Forsys - Produktionsbeginn

Seite 34 von 381
neuester Beitrag: 01.05.24 18:18
eröffnet am: 13.02.08 14:20 von: No_Cash Anzahl Beiträge: 9503
neuester Beitrag: 01.05.24 18:18 von: TheNextRev. Leser gesamt: 2029360
davon Heute: 1159
bewertet mit 42 Sternen

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 381   

15.04.08 18:01
2

280 Postings, 6140 Tage wutz80sorry war die 28

15.04.08 18:25
3

5466 Postings, 6283 Tage bull2000Zum mitfiebern und anfeuern....

15.04.08 20:07

986 Postings, 6425 Tage pritpalUmsätze

@alle

kennt jemand den täglichen Umsatz und/oder die genauen Stückzahlen, die bei
L & S (Lidl & Schwarz :-) ) gehandelt werden?

Info währe sehr interssant.

pritpal

 

15.04.08 20:52
2
will ich aber die 2,50 € sehen, hopp hopp
-----------
Migrantenanteil der unter 5-Jährigen bei 33%.

16.04.08 00:22
1

7974 Postings, 6760 Tage louisanerHallo erstmal....

hört sich ja ganz gut an eure forsys.
da könnte langfristig was gehen und kurzfristig wahrscheinlich auch.
1.wie hoch sind denn die gesicherten reserven von forsys? also uran, gold diamanten und haben die noch mehr rohstoffe im visier?
angaben nicht in pfund uran und unzen sondern bitte in euro oder dollar. oder meinetwegen auch beides.
50 mio cash sind natürlich auch ein solides etwas!
2.das management ist erfahren im explorer-geschäft?
hörte sich auf jeden fall so an.

3. als erstes soll ja wohl die uranmine in 1 1/2 oder 2 1/2 jahren produzieren.
ist bei gold und diamanten auch was näheres bekannt? (incl. ressourcengrößen).

ich habe mich erst ein stündchen mit forsys beschäftigt und da bleiben natürlich ein paar fragen offen. es wäre nett, wenn jemand von euch mal ein begeistertes statement abgibt ;-)

und ein anderer ein entgeisterndes, aber da habt ihr ja wohl 3 leutchen vom thread ausgeschlossen - wird hoffentlich gute gründe geben!?
-----------
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas
Angehängte Grafik:
rakete.jpg
rakete.jpg

16.04.08 09:10
5

5132 Postings, 6580 Tage enis21@louisaner

guten morgen@ all !...und jeder, der auch nur annähernd interessiert ist, sollte vorher seine Hausaufgaben machen! ... Posting 821.  ;-)


ich weiß zwar nicht wo du etwas von diamanten gelesen bzw. gehört hast aber nun gut !?!

http://www.forsysmetals.com/Valencia_Fact_Sheet_Apr_08.pdf  + east,west & mainzone Jolyz.

The Ux Prices indicate, subject to the terms listed, the most competitive offers available for the respective product or service of which The Ux Consulting Company, LLC (UxC) is aware.
The Ux U3O8 Price (Spot) includes conditions for delivery timeframe (<=3 months), quantity (>=100,000 pounds), and origin considerations, and is published weekly.
The Ux LT U3O8 Price (Long-Term) includes conditions for escalation (from current quarter), delivery timeframe (>= 24 months), and quantity flexibility (up to ±10%) considerations.
The Ux Conversion Prices consider offers for delivery up to twelve months forward (Spot) and base-escalated long-term offers (LT) for multi-annual deliveries with delivery in North America (NA) or Europe (EU).
The Ux NA UF6 Price includes conditions for delivery timeframe (<=6 months), quantity (>=50,000 kgU), and delivery considerations.
*The Ux NA and EU UF6 Values represent the sum of the component conversion and U3O8 (multiplied by 2.61285) spot prices as discussed above and, therefore, do not necessarily represent the most competitive UF6 spot offers available.
The Ux SWU Price (Spot) considers spot offers for deliveries up to twelve months forward for other than Russian-origin SWU.
The Ux LT SWU Price (Long-Term) reflects base-escalated long-term offers for multi-annual deliveries.
All prices, except for the weekly Ux U3O8 Price, are published the last Monday of each month. (Units: U3O8 = US$ per pound, Conversion/UF6: US$ per kgU, SWU: US$ per SWU)

The Ux Prices represent neither an offer to sell nor a bid to buy the products or services listed.

**The Euro price equivalents are based on exchange rate estimates at the time of publication and are for comparison purposes only.

das einmaleins müsstest du selbst hinbekommen ! ;-) ansonsten must du mal die drei leuchten fragen.. wer immer auch damit gemeint ist ;-) !??  ist aber auch egal !

http://www.forsysmetals.com/news.htm

ich weiß zwar nicht wo du etwas von diamanten gelesen bzw. gehört hast aber nun gut !

http://www.forsysmetals.com/projects.htm

Quelle: www.forsysmetals.com

ansonst stehen hier im thread sehr gute infos und im anderen kursraketen-thread auch wenn auch tief im hinteren bereich weil durch müllpostings die richtig interessanten infos und einschätzungen nach hinten verdrängt wurden !

wünsche dir und uns allen investierten viel erfolg..wobei ich sehr guter dinge bin ;-) !  

16.04.08 09:45

7974 Postings, 6760 Tage louisanerNa hier im Thread gefunden..


... soviel zu den Hausaufgaben ;-)

http://www.ariva.de/..._Uranspotpreis_t319412?pnr=3991370#jump3991370


Hat doch enis erst neulich gepostet - schon vergessen?

Hört sich interessant an, aber wie weit sind diese projekte denn fortgeschritten?
beim uran wird es ja noch  länger dauern und deshalb kann sich der kurs ja auch noch mal halbieren, bevor er sich verzehnfacht.



RSR: Wie ist es eigentlich um die anderen Projekte von Forsys bestellt? Man bewertet Forsys ja eigentlich nur aufgrund der Valencia-Uran-Liegenschaft.

Parnham: Gute Frage! Denn die meisten Anleger vergessen, dass wir inzwischen 100% am Ondundo Goldprojekt halten. Ein relativ großes Goldprojekt mit historischen Ressourcen. Dieses Goldprojekt liegt in der Neoproterozoic Damara Orogen –Zone im nördlichen Namibia. Ondundu gehört zu einem Mesothermal Goldgürtel, der eine Reihe der größten Goldminen weltweit angehören, wie Muruntau (100 Millionen Unzen), Telfer (26 Millionen Unzen) und Kumtor (4 Millionen Unzen). Das Projekt liegt neben den Minen von Navachab (+4 Millionen Unzen) und dem Otjikoto Deposit (+1 Million Unzen). Dann haben wir noch das „Sperrgebiet Zinc Project“, welches im Diamantgebiet Nummer 1 liegt, ca. 30 km nordwestlich der Skorpion Mine und 50 km nordwestlich der Rosh Pinah Mine. Nicht zu vergessen unser Elbe-Kupferprojekt. Ein bereits ordentlich entwickeltes Kupfer-Zink-Silber-Gold-Projekt, 70 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Windhoek. Hier ist vor allem schon eine sehr gute Infrastruktur vorhanden - Trans-Kalahari Highway und alle wichtigen Energieleitungen kreuzen die Liegenschaft. Wir haben zudem 50 Millionen Cash auf der Bank, ein aktives Management, welches auf alle Szenarien vorbereitet ist.
-----------
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas

16.04.08 09:49

7974 Postings, 6760 Tage louisaner@ enis

liest du auch die sachen, die du hier postets?

oder hoffst du nur auf rsr und bb?
der kurs war ja nicht umsonst damals so hoch.
-----------
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas

16.04.08 10:18
7

5132 Postings, 6580 Tage enis21lieber louisaner

nur weil das diamantengebiet nr.1 erwähnt wird heißt das nicht dass diamatenresourcen abgebaut werden zumal wir hier das hauptrojekt URAN bzw. valencia u. jolyzone und damit den minenbau zur produktion vor der nase haben!

also nur langsam mit den pferden ! ich verlasse mich auf keinster weise auf BBs RSR oder sonstige sondern stelle informationen und einschätzungen für jedermann zur verfügung und dazu gehören nunmal auch die BBs ! dass rsr die leute zu hohen preisen die leute reingejagt hat kann ich persönlich nichts dafür und ist mir ehlich gesagt auch völlig egal !

nun frag ich dich wo warste als wir unter 1,70 waren ! als die kacke hier am dampfen war und was hast du an fundamentaldaten, fakten news und interessanten berichten gebracht!??
jetzt kann ich mir auch vorstellen wer die drei leuchten die hier "ausgesperrt" sein sollen sind ! polo10, wandler und Co. ! ;-)

hier kann doch jeder posten wer möchte so fern er sich benimmt und objektiv kritik äussert ! doch es ist keine kunst sich hier zu äussern : das ist ne luftbude, frick ist an allem schuld RSR bescheißt der uranpreis wird in die hölle gehen bla bla bla ! das bringt leute, die in wachstums und entwicklungs-aktien und kurz vor der produktion stehen nicht weiter !

wenn du investieren willst schaue auf die fundamentals und die aussicht hier auf produktion! mich mit usern auseinander zu setzen welche mich nicht weiterbringen hab ich in der vergangheit gehabt und getan !

damit ist das für dich von mir die letzte antwort! ich werde hier weiterhin investiert bleiben! und meinem ermessen nach infos reinstellen was leute daraus machen bin ich nicht für verantwortlich ich halte mich an die fundis und zukunftsperspektive !

viel erfolg trotzdem für dich
 

16.04.08 11:00
2

350 Postings, 6096 Tage No_Cash@enis, @louisaner,

dem Posting 835 ist nichts hinzuzufügen.


@louisaner,

Hoffe, dass du in Zukunft gute (wobei der Beitrag gut sein soll nicht dessen Inhalt, wenn es negative Punkte geben würde, sollten diese auch hier eingebracht werden) und intressante Beiträge hier postest.

No-Cash
-----------
Pecunia non olet

16.04.08 11:35
2

5132 Postings, 6580 Tage enis21 Namibia Forsys

Namibia: Forsys Predicts Earnings And Cash Flow Robust


The Namibian (Windhoek)

20 March 2008
Posted to the web 20 March 2008

Windhoek

AT current uranium prices, the earnings and cash flows of Forsys Metals Corporation looks robust, according to its latest analyst report.

Forsys is a junior mining developer, which is close to completing a feasibility study on its 100 per cent-owned Valencia uranium project in Namibia. It is situated 76 km southwest of Usakos, 35 km from the Roessing Uranium Mine and 40 km from Paladin's Langer Heinrich Uranium Mine near Swakopmund, in the Erongo Region.


The deposit is amenable to open-pit mining and processing. Once in full production, Valencia could produce roughly 2,9 million pounds of uranium annually over a minimum 11-year mine life. The report was compiled by Salman Partners on 12 March this year, and published on the company's website. Capital spending would be roughly about N$2,2 billion versus the estimate in Forsys' pre-feasibility study of about N$1,6 billion to bring the project into production by mid-2010. The company expected an average operating cash cost of approximately about N$288,82 per pound over the minimum 11-year mine-life. "Several potential catalysts, including a potential take-over, resource growth through drilling, and a spin-off of non-core assets, could unlock shareholder value.

We believe that Forsys could be taken over by another uranium miner, a power utility or a nuclear power plant manufacturer looking to secure a long-term supply of uranium from a stable country. We initiate coverage on the shares of Forsys with a buy recommendation," the report highlighted. The company cited that there is good potential to find additional uranium resources within the immediate area around the Valencia project. The company is currently carrying out exploration between the east zone, the north zone, and the main zone. The report claimed that has a significant land package, surrounding Valencia, which could yield additional uranium deposits.



Valencia is one of the best uranium takeover targets available and Areva's acquisition of UraMin is the first volley in the impending flurry of takeovers in the uranium space indicated that Forsys is a plum target ripe for the picking, according to the report.

The Valencia project is expected to come on line in 2010. "We expect that the commencement of production could coincide with peak uranium prices, which we estimate could average N$1 442 per pound in 2010, increasing to almost N$1 484 per pound in 2011. We believe that Forsys could reap strong profits in the first couple of years of production," it noted.

Most of the world's supplies of mined uranium come from Canada, Australia, Kazakhstan, Niger, Namibia, Russia, Uzbekistan, South Africa, Ukraine and the United States.  

16.04.08 11:35
3

5132 Postings, 6580 Tage enis21 Namibia Forsys

Namibia: Forsys Predicts Earnings And Cash Flow Robust


The Namibian (Windhoek)

20 March 2008
Posted to the web 20 March 2008

Windhoek

AT current uranium prices, the earnings and cash flows of Forsys Metals Corporation looks robust, according to its latest analyst report.

Forsys is a junior mining developer, which is close to completing a feasibility study on its 100 per cent-owned Valencia uranium project in Namibia. It is situated 76 km southwest of Usakos, 35 km from the Roessing Uranium Mine and 40 km from Paladin's Langer Heinrich Uranium Mine near Swakopmund, in the Erongo Region.


The deposit is amenable to open-pit mining and processing. Once in full production, Valencia could produce roughly 2,9 million pounds of uranium annually over a minimum 11-year mine life. The report was compiled by Salman Partners on 12 March this year, and published on the company's website. Capital spending would be roughly about N$2,2 billion versus the estimate in Forsys' pre-feasibility study of about N$1,6 billion to bring the project into production by mid-2010. The company expected an average operating cash cost of approximately about N$288,82 per pound over the minimum 11-year mine-life. "Several potential catalysts, including a potential take-over, resource growth through drilling, and a spin-off of non-core assets, could unlock shareholder value.

We believe that Forsys could be taken over by another uranium miner, a power utility or a nuclear power plant manufacturer looking to secure a long-term supply of uranium from a stable country. We initiate coverage on the shares of Forsys with a buy recommendation," the report highlighted. The company cited that there is good potential to find additional uranium resources within the immediate area around the Valencia project. The company is currently carrying out exploration between the east zone, the north zone, and the main zone. The report claimed that has a significant land package, surrounding Valencia, which could yield additional uranium deposits.



Valencia is one of the best uranium takeover targets available and Areva's acquisition of UraMin is the first volley in the impending flurry of takeovers in the uranium space indicated that Forsys is a plum target ripe for the picking, according to the report.

The Valencia project is expected to come on line in 2010. "We expect that the commencement of production could coincide with peak uranium prices, which we estimate could average N$1 442 per pound in 2010, increasing to almost N$1 484 per pound in 2011. We believe that Forsys could reap strong profits in the first couple of years of production," it noted.

Most of the world's supplies of mined uranium come from Canada, Australia, Kazakhstan, Niger, Namibia, Russia, Uzbekistan, South Africa, Ukraine and the United States.  

16.04.08 11:37
1

5132 Postings, 6580 Tage enis21sorry für das doppelgemoppel !

16.04.08 13:14
6

16233 Postings, 6429 Tage noidea@louisaner

Zunächst stimmt mich sehr positiv, dass das allgemeine Interesse an Forsys sehr stark zugenommen hat (nun endlich findet diese Aktie die Aufmerksamkeit die sie verdient).

Zu Forsys:
die geschätzte, jährliche Uranföderung liegt bei 2,3 Mio. Pfund.
Die Kosten zur Förderung von einem Pfund Uran werden auf ca. 41 USD geschätzt, lt. Machbarkeitsstudie (die ist aber in der Regel viel zu hoch angesetzt und die Förderung sollte um einiges billiger werden).
Die gesamten Resourcen werden auf ca. 50 Mio. Pfund bei dem Valencia-Projekt geschätzt
(aber auch die Schätzung ist sehr konservativ).
85% des Uranhandel findet durch Verträge statt, die in der Regel zwischen 3-5 Jahren Laufzeit haben.
Neue Verträge haben sogar meistens eine Laufzeit von 10 Jahren und mehr, da die Angst vor Verknappung besteht.
Derzeit liegt bei diesen langfristigen Verträge der Preis zwischen 90-95 USD.
Allein diese Zahlen sollten genug Grund für ein Investment sein, denn Rest gibt es Gratis dazu.  

16.04.08 13:47
3

986 Postings, 6425 Tage pritpal@noidia

die info an louisaner von dir finde ich klasse. endlich mal einer, der kein
oberlehrerhaftes geschwafel von sich gibt sondern "neuankömmlinge" mit
fundamentale daten versorgt. danke

gruß

pritpal  

16.04.08 13:55
1

7974 Postings, 6760 Tage louisaneralso eine luftbude...

sieht aber anders aus.

das rsr oder wer auch immer forsys ehemals empfohlen haben, ist natürlich ein problem
(gewesen?!)
mittlerweile dürften aber die meißten lemminge wieder rausgespült worden sein.


wo ich bei 1,70 war?: man muss nicht alles kaufen, ich beobachte aber einige werte und forsys scheint mir interessant zu sein/werden. ausserdem fällt das geld bei mir nicht vomm himmel und ich bin ja noch bei anderen werten investiert.

wenn der uranpreis steigt/fällt, wird also auf jeden fall für 90-95 dollar verkauft?
in 1-2 jahren.


das mit dem gold und diamanten ist trotzdem sehr interessant, falls da jemand mehr drüber weiss - ich bin für alle infos dankbar - wenn nicht, werde ich mich selbst mal schlau machen und ggfs. meine ergebnisse posten, ist ja ehrensache.
-----------
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas

16.04.08 14:00
4

7974 Postings, 6760 Tage louisanerich weiß zwar nicht, was...

an meinem posting 834 dreimal uninteressant ist - schliesslich bezog es sich auf die diamanten nummer - und die hat enis höchstselbst vor 6 wochen hier eingestellt und jetzt weiss er darüber nix mehr ( naja, man kann ja mal was vergessen).

aber damit wollen wir es mal gut sein lassen - ich will mich ja nicht direkt unbeliebt machen - obwohl ich die drei schwarzen trotzdem nicht verstehe - ist mir aber auch egal, wir sind ja nicht bei ebay.

louisaner
-----------
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas

16.04.08 14:12
6

437 Postings, 6072 Tage JilSun@louisaner

Denk dir nichts! Der ein oder andere ist durch das auf und ab von Forsys Metals leicht gereizt! Zieh dein Ding hier durch, bleib aber weiterhin so fair und versuche auch die ein oder andere Frage vielleicht selber eine Antwort zu finden! Ansonsten kannst du gerne hier deine Fragen posten! Dazu ist das Forum auch da!

Gruß  

16.04.08 14:17
6

350 Postings, 6096 Tage No_Cash@louisaner

Kein Problem wenn du Forsys auf deiner Watchliste hast.

In diesem Thread sind einige Leute schon eine ganze Zeit dabei und haben mühsam alle relevanten Daten über Forsys gesammelt, um die Benutzer dieses Threads zu informieren. Dass dies zeitaufwendig ist liegt auf der Hand und gerade deshalb sind diese Leute sehr sensibel darauf, wenn einer daher kommt und einfach nach einem Überblick der fundamentalen Daten fragt ohne sich selbst einmal die Mühe gemacht zu haben, diese in diesem Thread nachzulesen. Ohne Schweiß halt eben keinen Preis.

@pritpal dies als "oberlehrerhaftes geschwafel" abzutun, finde ich etwas zu arrogant, gerade deswegen weil ich von dir bis dato noch kein informatives Posting gesehen habe.

Doch nun zu deiner Frage, momentan wurden und werden langfristige Verträge mit einem Uranpreis von 95$ abgeschlossen. Wenn der Uranspotpreis jedoch weiter fallen würde (wovon ich nicht ausgehe, da die Nachfrage in Zukunft höher als das Angebot sein wird) könnten die Vertragspreise natürlich auch sinken.

Um die Aussage von enis noch einmal zu bekräftigen: Forsys gehört ein Gebiet (Sperrgebiet Zinc Project), welches sich in dem Diamantengebiet Nr 1. befindet, doch bis heute hat Forsys noch nie Resssourcen bezüglich Diamantenvorkommnisse bekannt gegeben. Hingegen besitzen sie einiges Gold im Boden welches auch Gewinnbringend befördert werden kann.

No-Cash


 
-----------
Pecunia non olet

16.04.08 16:21
6

4618 Postings, 6379 Tage chinaloverBiosprit-Debatte heizt Atomstreit an

PR-inside.com 16.04.2008 16:03:34)
Der Streit in der Berliner Koalition über die Kernenergie wird
durch die wachsende Kritik am Biosprit angeheizt.
CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer betonte am Mittwoch, der
geplante Atomausstieg sei «nicht nur ökologisch und ökonomisch
falsch, sondern auch unmoralisch».


Der Streit in der Berliner Koalition über die Kernenergie wird durch die wachsende Kritik am Biosprit angeheizt. CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer betonte am Mittwoch, der geplante Atomausstieg sei «nicht nur ökologisch und ökonomisch falsch, sondern auch unmoralisch». Der Anstieg der Nahrungsmittelpreise auf dem Weltmarkt
zeige, dass der Einsatz nachwachsender Rohstoffe zur Energieerzeugung Grenzen haben müsse.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) warf dagegen der Union und Teilen der Wirtschaft vor, sie wollten die Atomkraft mit der Warnung vor einer angeblichen Stromlücke wieder «hoffähig» machen. Die Linke-Umweltexpertin Eva Bulling-Schröter sagte, es sei zwar richtig, dass die Industriestaaten ihren Klimaschutz nicht auf Kosten anderer Staaten betreiben dürften. Sie fügte hinzu: «Aber mit Hungernden eine Energiepolitik von gestern zu verteidigen, ist nicht nur unmoralisch, sondern pervers.»
Haderthauer betonte in einem ddp-Interview, der Biomasse-Boom schaffe vor allem für die Entwicklungs- und Schwellenländer erhebliche Probleme. Sie mahnte: «Es wäre ethisch nicht zu verantworten, wenn wir durch den Ausstieg aus der Kernenergie in die Situation geraten, unseren Energiebedarf teilweise durch Nahrungsmittel zu decken.» Für die CSU sei klar: «Erst den Teller füllen, dann den Tank!» Auch die Klimaschutzziele ließen sich nur mit der Kernenergie erreichen.
Gabriel sagte: «Die Wahl zwischen immer mehr radioaktivem Abfall und Kohlendioxid-Ausstoß ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera.» Es sei dringend notwendig, «statt Ängste zu schüren auf der Basis von Fakten eine tragfähige energiepolitische Strategie zu entwickeln». Es müsse vor allem darum gehen, den Ausbau der erneuerbaren Energien verstärkt fortzusetzen und Kohlekraftwerke zu modernisieren.

http://www.pr-inside.com/de/...ebatte-heizt-atomstreit-an-r541009.htm  

16.04.08 19:40
6

4618 Postings, 6379 Tage chinaloverMinenbranche investiert kräftig

HANDELSBLATT, Dienstag, 15. April 2008, 19:54 Uhr

Obwohl die Kapazitäten immer weiter ausgebaut werden ist noch kein Ende des Superzyklus auf dem Rohstoffmarkt abzusehen. Denn der Arbeitsmarkt ist so ausgetrocknet, dass die Lohnkosten stark steigen. Und die hohen Energiepreise tun ihr Übriges.

FRANKFURT. Der Rohstoff-Superzyklus wird in absehbarer Zeit noch kein Ende finden, meinen Fachleute. Gleichwohl dürfte jene Zeit der Vergangenheit angehören, in der mit Rohstoffen leicht Geld zu verdienen war. Denn die Preise für Öl und Uran haben sich in sieben Jahren verzehn- beziehungsweise verzwanzigfacht und der Goldpreis hat sich immerhin noch mehr als verdreifacht.

In den kommenden Jahren wird der Preisanstieg aber wohl nicht mehr diese Dynamik erreichen, sagen Experten wie Investment-Guru Jim Rogers. Mitentscheidend für die Dauer der Rohstoffhausse ist die Antwort auf die Frage, wann das bestehende Angebotsdefizit ausgeglichen und den Märkten ein höheres Rohstoffangebot zur Verfügung gestellt werden kann. Derzeit investiert die Branche immer mehr in die Suche nach Rohstoffen.

Ungeachtet dessen wird sich die große Lücke zwischen Nachfrage und Angebot vorerst kaum schließen. Dies gilt vor allem für den Metallbereich; denn gerade die Minengesellschaften sehen hohe Rohstoffpreise als Chance. Sie investieren immer mehr Geld in die Suche nach neuen Vorkommen. Die Fachleute der Metals Economic Group haben in ihrer jüngsten Studie "Exploration Trends" neue Rekordzahlen bei den Investitionen im Metallbergbau ermittelt. Von 1 821 befragten Unternehmen ist im Jahr 2007 ein Betrag von 10,5 Mrd. US-Dollar in die Suche und Exploration neuer Vorkommen von Kupfer, Aluminium, Zink, Zinn, Blei, Nickel und Uran investiert worden. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 40 Prozent und gegenüber dem Jahr 2002 sogar einer Verfünffachung.

Aus diesen hohen Investitionen ist jedoch keine Trendwende auf der Preisseite abzuleiten. Denn bekanntlich dauert es durchschnittlich acht Jahre von der Entdeckung eines Metallvorkommens bis zum Start der Mine. Da erst seit dem Jahr 2004 eine stärkere Investitionsbereitschaft festzustellen ist, wird sich wohl erst 2011 bis 2012 eine erste Entspannung der knappen Angebotssituation einstellen, meinen Fachleute.

Ein weiteres Argument ist im Hinblick auf die Rekordinvestitionen der Minenbranche zu bedenken. "Wohl keine andere Branche spürt die Inflation stärker als wir", heißt es in der Branche. Konkret heißt das: Ein großer Teil der Rekordinvestitionen ist auf höhere Kosten im Minenbetrieb zurückzuführen. Ein wesentlicher Faktor seien dabei die stark gestiegenen Lohnkosten. "Der Arbeitsmarkt ist völlig ausgetrocknet",berichtet der seit Jahrzehnten im Minengeschäft tätige Louis Wolfin, Chef von Kanadas Coral Gold Corporation."Es gibt eine chronische Knappheit an gut ausgebildeten Minen-Experten", ergänzt Bart Melek, Rohstoff-Analyst von BMO Nesbitt Burns in Toronto. "Wir suchen dringend Nachwuchskräfte", bestätigen Geologen von Barrick Gold im Handelsblatt-Gespräch.

In diesem Jahr werden nach Berechnungen der Branche rund 1 200 Geologen in Kanada ihren Universitätsabschluss machen. Schon heute steht fest, dass sie alle einen Job - bei guter Bezahlung - finden werden. Denn die Branche sucht allein in Kanada derzeit mehr als 9 000 Geologen. Minengesellschaften wie Barrick Gold, BHP Billiton und Rio Tinto zahlen Geologen heute um 44 Prozent höhere Gehälter als noch vor drei Jahren.

Doch nicht nur die Arbeitskosten sind in den vergangenen Jahren kräftig in die Höhe geschossen, sondern auch alle anderen Kosten im Bergbau. Dies gilt vor allem für die Energiepreise, die den größten Teil der Gesamtkosten beim Betrieb von Minen ausmachen. Höhere Preise verlangen auch Dienstleister, die den Rohstoffgesellschaften Bohrtürme vermieten. Und last but not least reagieren auch die Produzenten von Minen-Trucks auf die höhere Nachfrage mit Preiserhöhungen. Dass Barrick Gold jetzt selbst einen Reifenproduzenten übernommen hat, zeigt die kritische Lage bei im Bergbau benötigten Spezialreifen.

Üppige Explorations-Budgets

Rekorde Die Bergbau-Unternehmen in Kanada, Australien und Afrika wollen auch künftig von hohen Metallpreisen profitieren. Deshalb investieren sie immer höhere Beträge in die Suche nach neuen Vorkommen. Die Explorations-Ausgaben haben im vergangenen Jahr ein neuesRekordniveau erreicht.

Treibende Kräfte Junior-Minenfirmen, die nur in der Suche und Exploration aktiv sind und selbst keine Mine betreiben, bringen rund 50 Prozent der Investitionen auf, sagt Jason Goulden von der Metals Economics Group.

Uran Besonders aktiv waren 2007 die rund 360 Uran-Unternehmen, deren Explorations-Budget in fünf Jahren von 100 auf 936 Mill. Dollar gestiegen ist.


http://www.handelsblatt.com/News/Boerse/...e-investiert-kraeftig.html  

16.04.08 19:42
7

5466 Postings, 6283 Tage bull2000@louisaner: Noch eine kleine Ergänzung: der

Schwarze war für die unsachliche und aggressive Art Deines postings an enis. Das ist ein besonders hier unerwünschtes Niveau, und weil das einigen schon mal zu viel wurde, wurde sogar dieser Thread neu gegründet.   Das beantwortet zugleich die Frage nach den Ausgeschlossenen. Wohl kaum einer hier - und sei forsys auch noch so volatil - hat etwas gegen löchernde Fragen, wenn man das Gefühl hat, der Fragende war wenigstens schon mal auf der Internetseite. Und jetzt wollen wir es gut sein lassen, willkommen an Bord.    

16.04.08 21:25
5

7974 Postings, 6760 Tage louisanersoll ich dir was sagen? bull2000

ich war noch gar nicht auf der internetseite von forsys, sondern habe mittlerweile "nur"
den kompletten thread gelesen.  bei einem gut geführtem thread wie diesem - mit MEHR infos als ich sie auf der forsys seite bekomme ist mir auch mehr geholfen!
dummlaber threads gibt es bei ariva zur genüge.
ich bin zwar weiterhin noch nicht investiert, aber wenn ich mein geld hier reinstecke, will ich auch sicher sein, das es sich lohnt. dann kaufe ich eben erst bei 3,50€, wenn forsys sich lohnt, dann steht wohl vor dem komma irgendwann eine 10.

spannend ist halt wie reagiert der kurs bis zur genehmigung und speziell zur produktionsaufnahme - und deshalb habe ich keine eile(und kein cash).
aber ich bin eben auf der suche ! ist doch klar - dazu gibt es ja das forum.


so ich check jetzt mal die internetseite von forsys.

louisaner

-----------
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas

16.04.08 22:19
3

350 Postings, 6096 Tage No_CashSuper louisaner,

so gefällst du uns.
Ein kleiner Tipp nebenbei, die Minenlizenz sollte in Kürze über den Tisch gehen. Denke das wird dem Kurs noch einmal einen Kick geben. Nur meine bescheidene Meinung.

Viele Freude beim Lesen der Webseite von Forsys.

No-Cash
-----------
Pecunia non olet

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 381   
   Antwort einfügen - nach oben