Hiezu ist nicht erforderlich, ein Rechenkünstler zu sein… Laut Geschäftsbericht 2023 – Seite 1 XBRL Viewer (sec.gov): Der Registrant (Nikola) hatte am 26. Februar 2024 1.335.615.165 Stammaktien im Umlauf. Die von @Urfinator im Beitrag von 9.31 Uhr angegebenen 1,75 Mrd. Stück genehmigten Aktien setzen sich zusammen aus 150 Mio. Stück genehmigten Vorzugsaktien und 1,6 Mrd. Stück genehmigten Stammaktien. Die 1,6 Mrd. genehmigten Stück Stammaktien dürften meiner Einschätzung nach per 31.3.2024 schon so gut wie „ausgereizt“ gewesen sein (ausgegeben, reserviert im Zusammenhang mit den Wandelanleihen etc.). Damit sich „runde“ Zahlen in den Rechnungen ergeben, gehe ich jetzt von 1,5 Mrd. Stück an derzeit ausgegebenen (also in Umlauf befindlichen) Stammaktien aus (das heißt nicht, dass die Zahl von 1,5 Mrd. Stück aktuell richtig ist!): Nach Zustimmung der Aktionäre zu Proposal 2 und nach Resplit 10:1: in Umlauf befindlich 150 Mio. Stück Stammaktien – 850 Mio. Stück können noch ausgegeben werden 20:1: in Umlauf befindlich 75 Mio. Stück Stammaktien – 925 Mio. Stück können noch ausgegeben werden 30:1: in Umlauf befindlich 50 Mio. Stück Stammaktien – 950 Mio. Stück können noch ausgegeben werden
Ich bleibe bei meiner am 28.3.2024 (9.15 Uhr) hier dargelegten Einschätzung, dass Nikola vor Ende März l.J. entsprechende Transaktionen durchführt (von heute aus betrachtet: durchgeführt hat), um Cash-Bestand und Eigenkapital vor Quartalsende zu erhöhen. In der vorläufigen Vollmachtserklärung ist kein Vorschlag für eine Erhöhung der Zahl der insgesamt auszugebenden Stammaktien enthalten und Nikola steht jetzt meiner Einschätzung nach bei den Möglichkeiten, Eigenkapital zu beschaffen, sozusagen mit dem Rücken zur Wand. Sie benötigt die Zustimmung der Aktionäre zu Spielraum für weitere Eigenkapitalbeschaffung, der möglichst nicht nur wieder für ein Jahr (wie es zuletzt der Fall war) reicht. Wer will, kann meinen Beitrag vom 28.3.2024 9.15 Uhr und meinen Beitrag vom 29.2.2024 21.12 Uhr (nochmals) lesen. Ja, so ist das echte Geschäftsleben... |