Ich hätte auch lieber eine grob geschätzte Zahl (z.B. 15% unter dem Vorjahr) gelesen als einfach nur das Adjektiv "deutlich", was nun 5% oder auch 75% sein kann"
also dieses "deutlich" ist wohl schon als DEUTLICH unter 5 % zu verstehen und ob steiner bei 15 % überhaupt "deutlich" gesagt hätte, wage ich fast zu bezweifeln
der negative und dabei unbestimmte ausblick kommt in meinen augen einem desaster gleich. ex-dividende halte ich, falls es mit den chinesen oder wem auch immer nicht plötzlich ein wunder gibt, die 15 für wahrscheinlicher als den buchwert.
das unternehmen ist total vom kalipreis abhängig. wenn steiner da an seiner 2020er guidance festhält, dann ist das in meinen augen reine hoffnung.
wenn er jetzt kein geld für einen aktienrückkauf locker macht (und stattdessen mit der dividende den - unter dem gesichtspunkt der kontinuität - rand des vertretbaren überschreitet), dann scheint er selbst nicht aller zweifel ledig zu sein.
gestern raus - siehe mein posting vom vorabend - wäre richtig gewesen. wieso das unternehmen mehr als 41 wert sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht, da null einfluß auf die preissetzung besteht. ja, klar, wenn mein acker gewerbegebiet wird, dann bin ich multimillionär. aber wenn nicht: was habe ich dann? ein paar zentner kartoffeln.
im moment ist für mich nicht mal klar, ob die voraussetzungen für legacy passen, wenn es so bleibt oder die preise sogar noch ein stückchen weiter nachgeben.
vom salzgeschäft sollte, falls sich die kalipreise nicht bessern, auf jeden fall ein kleinerer teil an die börse gebracht werden, allein, um es ein stück weit aus der sippenhaftung heraus zu nehmen. operative synergieeffekte gingen ja keine verloren.
vorstand gefeuert, die staatsanwälte im haus, der kurs im keller und nicht mal beim buchwert, zu 41 keine verhandlungsbereitschaft und was wäre bei einem absacken des dollars und/oder wenn man im sommer 2016 doch nicht die erhoffte längerfristige versenkerlaubnis bekäme?
dennoch, und das möchte ich der fairness halber sagen: operativ hat steiner das unternehmen sehr gut vorangebracht, die wesentlichen ziele (z.b. legacy, sparprogramm) liegen alle voll im plan. aber die preisentwicklung bei kali ist seit monaten so mies, dass die 41 wie ein strahl aus einer anderen, fernen epoche erscheinen. |