Da ist sehr viel wahres dran. Und ganz eigentlich versuche ich das auch ständig zu berücksichtigen, indem ich zwischen Kursziel und fairer Bewertung unterscheide, bzw. indem ich mir die statistischen Kursverläufe ganz genau anschaue. Also Kursentwicklung nach wichtigen Niederlagen, Kursentwicklung in der Sommerpause, Kursentwicklung unmittelbar vor der Sommerpause, also jetzt usw. Derlei Dinge stehen ja in einem unmittelbaren Widerspruch zur fundamentalen Analyse, denn natürlich ist es aus fundamentalen Gründen nicht besonders toll, wenn man gegen Bayern München verliert (da geht aber der Kurs immer hoch), statt daß man gewinnt (da passiert ziemlich sicher das Gegenteil) und fundamental ist auch die Sommerpause völliger Nonsense usw. usw.
Dennoch nützt es einem kurzfristig nicht immer. Am 23.2.2015 hatte der Hong Kong Fond die Meldeschwelle überschritten, im Nachhinein bin ich also schlauer, ich hatte gar keinen Informationsvorsprung.
Wenn wir aber den Kurs auch ohne Hong Kong Fond als gegeben annehmen würde:
Ja richtig, der Markt denkt, ohne Champions League wird das nichts und kann auch nichts werden, letzte Saison stand die Aktie am Saisonende bei 3,80 das kann mit der BVB Aktie nichts werden. Wenn die Mehrheit so denkt, dann wird sich der Kurs also nicht positiv entwickeln können. That's simpel.
Aber auch hier: Ich schaue mir die historischen Kursverläufe an, explizit wie hat sich die BVB Aktie in ähnlichen Situationen verhalten.
Zwei Beispiele:
In der Saison 2011/12 ging der Aktienkurs ab Februar signifikant abwärts, trotz mehrerer Siege, der besten Rückrunde aller Zeiten und dem riesengroßem Erfolg im Pokal. Uli Hoeneß mit seinem Spruch, es wäre ein ganz schlechtes Zeichen, daß die BVB Aktie nach den Siegen gegen Bayern gefallen wäre, usw. Ich bin mir sehr sicher, daß die BVB Aktie da geshortet wurde. Die Kursentwicklung danach war aber rasant, die Aktie gewann sehr schnell 40%, letztlich gleichen sich die Mätzchen am Ende aus.
In der Saison 2012/13 reagierte der Aktienkurs extrem negativ auf den Götze Wechsel. Auch ansonsten war die Kursentwicklung nach dem schnellen Anstiegs aufgrund der Vorsaison eher mau. Ist schon ein unfassbarer Unterschied, ob man in der Gruppenphase ausscheidet oder sogar das CL Finale erreicht.
Auch da wurde massiv geshortet, dafür gibt es sogar trotz fehlender Meldeschwelle handfeste Beweise. Der User seriosna aus dem wallstreet online Forum hat sechstellig geschmissen und hat es selber bewiesen. Aber egal.
Denn in der Saison 2013/14 ging der Aktienkurs hoch, obwohl nichts nennenswertes passiert ist. Man gewann gegen Abstiegskandidaten. Teilweise eher schlechte Spiele, auch noch zu Hause. Man verlor das erste Champions League Spiel, die Situation in der CL Gruppe war völlig offen. Der Aktienkurs ging von 3,05 hoch auf über 4 Euro im November.
Dem kann man nun folgen oder nicht. Aber mein "Informationsvorsprung" ist eben nicht nur , übrigens nächste Saison hätte man bei Euro League 280 Mio Umsatz, das wäre das, was die Analysten bei Champions League Qualifikation errechnet haben und das weiß der Markt noch nicht zur Gänze, viele würden überrascht sein. Sondern in dem Fall, die BVB Aktie geht in bestimmten Zeiträumen immer hoch, Grundlage ist die fundamentale Unterbewertung, und in anderen Zeiträumen verhält sie sich eher mau. In diesem Zeitraum befinden wir uns gerade, daher kaufe ich jetzt und werde bei Kursschwäche immer weiter kaufen.
Wenn die Aktie dann im November o.ä. ganz woanders steht, würde ich da nicht kaufen, egal worum es gerade geht. Weil der Markt in diesen Zeiträumen nicht so viel "Informationsrückstand" hat. Wenn der Markt da also der Aktie viel zu wenig zumutet, dann ist das so da braucht man nicht wie Don Quichotte gegen anzukämpfen.
Ich poste da zwar auch sehr fleissig, meine Tradingstrategie ist da aber eine sehr andere. |