1. Haben wir das Thema im Regelkundethread schon besprochen.
2. Manch User mag das hier natürlich als Wettbewerb sehen. Ehrlich gesagt, ich auch. Wir alle wollen gewinnen. Dennoch soll der Vergleich auch dazu da sein, eine bessere Vergleichbarkeit verschiedener Depots zu bekommen, weshalb ich auch dazu aufrufe, die Gründe für die Auswahl der 4-5 Werte zu nennen. Ich mein, ein gutes Derivat auf einen Einzelwert kann jeder finden. Die Kunst ist den guten Einzelwert zu finden. Wenn es auf bestimmte Einzelwerte aber keine Derivate gibt, wird dieser Vergleich erschwert, wenn manche User nur 5 Derivate ins Depot legen. Ich verstehe daher auch Pantanis Argumentation nicht. Er hatte in diesem Jahr sehr gute Einzelwerte ausgesucht, die er mit Derivaten gehebelt hat. Warum setzt er nicht wieder auf solche Einzelwerte, nur eben zur Hälfte ohne Derivate? Wenn er von sich überzeugt ist, gewinnt er den Depotvergleich auch so.
3. Du hast immernoch die Möglichkeit z.B. 3 Derivate zu kaufen und nur 2 Einzelaktien.
4. Das Regelwerk ist nicht so kompliziert wie es durch die Größe der Graphik aussieht. Es wurde eigentlich nichts wichtiges außer der Aktienquote zu den Vorjahren verändert. Und selbst bei Boxenbauer gab es diese Quote abgesehen von den letzten 2 Jahren. Ich glaub anfangs (also 2003) war es sogar ein reines Aktiendepot. Ich hab die Graphik nur deswegen so umfassend (von mir aus bürokratisch) gemacht, um jedem Missverständnis zuvor zu kommen.
Fazit: Du hast immernoch genügend Gestaltungsmöglichkeiten. Du kannst z.B. 3 Derivate mit jeweils 15% ins Depot nehmen, und 2 ausländische Aktien auf Dollarbasis. Für Abwechslung ist also weiterhin gesorgt. |