Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1132 von 1779
neuester Beitrag: 12.08.25 20:29
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 44470
neuester Beitrag: 12.08.25 20:29 von: Top-Aktien Leser gesamt: 13102264
davon Heute: 1546
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 1130 | 1131 |
| 1133 | 1134 | ... | 1779   

23.07.23 08:40
6

4779 Postings, 2303 Tage Hurtein kleines Lebenszeichen

Da ich (übertrieben gesagt) mehr im KH, bei meiner Frau bin, als zu Hause, komme ich selbst kaum zum lesen hier.
Aber mal zwei Punkte, die mir gerade aktuell aufgefallen sind.

Zuerst an die jüngeren Leser hier:

Wie unser lieber CAP schon vor einiger Zeit mal anmerkte, macht alle unbedingt zusätzlich für eure Rente etwas. Heute erst wieder gelesen, dass die Durchschnittsrente, nach 45 Jahre, bei sehr, sehr mageren 1.543 € liegt. Wer soll davon leben?
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/...r-1500-Euro-Rente-article24279494.html

Dann ein spannendes Thema für die Longies unter uns im Bereich Schiffahrt und Energie.
Der Schifffahrtsbereich muss in kürzester Zeit seine Flotte auf alternative Antriebe umstellen. Gestern kam dazu ein interessanter Bericht auf ARTE. Die einzige Antriebsform, die auch praktikabel erscheint ist Methanol. Wasserstoff ginge zwar, benötigt aber z.B. bei Containerschiffe ein viel zu großen Tank.
Maersk hat lt. dem Bericht 19 neue Schiffe mit Methanolantrieb bestellt und auch schon Verträge mit Lieferanten geschlossen, die dieses bereitstellen sollen. Auch MPC hat ja 2 Schiffe mit Methanol in Auftrag gegeben.

Hier mal die Lieferantenliste von Maersk: https://www.maersk.com/news/articles/2022/03/10/...ethanol-production  

23.07.23 08:50
2

4779 Postings, 2303 Tage HurtXadd

"ETF auf den MSCI-World und schlafen gehen."

Der MSCI-World hat aber hauptsächlichst US-Aktien ;))  

23.07.23 10:13
5

1123 Postings, 1559 Tage KOR2021@ Hurt Bericht zur Rente

habe ich auch gelesen. Wie kann das sein, wenn man 45 Jahre durchgehend gearbeitet hat?
Mein Frau z.B. hat ca. 500 Euro Rentenanspruch obwohl sie lediglich 11 Jahre gearbeitet hat + ein Kind angerechnet wurde. In den 11 Jahren sind auch noch 3 Jahre Ausbildung enthalten, wo man ja nur so wenig  einzahlt. Bei mir persönlich bin ich ganz zufrieden. Konnte mit 55 Jahren in den Vorruhestand (Firma hat bis zum 63. ten weiter die Sozialversicherungsbeiträge bezahlt) gehen und bin sein letztes Jahr Rentner. Habe ca. ab dem 25 LJ Höchstbeiträge gezahlt und erhalte nach der Rentenerhöhung zum 1.7.23  2.646 Euro plus 214 Euro KV Zuschuss. Natürlich werden wir von unseren  Freunden aus Österreich und Holland dafür belächelt, den dort sind die Renten um einiges höher.
Dem Tipp zur privaten Vorsorge kann ich  uneingeschränkt zustimmen. In der heutigen Zeit sind ja überwiegend beide Partner berufstätig, dann sollte das möglich sein.  

23.07.23 10:18

1123 Postings, 1559 Tage KOR2021Und ich habe

bei meiner Rente noch 11,4% Abzug, da ich ich mit 63 statt mit 66 und 2 Monate gegangen bin!  

23.07.23 10:31
4

542 Postings, 4360 Tage Duracell-23world etf

kurzes Hallo

wie hurt ganz richtig anmerkt der MSCI world ist eine gsnz schöne Mogelpackung was das World betrifft. das sind ca. 66% USA das sollte man wissen.

für einen echten world ETF finde ich daher den FTSE all world etwas besser. immer noch 57% USA da USA die größte Börse und Firmenbewertungen an der Welt hat aber breiter mit 3.600 Position Vs 1.500.

wie überall Mann muss sich das immer ganz genau anschauen. es gibt auch world etfs mit Cap damit z.b. eine Position oder Land nicht zu groß werden darf.

schön zum informieren z. hier
www.justetf.com

VG Duracell  

23.07.23 10:47
3

1123 Postings, 1559 Tage KOR2021MSCI World ETF

habe ich für meine beiden Enkelkinder mit mtl. Sparrate angelegt. Der eine läuft seit 6 Jahren und hat
(Stand heute) 29,97% plus  und der zweite läuft seit 4 Jahren und ist mit  22,64% im Plus. Mit der bisherigen Entwicklung bin ich also ganz zufrieden. Mal sehen wie es in nach 18 Jahren Laufzeit aussieht....  

23.07.23 11:26
5

446 Postings, 769 Tage Zambo 2Freiheit der Meere

@Hurt, erst gestern sahen wir, wie die G20 zu keinem Beschluss bezüglich erneuerbarer Energien kamen, weil Russland, China, Saudi-Arabien, Indonesien und Südafrika den Vorschlag ablehnten. Auch bei umweltfreundlicher Schifffahrt werden nicht alle Staaten dieser Welt mitmachen. Schlimmer noch,  die Schurkenstaaten werden für billiges Geld die alten Schiffe aufkaufen und dann unter billiger Flagge den umweltfreundlichen Reedereien Konkurrenz machen. Die Freiheit der Meere ist da grenzenlos. Es wird Ausnahmegenehmigungen zum Anlaufen einiger Häfen geben, neue Umschlagsplätze für dreckige Schiffe werden entstehen, die Welthandelsströme werden sich ändern ... und weiter, die Regierungen in Moskau und Peking kommen dadurch in ihren Bestrebungen nach einer neuen Weltordnung einen Schritt weiter.

Im ersten Schritt schlage ich Abwrackprämien für die alten Schiffe vor. Doch die G20 würden auch diese nicht gemeinsam finanzieren ...  

23.07.23 12:02
3

4779 Postings, 2303 Tage HurtZambo

Da stimme ich dir vollkommen zu. Der Bereich Schifffahrt ist sehr schwer zu regeln, da ja viele Schife unter ganz dubiosen Flaggen fahren. Und die Regelung wird ja von der Schifffahrtsgesellschaft in London gemacht. Da ist man sich sehr uneinig ;))

Aber die großen Reederein müssen was machen. Erstens weil Fonds und andere Aktienbesitzer Druck machen und es irgendwann keine Einfahrtsgenehmigung in der EU und den USA geben wird.

Aber wie ich geschrieben habe, dies ist eine sehr langfristige Angelegenheit und da wird man nicht den schnellen Gewinn machen. Nur man kann sich rechtzeitig positionieren.  

23.07.23 12:05
1

542 Postings, 4360 Tage Duracell-23ETF

bei der Altersvorsorge werden gerne Kombis angeboten mir zumindest. also s&p500 plus msci world. mit der US Gewichtung im world macht das natürlich nur bedingt Sinn.  die vorgeschlagene Gewichtung wäre dann mehr als 80% USA gewesen.
man muss halt darauf achten damit man weiß was drinnen ist im Vergleich dazu was drauf steht oder man dachte..

mit USa Gewichtung hat man die letzten Jahrzehnte nicht falsch  gemacht. wenn man berücksichtigt dass die US untejmen auch global tätig sind ist der s&p selbst auch schon wieder mehr world was das wo das Geld gemacht wird betrifft

VG Duracell  

23.07.23 12:29

163 Postings, 1089 Tage BStammi66Info: Wiederholung Doku Arte

Da ich die Doku "Revolution auf dem Wasser"  gestern nicht gesehen hatte und ich sie (im Moment) in der Mediathek nicht finden konnte, hab ich nach der Wiederholung gesucht. Am 30.07.2023 Früh um 06 Uhr 15 wird diese laut Epg auf Arte im TV  wiederholt.  

23.07.23 12:47
2

4779 Postings, 2303 Tage HurtStammi

Hier der Link zur ARTE-Mediathek
80 Prozent aller Waren kommen über das Meer zu uns. Doch ihre Umweltbilanz hat es in sich. Für fast drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen sind Schiffe verantwortlich. Doch neue gesetzliche Vorgaben und umweltbewusste Kunden verlangen von den Reedereien zunehmend CO2-neutrale Transporte. Wie steh ...

23.07.23 12:52
3

2776 Postings, 1133 Tage millionenwegRente

Ja mit 1500€ wird es knapp wenn man kein abbezahltes Wohneigentum hast, das ist quasi das Existenzminimum wenn man 100€ für Miete und Heizung ansetzt. Gesetzlich habe ich es bis 1340 € geschafft, das wird noch ein bisschen mehr wegen Kontonklärung,Wehrdienst usw. ist noch nicht enthalten und dies jahrige Erhöhung, Ich habe auch nur gute 20 Jahren eingezahlt. Betriebsrente von 320 € und AOW(Grundrente) aus Holland von 200 € kommt noch dazu. Meine Frau hat jetzt 45 Jahre voll und kriegt etwa 2200. Vlt Mit 1500 € Divis je Monat werden wir dann wohl genug haben. Wenn wir Pech haben kommt noch einen Erwebminderungsrente von min. 620 € für ihre Linkerhand dazu, falls es nicht ganz wieder in Ordnung kommt.
Allles Bruttozahlen basis 2022, außer Divis.

23.07.23 13:41
2

1220 Postings, 834 Tage RenikindETFs

bin mit NASDAQ 100 und S&P 500 bisher gut gefahren. MSCi world ist auch o.k. TecDax enttäuschte in letzter Zeit.
Die Einzelwerte des Nasdaq100 werden gerade neu gewichtet, zu Gunsten der Nicht-Tech-Werte. Ab morgen erfolgt die Umstellung.
Bei den ETFs bevorzuge ich die nicht thessaurierenden, wegen der Steuer und das Ganze ist einfach transparenter.

23.07.23 16:16

163 Postings, 1089 Tage BStammi66@Hurt

Vielen Dank für den link zur Doku.  

23.07.23 16:33
4

6761 Postings, 2801 Tage Commander1Servus in die Runde!

Apropos Rente, bzw. Vorsorge für das Alter:

Während meiner Selbständigkeit wurde ich von einem meiner früheren Professoren angesprochen, ob ich Interesse hätte, eine Gastvorlesung vor seinen Studenten abzuhalten. Und als "Ehemaliger" könnte ich sicher viel aus der Praxis beitragen....
Hab' ich gerne getan. Am Ende der Gastvorlesung kam dann natürlich von einer Studentin die Frage, ob ich nicht einen Tipp für den späteren beruflichen Lebensweg für die Studenten hätte. Oder, welche Fehler man vermeiden sollte.
Meine Antwort auf diese Frage  -  und sie wurde mir wirklich schon sehr oft gestellt  -  ist immer die gleiche:
"Wenn die Sonne scheint, sollten Sie eines tun: Kaufen Sie Regenschirme! So viel Sie können! Denn ich verspreche Ihnen, es wird regnen! Und dann werden Sie froh sein, auf mich gehört zu haben."  

23.07.23 16:54
2

2776 Postings, 1133 Tage millionenwegRegenschirme

Wie wahr, wie wahr. Deswegen haben wir auch immer von einem Gehalt gelebt, weil es für uns einfach gereicht hat. Ich mag keine Austern oder Lobster, vielmehr freue ich mich über ein schhönen Schnitzel und das war mit einen Gehalt locker drin. Die Größe  des Brötchens entscheidet schließlich nicht über dessen Geschmack.

Für mich ist es wichtiger unabhängig zu sein. Da komme ich schon ganz na dran.  

23.07.23 16:54
3

395 Postings, 1013 Tage nieselCommander

Hört sich ein wenig nach Mark Twain an.

Ein Bankier ist ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint, und ihn sofort zurückhaben will, wenn es zu regnen beginnt.

(Mark Twain)  

23.07.23 19:07
4

446 Postings, 769 Tage Zambo 2Rente

Mein Vater wurde gesundheitsbedingt Frührentner, als ich noch zur Schule ging. Danals wurde mir schlagartig klar,  wie wichtig es ist, nach Möglichkeit Höchstbeträge, und das frühzeitig, in die Rente einzuzahlen. Die heutige jüngere Generation mit ihrer Work-Life-Balance Ideologie macht da grundlegend was falsch. Erstens machen sie mehr Life als Work und zweitens sorgen sie nicht vor, weil sie den Generationenvertrag als ungerecht empfinden. Wenn die mal alt sind, kommt das große Erwachen! Persönlich halte ich dagegen und bin der Meinung, dass Geld in Rentenpunkten angelegt zumindest Krisen- und Inflationssicher angelegt ist.  

23.07.23 20:57
3

2776 Postings, 1133 Tage millionenwegLife ballance

Moin Reeder Zambo, zum Glück werde ich die Rentemisere der Generation Z usw. nicht mit erleben. Dann liege ich schon ruhig in mein Körbchen und gucke den Rasen von unten an. Das vor Augen führen ist trotzdem nicht verkehrt und wichtig.

Freiwillig HÖchstbeträge einzahlen werde ich nicht so ohne weiteres empfehlen. Sobald du eingezahlt hast ist die Kontrolle für immer weg. Da sind dann die Politiken:*_Innen am Zug und die traue ich nicht über den Weg zur Zeit.

Deshalb würde ich vorschlagen 1/3 Immo, 1/3 Aktien, 1/3 konservative Anlage wie Lebensversicherung oder noch besser, Betriebsrente.

Dabei fällt mir gerade auf das Immo's nach 10 Jahre steuerfrei sind, wenn selbst genutzt, daher ist das steuertechnisch schon interessant.

Zum Schluss ist ja die Lebenserwartung auch ein wichtige Faktor. Bei meine Betriebsrente gehen sie von 168 Monaten aus nach Renteeintritt. Wenn die Verwandtschaft jetzt schon 90+ erreicht, sieht die Geschichte ganz anders aus. Auch in Betracht ziehen das erst dein Vermögen verzehrt werden muss bevor es staatlich übernommen wird bei einen Pflegefall. Es ist leider nicht so einfach, was mich stört ist das alle die ihr Geld bis zum letzten Cent immer ausgeben genau die gleiche Behandlung kriegen, somit kann ich die Jüngere schon verstehen. 'Party bis zum Anschlag und danach ab in die soziale Hängematte.'  

24.07.23 00:50
3

3195 Postings, 2247 Tage Grandland 2Guten Abend allerseits. Renten

Ich bin ja regulär in Rente gegangen.
Bei mir fehlen ca. 11,6 Rentenpunkte wegen Scheidung. Muss noch mal gucken.
Sonst habe ich auch fast imme Vollbeitrag bezahlt.
Dazu kommt eine lebenslange Betriebsrente in >> 2000 Euros die es heute für Neueinsteiger in die Firma nicht mehr so geben würde wegen Altrechten. Lebenslang ist out bei Betriebsrenten (auch z.B. bei BMW).

Aus Japan wird noch eine Basisrente anrollen in ca. 3-5 Jahren. Dazu Erträge aus Firmenbeteiligungen.
Ich  und die Gattin sind also gesichert.

Müsste ich mich alleine auf mene eigene Rente verlassen würde es ohne abbezahlte Immobilie eher knapp.
Ich kann also das deutsche Drama nachvollziehen.

Bei Riester haben die Povisionen einen großen Teil der staatlichen Zuschüsse kassiert.
Ich hatte noch einen kleinen Riester Vertrag gemacht für die letzten 3 Jahre und so designed dass es eine Direktauszahlung und keine lebenslange Renter ergab. Kleinvieh macht auch mist.  

24.07.23 07:47
4

4779 Postings, 2303 Tage Hurtjüngere Generationen

Haut mir mal nicht auf den jüngeren Generationen rum!
Es gibt und gab schon immer Menschen die faul waren und solche die ihr Leben gut geplant und fleißig unterwegs sind.
Und dieses "die jüngere Generation ist zu nichts zu gebrauchen" gab es mindestens seit Sokrates, wenn nicht schon viel länger.

Ich sehe es an unseren beiden Söhnen. Der eine bezeichnet sein größtes Talent "faul zu sein und trotzdem weiterzukommen", ist Langzeitstudent und arbeitet nebenbei schwarz bei einem Prof.
Der andere hat vom ersten Tag im Arbeitsleben immer versucht das Beste an Geld herauszuholen und sich auch immer für die Firmen, für die er arbeitet sich voll reingehangen. Ist viele Jahre in die Schweiz gegangen und arbeitet jetzt für ein sehr gutes Beratungs- und IT-Unternehmen. Investiert in Aktien und ist gerade dabei sich noch ein zweites Finanzstandbein mit Immos aufzubauen.

Man sieht also, pauschalisieren bringt nix.

Meine Großeltern, bei denen ich aufgewachsen bin, meinten auch immer "aus dir wird nix" ;))  

24.07.23 08:39
erst mal Cafe
der Tanz geht gleich los diese Woche um 9:30  mit den EK-Manager-Daten
verdammt hoch der DOW , genau 0  am Freitag Ende

24.07.23 08:44

3998 Postings, 5845 Tage DschäggaGuten Morgen zusammen,

es beginnt eine Börsenwoche mit ordentlich Musik drinnen.

Rechne bei Deutsche Bank und VW mit ordentlich Potenzial nach oben diese Woche.  

24.07.23 08:48
1

2776 Postings, 1133 Tage millionenwegMoin Meister Hurt

Wir hacken gar nicht auf eine Generation rum es betrifft genau so gut Leute aus unsere Generationen die alles immer sofort verpulveren. Aber wir leben halt in ein, in meinerAugen, zu sozialen Staat. Ein wenig Eigenverantwortung würde jeder gut stehen.

Grandi, danke für den Einblick, die Betriebsrenten werden tatsächlich immer schlechter, kommt wahrscheinlich auch durch die lange Niederigzinsphase. Meine hat als Durchschnitt eine Zinssatz von 6,5% glaube ich mich zu erinnern.  

Seite: 1 | ... | 1130 | 1131 |
| 1133 | 1134 | ... | 1779   
   Antwort einfügen - nach oben