"Was sollte sich geändert haben zu den Meinungen zum Kurs durch das Unentschieden gegen den HSV?"
Bei jedem einzelnen singulären Ereignis ändert sich was, nicht viel, aber es ändert sich was. Natürlich muss der Aktienkurs nicht jedes einzelne Ereignis reflektieren, das wäre vollkommen normal. Hier ist es aber so, daß mittlerweile ein ganzer Pool von Ereignissen nicht reflektiert wird. Ich fasse das mal zusammen:
Nach dem Spiel gegen Augsburg gab es eine sehr reale Abstiegsangst. Nicht nur, daß man auf dem letzten Platz stand, man spielte 30 Minuten lang gegen 10 Augsburger (wg. roter Karte) zu Hause und es war regelrecht eine Offenbarung. Die ganze Hoffnung, die Winterpause würde einiges gerade biegen war im Eimer. Ich bin zwar nicht davon ausgegangen, daß sie tatsächlich absteigen würden, wohl aber daß einiges Ungemach im Kurs drin wäre. Mal abgesehen davon, daß es ein Riesenunterschied ist ob man die Saison auf Platz 15 oder Platz 8 beendet, dadurch ändert sich die Platzierung in der Fernsehgeldtabelle, eine schlechte Platzierung hätte 5 Jahre lang einen Einfluss.
Folglich bin ich davon ausgegangen, daß die damalige Abstiegsangst mindestens 0,30 im Aktienkurs bedeutet hat. Da war ich noch ziemlich konserativ.
Dann gab es eine Reus Verlängerung. Davon war natürlich vorher nichts eingepreist, diese Verlängerung war vollkommen überraschend. Die stillen Reserven in Form eines werthaltigen Kaders werden von nun an völlig neu bewertet. So wie man in der letzten Lewandowski Saison den Wert von Lewandowski bei Null Euro angesetzt hatte, wurde der Wert von Reus mit 25 Mio angesetzt. Folglich sind die stillen Reerven um 25 Mio gestiegen, die BILD Zeitung schrieb, das wäre ein ähnlicher Effekt, als hätte man das Champions League Finale erreicht. Die Verlängerung hat aber noch ganz andere Aspekte: Die Ausstiegsklausel wurde nicht abgekauft, das ist ein sehr wesentlicher Punkt. Mir war dieser Punkt zwar klar, daß dem Markt dies klar war, bezweifle ich. Weiterhin hat die Reus Verlängerung nicht wenige Merchandising Effekte und Effekte, die darüber hinaus gehen. Eine Gündogan Verlängerung gilt mittlerweile als sicher. Die sportliche Situation für die nächste Saison muss man ganz anders bewerten, da war zuletzt sehr viel Unsicherheit drin.
Ich würde die Reus Verlängerung mit mindestens 0,30 beim Aktienkurs ansetzen. Bei Bekanntgabe des Deals, war Dortmund aber in sehr akuter Abstiegsgefahr, würde Dortmund tatsächlich absteigen, wäre Reus vermutlich eh weg, zwar für viel mehr Geld, die negativen Aspekte würden aber überwiegen.
Und das ist noch nicht alles. Ein Weiterkommen im Pokal ist also nichts wert? Es war nicht selbstverständlich, Schalke ist gegen Dresden ausgeschieden, Bremen gegen Bielefeld, ständig scheiden Bundesligisten gegen einen Drittligisten aus. Man verdient im Pokal nicht so viel Geld, aha. Aber die gute Auslosung mit einem Spiel gegen Hoffenheim bringt direkt mehr Geld, nämlich über höhere Zuschauereinnahmen, als wenn man beispielsweise auswärts in Hoffenheim gespielt hätte. Eventuell erreicht man das Halbfinale und bekäme eine gute Auslosung, auch dann kann man sagen, soviel Geld ist es aber nicht. Aber in der Summe dann doch. Man kann nicht jedes Mal sagen, so viel Geld ist es dann doch nicht.
Schließlich die Halbjahreszahlen. Da wird also gesagt, dies wäre alles eingepreist. Hier im Forum vielleicht, es liegt aber in der Natur der Sache, daß die Investierten die Dinge positiver beurteilen als der Markt, genau deswegen ist man schließlich investiert. Nirgendwo wird aber die Erwartung eines Forums als real angenommen. Überall an der Börse nimmt man die Konsensschätzungen der Analysten und anschließend heißt es die Erwartungen wurden erfüllt, verfehlt oder geschlagen.
Bei der BVB Aktie wurden die Konsensschätzungen der Anaylsten sehr deutlich übertroffen, die Analysten gingen für diese Saison von 259 Mio Umsatz aus, nun sind es einfach 20 Mio mehr. Für die nächste Saison gingen die Analysten von einer Champions League Teilnahme aus, für dieses Szenario gab es Schätzungen, diese würden nun erreicht, wenn man "nur" Euro League spielen würde. Der Unterschied ist natürlich weit mehr als 20 Mio, zu keinem Zeitpunkt wurde dies eingepreist, wie es so schön heißt.
Folglich gäbe es für den derzeitigen Aktienkurs nur zwei vernünftige Gründe:
1. Der Aktienkurs wird maßgeblich geshortet, keiner will hier groß reingehen und gegen den Hong Kong Fond wetten
2. oder aber die Abstiegsgefahr könnte bei 2 Niederlagen plus Verletzungen schneller wieder da sein, Außenstehende bleiben in so einer Situation an der Seitenlinie
|