Nirgends bewerte ich eine Aktie nach einem einzigem Kriterium. Du schreibst hier, ich würde mich an Forbes orientieren? Unsinn. Dann greifst Du Dir ein einzelnes Argument zum saisonalem Kursverlauf raus, was soll das?
Vergleiche die Kursentwicklung mit Vor-Ukraine Kursen bis jetzt. Hypoport ist ein klarer Verlierer des Ukraine Krieges, steigende Zinsen sind Fakt, steigende Baukosten ebenso und ein Zusammenbruch des beispiellosen Immobilienbooms war die Folge. Das sind wirklich sehr einfache Dinge. Wenn Du die Charts von einzelnen Aktien bzgl Ukraine vergleichst, dann nimm einfach diese Vor-Ukraine Kurse. Du wirst mit bloßem Auge feststellen müssen, daß Hypoport extrem schlechter seitdem performt, obwohl sie sich zuletzt deutlich erholen konnten. Das hat mit Aktie X oder Y nix zu tun, nimm einfach den Index und fertig.
Ein Vergleich mit einer einzelnen Aktie bringt es einfach nicht. Es hat mit Kursen in der Sommerpause nicht das geringste zu tun. Es ist überhaupt nicht möglich, daß sich irgendwelche anderen Aktien einfach mehr als sechsteilen und am langen Ende (nach der Erholung) deutlich mehr als halbiert haben.
Die klare Underperformance von Hypoport seit dem Ukraine Krieg hat fundamentale Ursachen, damit könnte man sich ja mal fundamental beschäftigen?
Vor dem Ukraine Krieg wurde Hypoport durchschnittlich mit einem KGV von 55 gehandelt. In den letzten 5 Jahren vor dem Ukraine Krieg gab es einen beispiellosen Immobilienboom, weshalb die Aktie mit einem sehr hohem KGV gehandelt wurde.
Wenn Hypoport künftig mit dem gleichem durchschnittlichem KGV 55 gehandelt werden sollte, wäre sie im Vergleich zu den Vor-Ukraine Zeiten deutlich überbewertet, eben weil dieser krasse Immobilienboom auf Jahrzehnte hinaus vorbei sein muss. Falls Hypoport stattdessen mit einem KGV von z.B. 40 bewertet werden sollte, würde man sehr optimistisch ein jahrzehntelangen sehr stabilen Immobilienhandel voraussetzen (also makroökonomisch denken, die Zinsen würden jetzt ewig lang immer unten bleiben, egal was passiert) und hätte die herausragende beherrschende Marktstellung von Hypoport eingepreist.
Fakt ist aber, daß Hypoport jetzt gerade mit einem extrem viel höherem KGV als 55 oder 40 gehandelt wird, was letzlich nur eines bedeuten wird können: Langfristig ist der Hypoport Aktienkurs auf diesem Niveau alles andere als verlockend, egal wie optimistisch oder pessimistisch man ist. |