Drillisch AG

Seite 822 von 1125
neuester Beitrag: 17.07.25 13:31
eröffnet am: 23.07.13 13:32 von: soulrebel Anzahl Beiträge: 28114
neuester Beitrag: 17.07.25 13:31 von: niovs Leser gesamt: 10554529
davon Heute: 24
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 820 | 821 |
| 823 | 824 | ... | 1125   

26.10.18 09:36
2

131 Postings, 2563 Tage Pete1969Was

Was machen nun die anderen Herren der Bankhäuser? An Kurse von 50 selbst im nächsten Jahr kann man ja eigentlich realistischerweise nicht mehr glauben und von den 60 brauchen wir erst gar nicht anfangen. Und wie man auf 70+ kommt....
Denke nach den nächsten Zahlen gibts ne ordentliche Welle an Abstufungen.
Das Marktumfeld lässt auch keine Neubewertung der Aktie zu, die Zeit der KGVs von 30 ist vorbei, selbst 20 wird nicht mehr zugestanden. Mittelfristig wird man sich bei 15 und damit etwas über dem Bewertungsniveau der anderen Telkos einpendeln.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg
unbenannt.jpg

26.10.18 09:39
2

768 Postings, 5332 Tage CramerJimZahlen?

An welchen Zahlen machst du fest, dass sich das Wachstum "eintrübt"?. Weil vielleicht nur 0,9M statt 1M Neukunden erreicht werden? Was meinen die mit Wachstumsaussichten? Neukunde? Ebitda?

45 sind ja immernoch fast 20% Plus im Vergleich zum aktuellen Kurs, trotzdem stürzt es weiter ab. Ist schon manchmal lustig was diese Anal-ysten da so verzapfen.  

26.10.18 09:47
6

40410 Postings, 7081 Tage biergottdie müssen einfach abstufen,

da sie sich am Kurs orientieren müssen. 20% Aufschlag zum aktuellen Kurs sind ok und glaubhaft, +70% sind in den Augen vieler einfach unrealistisch, man will ja nicht unseriös wirken. Also werden alle die Kursziele runternehmen (müssen), das steht fest.  

26.10.18 09:53
9

2958 Postings, 7292 Tage cidarSo lautet die Regel

bei den Amis:
erst Shortpositionen aufbauen, ausbauen und dann kommen die Analysen, nach denen man eindecken kann. Funktioniert meistens dank immer noch genug zittriger Hände.

Aber alles nur Spekulation....Eigentlich gehört Mills zu den besseren; aber auch er nimmt die minimalen Veränderungen bei Dri als Gelegenheit, um sich dem allgemeinen Umfeld anzupassen.

War btw wieder erstaunlich bzw eigentlich nicht, die Kommentare zum ARP zu lesen. Erst wird kritisiert, dass sich RD ua nicht äußert, dann kommt ein so klares Statement und das wird angegriffen. Es sind eben nicht nur ein paar Tagesumsätze, sondern ein beachtlicher Teil des Freefloats, wie hier schon richtig gestellt wurde, nämlich ca.4,6%. Und es belegt eben die Stärken der Company, nämlich fast schuldenfrei und als cashcow, der sich immer weiter steigert, mehr als genug Kohle. Muppets hat’s in #20508 ja schon gut zusammen gefasst. Auf der Bank bringt das Geld nix, hier spart man sich die DIV auf zurück gekaufte shares u.s.w.
Gute Maßnahme zum richtigen Zeitpunkt, auch wenn es manch einer erst in weiterer Zukunft sieht. Gerade  in rauheren Börsenzeiten ist man bei den richtigen Telkos mit immer gutem Cashflow  ganz gut aufgestellt im Gegensatz zu vielen andere Highflyer, die gerade auch durchgereicht werden, allerdings mit weniger Ausssicht auf Erholung. Schon bald Bergfest zur DIV.  

26.10.18 10:05

131 Postings, 2563 Tage Pete1969Cramer

Neukunden sind ein Parameter. Ich weiß hier im Forum wird das total verharmlost und schöngeredet.
"Ach ist doch nicht so schlimm, nur 1 Million statt 1,2 wie geplant, ist doch immer noch top, selbst wenns nur 900k werden"
Weniger Kunden, weniger zukünftiges Wachstum. Mag sein, dass das kurzfristig besser für die Marge ist, aber langfristig fehlen Umsätze.
Und durch solche drastischen Zielverfehlungen (fast 20 Prozent, daher nicht bloß "minimal") kann man nicht mehr als Wachstumsunternehmen bewertet werden oder erwarten, dass der Kurs einfach so wieder steigt. Da muss einfach geliefert werden und Ziele im besten Fall sogar noch erhöht werden.

@Cidar: 80 Millionen für ein ARP sieht nun wirklich nicht viel und dürfte vor allem von United Internet veranlasst worden sein, damit die eigene Bilanz nicht so sehr leiden muss. Man hat zu viele Beteiligungen, die sich alle schlecht entwickeln.

26.10.18 10:14
1

768 Postings, 5332 Tage CramerJimJa, stimmt schon

Es stimmt natürlich dass sich das Wachstum zu einem wesentlichen Teil in den Neukundenzahlen wiederspiegelt/messen lässt, aber eben nicht nur. Was bringen mir viele Neukunden, wenn ich mit denen kein Geld verdiene weil die Marge zu gering ist? Oder was bringen mir viele Neukunden, wenn ich dafür überproportional viel in Marketing und Smartphonesubventionen stecken muss oder einen unnötigen Preiswettbewerb anfangen muss, den die anderen Anbieter in größerer Not starten, ohne es sich leisten zu können? Die 1,2M Kunden waren einfach Dampfplauderei, unrealistisch und unnötig kommuniziert. Hätte man drauf verzichten können/sollen. Aber es rechtfertigt nun auch nicht soo krasse Abschläge. Ich weiß nicht wieviele Verträge wir brauchen um den Telefonica-Deal zu erfüllen aber ich denke dass wir da sehr gut liegen. Man sollte sich einfach mehr Indikatoren anschauen als nur das Kundenwachstum. Wenn man sich jetzt verausgabt nur um dieses Jahr noch die 1,2 Mio Kunden zu schaffen, gräbt man sich damit halt auch schon die möglicherweise wechselbereiten Kunden fürs nächste Jahr ab und das zu Konditionen, die man vielleicht gar nicht bieten möchte.  

26.10.18 10:54
1

131 Postings, 2563 Tage Pete1969Ja

Richtig. Aber das zeigt eben das grundlegende Problem, nämlich der Konkurrenzkampf im Niedrigpreis-Segment.
Deutschland nach wie vor ein Land mit hohen Mobilfunk-Preisen, viel spielt sich im höherpreisigen Segment ab. Aber nach und nach mischen auch die großen (vor allem Telefonica) in der Niedrigpreis-Nische von Drillisch mit. Dass man deswegen gleich auf 200 Tausend Neukunden verzichten muss/will, ist schon ne Ansage.
Dass der Kursabschlag übertrieben ist, mag sein, aber es liegt halt an der Unsicherheit. So was ist tödlich für die Börse und vor allem größere Marktteilnehmer. Da wartet man lieber 1 Jahr oder länger an der Seitenlinie, als auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.
Wie es mit 5G/Glasfaser aussieht, steht in den Sternen.
Ja der Vertrag mit Telefonica ist da. Aber kann Telefonica auch ein leistungsstarkes 5G Netz bieten? Oder gerät man bei dieser zukunftsentscheidenden Technolgie ins Hintertreffen?
Drillisch ist momentan in einer Lose-Lose-Situation. Einerseits wollen die Anleger keine hohen Investitionen (kann ich auch verstehen, das war bisher nie das Geschäftsmodell), andererseits will man auch die Abhängigkeit nicht, um womöglich abgehängt zu werden, wenn die drei Großen die Sache unter sich ausmachen.
Und wenn dann halt wenig konkretes aus dem Unternehmen über diese zukunftsentscheidenden Fragen kommen und gleichzeitig noch die eigenen Prognosen nach wenigen Monaten gekappt werden müssen, nach zuvor vielen Versprechungen, tja dann gehts halt ganz ganz schnell nach unten.
Immerhin folgen jetzt auch die meisten anderen Nebenwerte aus TecDax und Mdax nach, wenn auch hier wegen Konjunktureinbrüchen, da ist Drillisch ja nicht allzu stark betroffen. Generell fehlt auch einfach die Liquidität im Markt, sodass solche Ausschläge viel schneller passieren.

Kurzum, es wird Jahre dauern, bevor der Kurs auch nur darüber nachdenkt, wieder mal die Region 70 zu besuchen. Mit nem realitsichen laufenden  KGV von 15 und nem Wachstum von rund 10% beim Ergebnis (damit sollte man die nächsten Jahre rechnen, wenn man natürlich auch da enttäuscht, wirds bitter) würde es 6 Jahre dauern bis ein Kurs von 70 wieder durch die Bewertung gerechtfertigt wäre. Rechnet man in die Zeitspanne noch ne Rezession/Börsencrash ein, dann eher 7 Jahre.  

26.10.18 11:19

3688 Postings, 3170 Tage Roggi60#532

26.10.18 11:53

131 Postings, 2563 Tage Pete1969Pauls 2.0

Sieht so aus als ob Joshua Mills der/die neue Heike Pauls sei.
Über 7% kracht man schon wieder runter. Jahrestief praktisch wieder erreicht.
Dommermuth müsste schon zaubern, damit er dieses Seuchen-Jahr noch irgendwie zu nem versönlichen Abschluss bringen kann. Die nächsten Monate sind wegweisend, der Kundenzuwachs darf sich nicht weiter verlangsamen/die Prognosen verfehlen und bei 5G/Glasfaser müssen die Pläne endlich auf den Tisch kommen. Wenn man so lange im Geheimen feilt, muss ja eigentlich was grandioses rauskommen, ansonsten war das viel Konzentration auf öffentliche Stimmungsmache/Poltern ohne großes Ergebnis am Ende.  

26.10.18 12:44
theoretisch halte ich es auch für denkbar, dass UI mit dem ARP die 75 % überschreitet, da man in den letzten wochen bereits zugekauft haben könnte.  

26.10.18 12:58

3180 Postings, 6009 Tage niovsdas galube ich eher weniger

die werden keine Grenze überschreiten, da würde zu viel Drumherum ausgelöst werden  

26.10.18 13:42
1

131 Postings, 2563 Tage Pete1969Stell

Stell dir vor, es ist Freitag und Drillisch crasht um fast 10 Prozent, hat seit Januar somit 51% verloren und keiner sagt was.
Es ist genau das gleich wie damals im Juni. Ein Analyst befürchtet schlechte Zahlen/verfehlte Prognosen, es bricht Panik aus und jeder schmeißt alles auf den Markt. Und am Ende hatte die Analystin recht und der damalige Kurs war sogar noch ein geschenkter Ausstieg im Vergleich zu heute. Was, wenn es diesmal nicht "nur" die Neukunden sind, sondern jetzt sogar Umsatz/Gewinn nicht den Markterwartungen und den eigenen Prognosen entsprechen?

26.10.18 13:46
1

111937 Postings, 9280 Tage Katjuschawobei ich mich frage, wieso DRI ein ARP

tätigt, wenn man von fallenden Kursen ausgeht.

Insofern wird es wohl soooo schlimm nicht kommen. Da würde man sich ja vor den Aktionären arg angreifbar machen.

Allerdings sieht man an anderen Aktien, dass gute Zahlen nicht vor fallenden Kursen schützen. Sowas ist dann aber nicht dem Vorstand vorzuwerfen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

26.10.18 13:51

26 Postings, 5351 Tage olchiMan muss das positiv sehen

Wenigstens wäre heute genug Volumen da, um ein paar Aktien zurückzukaufen. So langsam könnte die Commerzbank mal damit anfangen, oder warten die bis zur Schlussauktion, damit sie genau wissen wieviel gekauft werden darf?  

26.10.18 13:54

111937 Postings, 9280 Tage Katjuschaberichtet DRI denn täglich über die Rückkäufe?

Kann doch sein, sie machen es wie andere Unternehmen auch wöchentlich, so dass wir erst Montag erfahren, wie viel sie die ganze Woche zuvor gekauft haben.
-----------

26.10.18 13:57

3180 Postings, 6009 Tage niovsvielleicht kaufen sie auch schon

aber es hilft nichts?

momentan ist der Markt im allgemeinen eine Katastrophe.

Überall gehts nun bergab und das könnte auch erstmal so bleiben, das mag heute zwar nicht so aussehen, aber ich denke bei DRI ist Geld Krisensicherer geparkt als bei vielen anderen Unternehmen, schliesslich ist die Telekommunikationsbranche ja nicht wirklich Konjunkturgebunden.

Aber glaubt mir ich leide auch sehr und könnte einfach nur über mich selbst herfallen nicth bei 50 spätestens die Reißleine gezogen zu haben. Nun muss man eben doch wieder ne Marktkrise aussitzen, auch wenn es schmerzt.

Die Frage ist eher, wie schlimm wirds noch werden? Die Weltwirtschaft trübt sich ein. Machtgeile Politiker in allen Ecken etc. pp  

26.10.18 14:27

131 Postings, 2563 Tage Pete1969Meistens

Meistens werden bei ARP Aktien vormittags nach Eröffnung und gegen Handelsschluss gekauft, weil da die Liquidität am höchsten ist.
Die Nerven liegen einfach Blank momentan. Ja der Gesamtmarkt ist schwach. Aber Drillisch war schon bei -40 Prozent, da waren zumindest die US-Indizes noch auf Allzeithoch und der Dax bei 12500 und der TecDAx fast bei 3000.
Wenn nicht mal die hartgesotteten Anleger hier im Forum, die seit Jahren dabei sind und wohl so geduldig sind, wie bei sonst keinem anderen Unternehmen, wenn nicht mal die kaufen, dann siehts halt echt nicht gut aus...  

26.10.18 14:29
1

111937 Postings, 9280 Tage Katjuschaalso ich hab gerade gekauft

allerdings ist das in diesem Jahr kein gutes Zeichen.

Depot dieses Jahr -12%
-----------

26.10.18 14:37

4200 Postings, 5759 Tage silverfishWas sollen denn der Markt hier

< Was, wenn es diesmal nicht "nur" die Neukunden sind, sondern jetzt sogar Umsatz/Gewinn nicht den Markterwartungen und den eigenen Prognosen entsprechen?

bitte schön noch erwarten? Bei 50% Kursverfall geht man wohl davon aus, dass so ziemlich nichts eingehalten wird. Sollte das Ergebnis und die Prognose nur halbwegs getroffen werden müsste der Kurs eigentlich durch die Decke gehen.
Aber derzeit interessieren sowieso keine Fundamentaldaten. Die Baisse wurde ausgerufen und desalb wird alles abverkauft. Selbst wenn man über den Erwartungen liegt, dann kann das ja bei der herbeigeredeten Rezession keinen Bestand haben. Und wenn alles nicht hilft haben wir ja noch 5G. Das ist der Todesstoss für alle Reseller....

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.  

26.10.18 14:38

4792 Postings, 5991 Tage Diskussionskultur@niovs

das weiß man nicht, denn unauffälliger ginge es wohl kaum.  

26.10.18 14:57
4

2958 Postings, 7292 Tage cidarDer Umsatz

heute lässt es erkennen: die Chance haben sich die shortseller heuet morgen nicht nehmen lassen und ihre Positionen nochmal schnell aufgestockt, sprich einige Shares leer verkauft.
Denke aber, dass die in dem Bereich jetzt auch schon wieder einen Teil glattgestellt haben.
Immerhin  war dort etwas Gegenwehr zu erkennen. Auch wenn es nur eine kurz Gegenbewegung sein könnte.
Ich habe meine Absicherung letzte Woche zu früh aufgelöst, den kleinen Rest heute. Auch wenn es charttechnisch noch eine Welle bis 32,xx gehen kann, habe ich was reinvestiert und bin mit einem Teil Long gegangen. Noch was runter würde ich mich ev sogar trauen, fast vollständig zu erhöhen.
@20532: mit den niedrigeren kgv‘s wird man leben müssen; die Zeitspanne glaube ich nicht, es müssen ja auch keine 70 sein, die es kurz in der Übertreibung waren. Aber die Gewinne der Company in den  nächsten 2-3 Jahre werden deutlich höhere Kurse auch bei niedrigerem kgv ergeben, zzgl. guter DIV. Da oute ich mich mal genauso wie mit meinem Kauf.
@20530: 80 Mio für ein ARP als wenig zu bezeichnen ist der falsche Ansatz. Entscheidend ist, dass knapp 5% des freefloats erworben werden. Und das ist viel, wenn ich mir andere ARP‘s ansehe ( zB Allianz o.a. )  

26.10.18 15:00

1395 Postings, 4756 Tage Armer Student86Wenn ich es nicht besser

wüsste, dass hier GS für den Rutsch verantwortlich ist,

könnte man meinen, Dri wäre ebenfalls so blöd gewesen, sich an Ceconomy zu beteiligen.

26.10.18 15:00
1

131 Postings, 2563 Tage Pete1969@Silver

Naja, eigentlich rechnet man immer noch mit den geplaten 3,7 Milliarden Umsatz und 750 Millionen EBITDA^^ Die Schätzungen haben sich da seit Monaten nicht verändert. Das ist also Nicht eingepreist!
Was eingepreist ist: Zukünftiges Wachstum lässt insgesamt nach, Synergien nicht so schnell und hoch wie man das hoffte, als der Kurs noch bei 70 war. Preiskampf drückt auf die Margen bzw. erschwert die Neukundengewinnung und man muss Aktionen wie die Smartphone Subventionierung, mehr und mehr kurzfristige "Knaller"Angebote, Verzicht auf Anschlussgebühr oder ähnliches fahren. Daher kein KGV 30 mehr sondern maximal 20, eher 17.
Dazu ein großer Abschlag wegen der 5G/Glasfaser-Unsicherheit. Große Investoren wollen erst die Pläne sehen und das weitere Vorgehen in 2019, bevor sie da wieder zugreifen würden.
Und schon sind 50% Minus da.  

26.10.18 15:24
4

2660 Postings, 6650 Tage braxterDividende

was wohl investiert werden wird von UI / Drillisch in 2019?  Gibts dann vll. grössere Pläne.
Wieviel Milliarden werden ausgegeben?  Würden die die Dividende auf ein Minimum dann kürzen?
Würde mich nicht wundern wenn die Hintergrundigen hinter dem Hintergrundwwäldler hier ordentlich verdienen.  
Wonderful die Drillisch Höchstkurse und die ganzen Aktienanalysen dazu .
Das ganze über Jahre garniert und immer weiter hoch gebracht.
Und jetzt lässt man alle Aktienteilnehmer  die über die Jahre eingestiegen sind ins offene Messer laufen.
Unverhältnismässig die Halbierung und eine grosse Chance für die Mutigen zum rechten Zeitpunkt.
Ich verstehe es nur nicht ganz , weil hier doch Dividende , Substanz , Wachstum und alles vorhanden ist.
Und dazu noch ARP. Wie abstrus ist das denn!
Für Käufer der Drillisch Aktie zu 1-10 EUR, die sowieso Dividende im Blickfeld haben dürfte das keine grosse Rolle spielen, solange eben die Dividende gezahlt wird.
Ist die Dividende sicher?
schöne grüsse  :-)

26.10.18 15:45
1

4792 Postings, 5991 Tage Diskussionskulturdas sind einige

interessante fragen, braxter.  

Seite: 1 | ... | 820 | 821 |
| 823 | 824 | ... | 1125   
   Antwort einfügen - nach oben