...nach Deiner Beschreibung wäre voll steuerpflichtig. Wir haben den interessanten Fall, dass sowohl die Auflösung des Steuerproblems, als auch ein Übernahmeversuch durch SoftBank/Alibaba zum jetzigen Zeitpunkt fast die gleichen Auswirkungen auf den Yahoo!-Kurs hätten (+40%). Ob das nur ein Zufall ist, wage ich (ehrlich gesagt) zu bezweifeln. Entweder wir sehen jetzt bald eine Übernahme oder eben eine Erklärung von Marissa Mayer, wie das mit den Steuern weitergehen soll. Ich spüre in dieser Sache sehr viel Ungeduld am Markt und bin einigermaßen überzeugt davon, dass wir Yahoo! bis spätestens Ende der kommenden Woche bei Kursen von um die $70 sehen. Eine der beiden Spekulationen wird jetzt zu einem Kurssprung führen und der Rückgang von Alibaba in den letzten Tagen könnte auch damit zu tun haben, weil die Bewertungslücke von Yahoo! (ohne Steueroptimierung) inzwischen auf nur noch ca. $4 zusammengeschrumpft ist. Die aktuellen Kurse von Yahoo! und Alibaba könnten also einem Windows Dressing geschuldet sein.
Da ich inzwischen ein paar Boardmails zum Thema erhalten habe, ob sich eine Umschichtung von Optionsscheinen bis 12/2014 auf längere Laufzeiten lohnt, so halte ich den aktuellen Zeitpunkt für nicht so gut geeignet, weil wir unmittelbar vor einem Kursschub stehen und (unnötigerweise) ein Anteil des aktuellen Einsatzes in Zeitwerte investiert werden müsste. Ich würde daher noch abwarten und einen späteren Termin wählen oder (im Falle einer Übernahme oder einer Höherbewertung durch Einpreisung des Steuervorteils) gleich in Alibaba umsteigen oder mich nach einer anderen Wette umsehen.
Die aktuelle Bewegung von Alibaba wird auch zu einem Ende kommen. Wenn es wirklich die $100 sein sollten, dann wäre das natürlich ärgerlich, aber nicht unmöglich. Wer Optionen mit Laufzeiten bis 2015 oder Aktien hält, der kann das sicherlich locker aussitzen. Trotzdem könnte es sein, dass wir den Tiefpunkt bei $110,41 heute schon gesehen haben und ab morgen (endlich) eine Gegenbewegung einsetzt. Der Wert ist einfach noch zu jung, um eine ausgeprägte Charthistorie heranziehen zu können. Momentan ist wohl alles möglich, aber auch ich überlege so langsam, ob ich nicht einen kleinen Einsatz bei BABA wage, aber ohne Yahoo! aufzulösen.
Disclaimer: Das hier ist nur meine Meinung. Ich besitze keine Glaskugel und kann (leider) auch nicht in die Zukunft sehen. Jeder sollte (für sich) seine Risikobereitschaft selbst einschätzen und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um seine aktuellen Gewinne zu schützen. Ich selbst habe aktuell folgende Yahoo!-Positionen im Depot und plane aktuell keine Umschichtungen: 66K CALL42 12/2014 150K CALL48 12/2014 (war auch eine Kaufempfehlung hier im Board!) 100K CALL55 12/2014 250K CALL58 12/2014 75K CALL48 06/2015 (ehemals CALL35 12/2014) 125K CALL55 06/2015 (ehemals CALL35 12/2014) Wer nachrechnet, der wird erkennen, dass ich allen Grund hätte, mir (täglich) in die Hose zu machen, aber tatsächlich bin ich relativ entspannt und denke, dass das Geldverdienen mit dem Überschreiten der $48-Marke erst begonnen hat. Die Kursschwächen im Oktober haben mich eher dazu animiert, noch mehr zu kaufen, weil die Zahlen keinen Sinn mach(t)en. Meine grundlegenede Einstellung und meine Überlegung dazu haben in wesentlichen Teilen nicht verändert: Yahoo! müsste sehr viel mehr wert sein und ich denke, dass die Kapriolen der letzten Wochen jetzt bald ein Ende haben sollten...
|