"...... woher kommt der Strom dafür her?..." Die Frage ist völlig berechtigt! Aber ich kann sie Dir nicht beantworten. Genauso wie ich nicht verstehen kann, wie man derzeit in D unterwegs ist, viele Kraftwerke abzuschalten und zukünftig nahezu ausschliesslich auf erneuerbare Energien setzt. Man geht sogar soweit dass man Regelreserve welche man bisher in Österreich vorabbestellt hat nun abmeldet, mit der Begründung man benötige sie zukünftig nicht mehr. In meiner Ausbildung war vieles dem Diktum Wirkungsgrad und Wirtschaftlichkeit unterworfen. In meinem Beruf war ich dann immer gehalten entsprechend zu denken und zu handeln. Seit einigen Jahren jedoch stelle ich eine Veränderung fest. Es genügt nicht mehr nur nach den alten Regeln zu handeln, sondern es geht jetzt auch um Themen wie Ökologie, Umweltschutz, Kultur, etc. Nicht dass diese früher keine Rolle gespielt hätten, nur jetzt sind sie Schwerpunktthemen. Und Politiker haben das sagen, welche von den Themen, welche ich gelernt und in denen ich gearbeitet habe, wenig Ahnung haben. Gleichzeitig gehen Jugendliche auf die Strasse und demonstrieren für Dinge die ihnen wichtig erscheinen, für die sie jedoch nur sehr einfache Antworten haben, und deren Komplexität sie nicht annähernd verstehen. Aber sie bekommen Gehör, und es wird ensprechend gehandelt. Ich kann mich dem verschließen, oder ich kann mitgehen. Seit geraumer Zeit habe ich mich für das mitgehen entschieden. Allerdings werde ich sehr gut aufpassen um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, an dem die Masse merkt dass etwas schiefläuft. Ob der Zeitpunkt aber überhaupt kommt kann ich nicht sagen. Und bis dahin werde ich in NEL und ähnlichen Firmen investiert bleiben.
Das alles beantwortet Deine Frage natürlich nicht. Aber ich vermute dass auch andere Dir keine erschöpfende Antwort geben können. |