"""Für meinen Geschmack ist nächstes Jahr der Leitzins zu hoch und die Inflationsrate zu niedrig.
Ich brauche bissl mehr Substanz in meinem Betongold und wenn die Inflationsrate so niedrig ist, geht der Preis sehr weit runter. Kann das mal bitte einer nachrechnen?"""
Bei 10 % Inflation geht es am schnellsten, sonst können die mit der Mietpreisbremse nicht mitspielen. Dann sollte man in 7 Jahren, wenn sich die Immobilienpreise halbiert und die Mieten verdoppelt haben, aus dem gröbsten raus sein.
Es gibt sogar ein Testimonial, wo die positive Wirkung beschrieben wird...
"""Sie legte Stationen in Princeton, Harvard und Stanford ein, war neun Jahre bei der US-Bank Goldman Sachs tätig und ist seit Juni Chefin der türkischen Zentralbank. Hafize Gaye Erkan zählt damit nicht unbedingt zu den Geringverdienern des Landes. Doch der Wohnungsmarkt in der größten türkischen Stadt Istanbul ist so angespannt, dass selbst die Zentralbankchefin kapituliert.
„Kann es sein, dass Istanbul teurer ist als Manhattan?“, fragt Erkan gegenüber der türkischen Zeitung „Hürriyet“. „Wir konnten in Istanbul keine Unterkunft finden. Es ist unglaublich teuer. Wir haben uns bei meinen Eltern niedergelassen und wohnen bei ihnen“, erklärte Erkan.
Die Mieten in Istanbul sind im November um 77,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Das ergab eine Studie der Bahçesehir-Universität. Erkan begründete diesen massiven Preisanstieg gegenüber „Hürriyet“ vor allem mit dem Mangel an Sozialwohnungen, erwartet aber eine positive Tendenz: „Wir sehen, dass sich der Preisanstieg bei den Mieten verlangsamt. Aber wir brauchen Zeit, bis die Mieten weiter hinter die Inflation zurückfallen.“""" - handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/tuerkei-mieten-sind-zu-hoch-notenbankchefin-zieht-zurueck-zu-den-eltern/100003773.html |