"meine Fantasie reicht so weit, dass sich diese Überhänge mittelfristig mit Wucht entladen, "
dazu stelle ich rein faktisch folgendes fest: Die Hypoport Aktie ist extrem übertrieben nach oben explodiert, weil der Markt erwartet hatte, daß "sich diese Überhänge mittelfristig mit Wucht entladen" wie Du so schön beschreibst, Hypoport also offiziell die Prognosen erhöhen würde müssen. Das geschah nicht und nur deswegen ging der Aktienkurs intraday sehr stark und schnell über 20% runter und heute steht der Kurs tiefer.
Niemals habe ich jemals bestritten, daß Hypoport nicht ein starkes Geschäftsmodell haben würde. Ein starkes Geschäftsmodell hatten sie auch bei Aktienkursen von 600 Euro und danach bei 80 Euro. Die sehr starken Kursbewegungen sagen etwas sehr anderes, nämlich nicht, daß das Geschäftsmodell etwa schwach wäre, sondern daß äußere Bedingungen, die nix mit Hypoport selbst zu tun haben, eine sehr starke Rolle spielen müssen.
Der Immobilienboom ist zusammengebrochen, es werden viele Jahre vergehen müssen, bevor wieder diese Boomzahlen beim Immobilienhandel kommen, die es direkt vor dem Krieg gegeben hat. Diese Aussage kannst Du als quasi faktisch hinnehmen. Eine herausragende Marktstellung von Hypoport ist super, wird aber nie bedeuten können, daß das durchschnittliche KGV plötzlich über Nacht statt bei 55 nun bei über 160 liegen könnte. Die Gewinne von Hypoport werden sich nicht in Kürze verhundertfachen, eine makroökonomische Aussage zur Zinsentwicklung der nächsten 10 Jahre wirst Du nie machen können und somit auch nicht zum Immobilienhandel auf Jahrzehnte im voraus. Solche Aussagen müsste man aber bei einem so verwegenem KGV machen können.
Vor dem Krieg war das definitiv viel einfacher. Der Boom ging immer weiter, ob das weitere 2 Jahre oder doch 8 Jahre oder viel länger gehen würde, konnte keiner wissen. Nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung, das galt für den Immobilienboom und damit auch für Hypoport.
Jetzt aber ist dieser Trend sehr gründlich gebrochen. Erkennst Du am Kursverfall von 600 auf 80, sowas gab es bei Hypoport noch nie oder dem fetten Intraday Verlust von -20% nach zu starker Erholung. Die inst Anleger haben leicht reduziert, ein Leerverkäufer hat seine erste Position eröffnet, die Zeiten, daß es fröhlich einfach immer nur hochgehen muss, so wie in Vorkriegsjahren, sind vorbei.
|