenschein, die ja so sozial sind und die Renten sichern (wahrscheinlich hat er selbst schon genügend Kohle damit gemacht !) Ich hoffe, dass die private Initiative z.Zt, ein heilsamer Schreck war. Allerdings möchte ich sagen, dass es sich hier genauso um Marktmanipulation handelt, wie es die Hedgefonds machen. Das bedeutet aucg für die Zukunft, dass aucg wir sozusagen auf dem "falschn Fuß" erwischt werden könen, wenn eine unser Aktien in deren Fokus gerät. Also in meinen Augen ist beides MAnipulation, auch wenn ich froh über die momentane entwicklung bin und auch ganz ehrlich eine gewisse Schadenfreude emfinde. Trotz allem hoffe ich, dass dies der Anlass ist die ganze Hedgerei usw neu zu regeln, so dass wir künftig wieder ohne Sorgen unsere Investionen aufgrund con fundamentalen Daten treffen können. Ich denke dadurch wird es künftig auch nicht mehr so große Kurs-Ausschläge geben (abgesehen von News.) und alles wird wieder in ruhigere Gefilde geführt. Momentan sind wir ja nur von den Launen der großen Finanzmogule und deren Wohlwollen abhängig. Nicht mehr rational das alles
|