Im Rahmen unserer Diskussion wurde im Forum bereits darauf hingewiesen, daß die warrants offenbar nur an zwei (!) Investoren ausgegeben wurden (hatte ich auch nicht auf dem Schirm – danke @Lukaspodolski).
Ich gehe davon aus, daß es sich hierbei um institutionelle Investoren handelt (also um „Profis“).
Wenn diese Profis nun ALLE warrants verkaufen, kann es meiner Meinung nach dafür nur zwei Erklärungen geben:
1. Diese Profis verfügen über, was naheliegt, Insider-Kenntnisse. Sie wissen (oder vermuten), daß es in den nächsten Monaten Rückschläge geben könnte (etwa weitere Verzögerungen bei der Zulassung). Deshalb macht aus deren Sicht ein Verkauf, SOLANGE die „Nachrichtenlage“ bzw. das „Sentiment“ für PTN noch günstig ist, durchaus Sinn.
2. Diese Profis sehen ihren Schwerpunkt NICHT in der langfristigen Anlage in Unternehmen, sondern in deren (Risiko-)FINANZIERUNG, die sie zu (für sie) lukrativen Bedingungen anbieten. Wenn – aus Sicht dieser Investoren - bei der seinerzeitigen Finanzierung von PTN ein break-even (also ein Gewinn) bei einem Aktienkurs von beispielsweise 0,5$ + x kalkuliert wurde, liegt es nahe, jetzt, also bei einem Kurs von 0,6$ +x zu verkaufen (um zB wieder cash für andere Geschäfte/ Finanzierungen zu generieren.
Option 1 wäre für uns hier im Forum natürlich die „schlechtere“ bzw. „gefährlichere“ Erklärung.
Ausgeschlossen werden kann das aber (leider) nicht. So werden immer wieder die anstehenden Milestone-Zahlungen aus den Vereinbarungen mit AMAG und Fosun herangezogen, um die Unterbewertung von PTN zu dokumentieren. Ich möchte aber in diesem Zusammenhang in Erinnerung rufen, daß PTN in der Vergangenheit schon MEHRFACH Partnerschaften eingegangen ist, die dann (aus welchen Gründen auch immer) irgendwann plötzlich beendet wurden, OHNE daß Zahlungen erfolgt sind.
SEIT JAHREN wird übrigens auch berichtet, daß der ZulassungsANTRAG jetzt kurzfristig bevorstehe. Beantragt wurde bis heute aber noch NICHTS. Auch das sollte jeder Investor bedenken.
Ich will auf keinen Fall "schwarzmalen" - Ich selbst bin absolut BULLISH. Versuche jedoch, eine Erklärung für die - berechtigte - Nachfrage von JimTrade und auch anderen hier im Forum zu liefern.
Allen hier noch viel Erfolg....
|