ich bemerke immer mehr, wie emotionell dieses Thema im Bekanntenkreis inzwischen geworden ist, und die Leute in zwei Lager spaltet. Und da kann sich jetzt jeder überlegen, warum das eigentlich so ist.
Jetzt wird schon empfohlen, die bockigen, aber nachdenklichen Skeptiker doch bitte sterben zu lassen im Infektionsfall.
Wobei das tatsächliche persönliche Risiko kaum was mit den Inzidenzen zu tun hat, und vermutlich sehr gering ist. Es hat halt immer mit dem persönlichen Verhalten was zu tun, und da schneiden die Geimpften aus offen liegenden Gründen ganz schlecht ab.
Da wird von unsolidarischem Verhalten geredet, was mir auch schon passierte, ohne die realen Randbedingungen zu beachten, und auf die gehe ich jetzt nicht zum x-ten Mal ein. Und die Zugehörigkeit zum einen oder dem anderen Lager scheint mir übrigens nicht unabhängig von der grundsätzlichen Lebenseinstellung und gesellschaftspolitischen Ausrichtung zu sein, nicht umsonst ist im traditionell roten Bremen die Impfquote am höchsten.
Aber neben solchen Befindlichkeiten gibt es für mich ganz handfeste sachspezifische Gründe für meine Haltung, und die wird mir keiner verbieten.
Hurt, was die Balance des Immunsystems angeht, da habe ich an einem Fall in meiner Umgebung ganz plastisch erfahren, wie komplex da alles ist, und wie man durch alles Mögliche Fehlfunktionen erzeugen kann. Es handelt sich um den Fall einer jahrzehntelangen immunsupprimierten d.h. kompensierten Hepatitis C, wodurch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst wurde (Thrombozytopenie). Es ist bekannt, dass da ein Zusammenhang besteht, aber aktuell wissen auch die tollsten medizinischen Kapazitäten nicht genau, wie das funktioniert. In der Richtung gibt es noch viel mehr, Stichwort Zunahme Autoimmunerkrankungen durch chemische Substanzen nicht natürlicher Herkunft, die damit in Verbindung gebracht werden.
Unter solchen Umständen ist bei Eingriffen ins Immunsystem allerhöchste Vorsicht angebracht.
Was passiert aber ? Ein nicht ausreichend nach den Zulassungsstandards erprobtes Arzneimittel wird global an inzwischen Milliarden von Menschen angewandt. Du weißt, wie streng und langwierig sonst Zulassungsverfahren im Pharmabereich sonst sind ?
So, damit schließe ich für mich das Thema hier, auch, um mir nicht wieder schwarze Sterne einzufangen :o).
|