Fundamental gebe ich zu bedenken: Es wird sehr, sehr schwarz gemalt. Jedoch: Eine Rezession ist nicht in Sicht. Eine Menge Aktien stehen deutlich unter Buchwert. Es wird geradezu unterstellt, dass in nächster Zeit reihenweise Firmen nur Geld verbrennen. Als Beispiel nehme ich mal eine Aktie aus dem Bausektor: Pfleiderer. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis ist bei ca. noch 0,6. Ein anderes Beispiel für die Abneigung der Anleger in Phasen wo durchaus Kaufkurse gegeben sind war noch 2006 im Frühjahr VW. Die Kurse dümpelten zwischen 50 und 60 €. Wer mal bei einigen Werten fundamental hinter die Kulissen schaut, wird einige interessante Aktien finden. Wer und hierzulande in die Suppe spuckt ist allerdings die Bundesregierung mit ihrer gierigen Abgeltungssteuer. Es gibt bei Ariva tatsächlich Leute wie ein gewisser Libuda, die allen Ernstes glauben, dass inländische Anleger bis zum Jahresende massiv in Aktien investieren. Es wird so wie in allen Zyklen sein. Die Inländer stehen außen vor. Den optimalen Einstiegszeitpunkt findet niemand. Und ich. Ich warte auf einen Dax zwischen 5.200 und 5.500, bin allerdings jetzt schon in der Dax-Familie investiert bzw. war es bereits. Meine 10 % spekulatives Kapital stehen zur Zeit bereit für die finale Kapitulation der Anleger. Allen viel Glück und Erfolg. Und danke an dieser Stelle an AS. Deine Beiträge sind absolut hilfreich. |