das mit den Geboten ist schon komisch. Telekom aktuell bei 16 Paketen ganz vorn.
Für uns ist es nur noch das 1. 3,6 GhZ Paket offen, was anscheinend keiner haben will, da es in der Nähe der 3.400 Mhz dann liegt.
@Cidar, du magst mit der Dividende recht haben, aber trotzdem stört mich und einige andere die Abschaffung innerhalb von 2 Jahren. Dann soll RD über 75% gehen, einen Abführungsvertrag machen. Dann bekomme ich als Aktionär meine Dividende in dem Fall 2,30 EUR.
Die Aussichten sind was das 4G Geschäft angeht gut. Ein Ergebnis von 2,3 EUR liegt wegen der Steuern (Minderung von 20 Mio wegen latenten Steuern) oberhalb meiner Prognose (hatte ja mit 2,2 EUR pro Share gerechnet).
Das sind über 400 Mio. als Ergebnis. Im Verhältnis zur MK von 5,4 Mio. dann ein KGV von unter 14. Und das bei der Aussicht, dass wir dieses Jahr auf 450 Mio. oder sogar 500 Mio. gehen. Da geht das KGV dann irgendwann Richtung einstellig. Die Frage ist, ob und wie ich als Aktionär davon profitiere. Dividenden werden es erst mal nicht sein. So hat es den Anschein.
Problematisch finde ich aber andersrum, dass unsere Liquidität gern dem Mutterunternehmen UI über den Cash-Pool zur Verfügung gestellt wird. Da sehen wir keine Zinsen für.
Die anderen Sachen, die mich stören (wir bleiben zusammen hinter den Planungen von Standalone deutlich zurück), habe ich bereits angesprochen. Für mich sind wir DRI-Aktionäre beim Zusammengehen mit 1und1 klar benachteiligt wurden. Mehr dann zu gegebener Zeit, wenn ich den Bericht komplett durch habe.
Ich bin gespannt, was seitens des Managements gemacht wird, um hier mal wieder normale Kurse zu haben. Vermutlich nichts. Weil 56% Verlust von 72 auf 32 sind ja nur "Buchverluste". Wir stehen aber auch 20% unter dem Preis, der vor ein paar Wochen noch beim ARP bezahlt wurde. Aber das alles zählt für RD nichts. Er hat den Zugriff aus das Geld über den Cashpool, wenn er es braucht. Ausschütten war ihm schon immer ein Dorn im Auge (s. alte Interviews). Bin gespannt, ob dann tatsächliche wieder Mehrwerte geschaffen werden, die auch in Kurssteigerungen sichtbar werden.
Ich bleibe dabei, da ich aktuell die Chancen immer noch besser einschätze als die Risiken, bin aber ob des Verhaltens von RD trotzdem wie viele enttäuscht |