Ich habe die nachfolgenden Zeilen aus dem wallstreet Forum kopiert und stimme dem Schreiberling in vielen Punkten zu. Dass sich der Kurs zur Zeit noch nicht in die Richtung bewegt, von der "Nano One Insider" alle überzeugt sind, stimmt mich auch nicht glücklich, aber wenn ich beobachte wie sich Investierte verhalten, wundert mich das nicht. Den Kurs von Nano One kann ich nicht beeinflussen, aber meine Gesundheit und an der werde ich intensiv arbeiten, damit ich den Gewinn von Nano One geniessen kann. Ich bedanke mich bei Allen Forum Teilnehmer für ihren grossen Einsatz (ohne euch wäre ich schon lange ausgestiegen) und wünsche frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr, gute Gesundheit und viel Freude im neuen Jahr.
Ja, in der Tat... Ich sehe das auch so. Momentan ist einfach keine gute Zeit für gute Nachrichten, so dass ich sogar froh wäre, wenn in diesem Jahr nichts mehr käme. Der Kurs würde zwar ohne News weiter absacken, wohl wieder unter CAD 2, nächstes Jahr geht es dann aber erheblich nach oben. Dagegen würde der Kurs bei einer guten Nachricht vor Weihnachten sicher erst einmal steigen, aber dann wohl wieder auf das Vorniveau fallen, so dass der positive Effekt wahrscheinlich völlig verpuffte.
Vor allem alle Hightech-Aktien erleben seit Monaten dasselbe Problem. Selbst sehr gute Nachrichten führen zwar zu einer kurzfristigen Kurssteigerung, danach geht es aber immer wieder nach unten, usw.
Ich beobachte z. B. noch die Aktien von Advent Technologies Holdings, Inc. (ADN) und von E3 Lithium Limited (ETL.V), die ich beide für interessant halte, dort aber nicht investiert bin (mein ganzes Geld steckt in NANO...). Sowohl bei ADN als auch bei ETL.V gab es in den letzten 6 Monaten sehr gute Nachrichten, was immer zu einer schnellen Kurssteigerung von z. T. bis zu mehr als 100% führte. Dann aber bröckelte der Kurs in den Tagen nach der Nachricht immer wieder erheblich, so dass am Ende beide Werte nicht gestiegen sind. Sie stehen heute mehr oder weniger dort, wo sie vor 6 Monaten standen - trotz zwischenzeitlich sehr positiver Nachrichtenlage und immer wieder kurzfristig gestiegener Kurse.
So ist es leider eben auch bei NANO...
Selbst wenn also - wie eingangs geschrieben - z. B. heute die sehr schöne Meldung käme (diese halte ich zunächst für das wahrscheinlichste kurzfristige Szenario, bevor man mögliche Kunden - Batteriehersteller und/oder OEM - benennt), dass NANO eine erhebliche Finanzhilfe des kanadischen Staates zum Ausbau von Candiac erhielte, z. B. 20 oder 30 Mio. CAD, würde der Kurs sicher steigen, wohl um ca. 20 bis 30% (das passierte so vor ca. 3 Wochen bei ETL.V, die 23 Mio. CAD von Kanada erhalten haben, um ihre kanadische Lithium-Gewinnung auszubauen - ETL.V gehörte i. Ü. auch zur "Korea-Delegation" mit Minister Chamoagne und Dan Blondal...). Sollte dann aber in den darauffolgenden Tagen nicht eine weitere positive Nachricht kommen, würde der Kurs sicher wieder fallen - so wie bis heute bei ETL.V, die wieder dort sind, wo sie vor der Nachricht waren. Noch schlimmer erging es ADN, die vor einigen Monaten einen großvolumigen Deal mit dem Kfz-Hersteller Hyundai bekannt gaben, dass Hyundai die Wasserstofftechnologie von ADN in künftigen Fahrzeugen einsetzen möchte. Eigentlich - bezogen auf NANO - genau eine Meldung, wie wir sie auch für uns (NANO) erhoffen. Und was passierte dann bei ADN? Der Kurs stieg in der Tat am selben Tag um mehr als 100% bei irrwitzigen Volumina (es wurde an diesem einzigen Tag ca. 160 Mio. Aktien von ADN gehandelt, obwohl ADN weniger als 100 Mio. Aktien hat...), fiel dann aber wieder bis heute auf den Stand vor dieser Nachricht. Selbst solche Bombennews reichen also derzeit nicht für einen nachhaltigen Anstieg.
Fazit: Das allgemeine Marktumfeld ist einfach zu schlecht, v. a. bei Tech-Firmen, die (noch) keine bezifferbaren Gewinne vorweisen können.
Ich befürchte also, wir müssen einfach warten, bis die Gesamtsituation wieder besser wird. Dann bin ich aber sicher, dass wir hier mehr als belohnt werden. Es liegt momentan nicht an NANO oder ihrer Technologie, es liegt leider (nur) an der allgemeinen Großwetterlage, die schlecht ist.
Also, Kopf hoch und Durchhalten! Frohe Weihnachten und ein wirklich tolles NANO-Jahr 2023 mit einem Kurs von mindestens CAD 10 |