Es ist nicht bekannt, ob Doxorubicin die Wirksamkeit in der Second-Line-Einstellung für das Management des endometrialen Karzinoms hat, das nach der adjuvanten TC-Chemotherapie fortgeschritten ist. In dieser Studie beabsichtigten wir, die Aktivität von Doxorubicin in der Second-Line-Behandlung Einstellung von Patienten mit endometrialen Karzinom, die nach der ersten Zeile, adjuvante Behandlung mit TC wiederkehren gefunden zu bestimmen. Siebzehn Fälle wurden identifiziert. Kein Patient hat eine objektive Reaktion auf die Doxorubicin-Therapie erreicht, PFS war kurz, und die Häufigkeit der Toxizität von Grad 2 war hoch.
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Nutzen von Doxorubicin in der Second-Line-Einstellung für fortgeschrittenes / rezidivierendes endometriales Karzinom begrenzt ist, aber die prospektive Prüfung dieses Mittels ist gerechtfertigt. In der nahen Zukunft wird eine offene randomisierte Phase-III-Studie der zweiten Linie AEZS-108 (Doxorubicin, verknüpft mit LHRH-Analog) gegenüber Doxorubicin bei Patienten, die nach der Platin- / Taxan-basierten Chemotherapie vorangehen, offen sein und die Aktivität von Second-Line-Doxorubicin in Malignität. Obwohl unsere retrospektive Analyse durch die Auswertung einer kleinen Anzahl von Patienten begrenzt ist, fühlen wir, dass Patienten mit rezidivierendem endometrialem Karzinom ermutigt werden sollten, klinische Studien von neuartigen Therapien im rezidivierenden endometrialen Karzinom zu betrachten, da es keine Standard-Second-Line-Therapie mit etablierter Wirksamkeit gibt. |