Ja, eine kritische Veränderung der Märkte / der Geopolitik kann die Preise z.B. für Erdöl / Gas, von dem noch viele Länder in hohem Maße abhängig sind, schmerzhaft in die Höhe treiben. Die Folgen sind bekannt: Einschränkungen der Lebensqualität durch Konjunktureinbrüche, höhere Inflation, steigende Zinsen etc. etc.! Ob solche Überlegungen von Helikon bzw. Leerverkäufern so umfassend sind, um ein Engagement an AFC zu rechtfertigen bzw. hier auf fallende Kurse bei AFC zu setzen, scheint mir sehr konstruiert. Fakt ist, Leerverkäufer ( deren Wirken ich grundsätzlich als sehr zweifelhaft einstufe ) liegen trotz ihrer aufwendigen Analysetools etc , wie man oft hört, auch mal falsch und fahren hohe Verluste ein. Sei's drum! Mit AFC liegen sie mE aktuell falsch. Aus heutiger Sicht dürfte der Aktienkurs weiter steigen und AFC bald den Pennystock- Mantel ablegen. Warum? Wertvolle ( technische ) INNOVATIONEN, wenn man es mit solchen zu tun hat, sind ein unerlässlicher Treiber für Wohlstand und .... UNABHÄNGIGKEIT ! und eine solche Innovation hat AFC in der Hand; daher auch insbesondere das starke Interesse großer (industrieller ) internationaler Unternehmen!! Diese Innovation bzw. der know how Vorsprung von AFC ist mE zugleich ein Schutzschild für den Aktienkurs dieses noch kleinen ( Entwicklungs-) Unternehmens. Noch ist AFC unbekannt. So hat keine der von mir abonnierten Zeitungen ( FAZ / Handelsblatt / Wirtschaftswoche / Manager Magazin / Die Zeit etc ) AfC auf ihrem Schirm, geschweige kennt AFC, obwohl diese Innovation ohne Übertreibung das Zeug hat, den weltweiten Energiemarkt zu verändern und diese Zeitungen sich größtenteils rühmen, neue Techniken / Entwicklungen stets im Fokus zu haben bzw. hier zu berichten. Mit dem Zusammenschluss eines der 500 größten Unternehmen der Welt dürfte sich das journalistische Manko bzgl. AFC schlagartig ändern. FAZIT: Helikon, so vermute ich, hat bei AFC aktienmässig ein Gegengeschäft aufgebaut, was Verluste aus den Leerverkäufen kompensiert bzw. wahrscheinlich alles in allem ihnen sogar gute Gewinne beschert!! Meine Meinung! |