@Raxel, wenn du von dir behauptest, kein Glück zu haben, mag das stimm. Jedoch glaube ich nicht, dass mein positives Depot auf Glück beruht, sondern eher auf Abwägung der Wahrscheinlichkeit und des Risikos. Charttechnik ist dabei der schlechteste Ratgeber. Besser sind Kennwerte wie KGV und Divi-Rendite, wobei man immer die Gewinnentwicklung der Zukunft berücksichtigen sollte. Bei diesen Überlegungen verlasse ich mich nur noch auf mich selbst. Kennwerte berechne ich mit selbst, denn auf den oft veralteten Quatsch der Börsenapps kann man sich nicht verlassen. Und die Zukunftsprognose hole ich mir aus den Nachrichten über das Weltgeschehen. ...
Z.B. Du gehst mit SL raus aus MBG. Zum gleichen Kurs etwa habe ich heute nachgekauft. MBG ist jetzt meine größte Position. Sollten sie steigen, wird das mein Depot gut nach oben ziehen. Der Nachkauf wird aber höchstwahrscheinlich unter meinem MEK wieder verkauft, je nachdem wie volatil die Börse bleibt. Das Geld kam übrigens vom SE Verkauf. Risiko? Meiner Meinung nach sind derzeit all Aktien, die keine Dividende bringen, riskant. Da gehört MBG aber nicht zu. Ja, Autowerte leiden unter der Klimapolitik, aber ganz ohne Autos funktioniert diese Welt nicht bzw. noch nicht. Automobilfirmen suchen nun die neue Ausrichtung ihres Geschäfts und ich glaube, dass MBG das ganz gut macht. |